Shopware 6 Newsletter erstellen

Home / Shopware / Shopware 6 Newsletter erstellen

Shopware 6 Newsletter erstellen

So erstellt ihr euer Newsletter-Formular in Shopware 6

Wie ihr in Shopware 6 ein Newsletter-Formular erstellt und andererseits eure Newsletter Empfänger verwaltet, das zeigt euch dieser Shopware 6 Screencast. Wir zeigen euch wie ihr mittels Erlebniswelt ein Newsletter-Formular erstellt, dieses im Frontend ausspielt und eure Abonnenten-Daten einsehen könnt.

Shopware 6 Newsletter erstellen

Wir schauen uns in diesem Blog an, wie ihr die Newsletter Empfänger in eurem Shopware 6 Shop verwalten könnt, um dann manuell drauf zugreifen zu können.
Um diese aber überhaupt erst einmal nutzen zu können, müssen wir ein Newsletter Formular in unserem Shop erstellen und einbinden. Das kann mithilfe einer Erlebniswelt bewerkstelligt werden.
Deshalb gehen wir wie gehabt auf unsere Inhalts-kategorie und auf Erlebniswelten. Für das Anlegen eines Formulars gibt es eine eigene Block-Kategorie namens “Formular“, aus der das Formular einfach per Drag & Drop ins Hauptfeld gezogen werden kann.

Diese Veränderungen müssen vorgenommen werden

Wie wir bereits aus unserem Blog zu Erlebniswelten wisst, können die einzelnen Elemente durch das kleine Zahnrad oben rechts bearbeitet werden.
Eine wichtige Veränderung die ihr vornehmen solltet ist es, den Formulartyp anzupassen. Also in unserem Fall “Newsletter” auszuwählen. Nachdem ihr das Ganze abgespeichert habt, müsst ihr euer Erlebniswelten Layout in einer Kategorie unterbringen. Wie das funktioniert könnt ihr im Shopware 6 Kategorie Blogartikel nachlesen.

Nach dem Erstellen des Shopware 6 Newsletters überprüft diesen im Frontend

Anschließend geht in euer Frontend, um zu überprüfen, dass ihr alles richtig gemacht habt. Sollte der Newsletter vorhanden sein geht wie folgt vor. 
Abonniert an der Stelle den Newsletter, tragt ggf. fiktive Daten ein und begebt euch anschließend wieder ins Backend. Die Newsletter-Empfänger befinden sich  in eurer Marketing-Sektion in der linken Spalte. Ihr könnt die Übersicht im Burgermenü oben rechts entweder erweitern oder reduzieren . Solltet ihr einen Newsletter Abonnenten bearbeiten oder löschen wollen geht das wie gehabt mit dem Kontext Menü.

Wir unterstützen euch gerne in Shopware 6 Belangen

Ich hoffe wir konnten damit die erste Hürde in Sachen Newsletter Marketing für euch Shopware 6 Händler nehmen. Für alle weiteren Anliegen zu Shopware 6, könnt ihr die verlinkte Seite zur Informationsgewinnung nutzen, aber auch dafür direkt einen Termin mit den Experten von eBakery zu vereinbaren. Wir unterstützen euch als Shopware Agentur gerne dabei. 

  • 5/5
  • 1 rating
1 ratingX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 100%
Related Posts

Leave a Comment

Shopify Plus App für Shopify Plus HändlerSeiten in Shopify erstellen