DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Mit JTL-Wawi 1.6 habt ihr die Möglichkeit eigene Felder anzulegen, individuelle Inhalte zu euren Aufträgen hinzuzufügen und diese dann auf der Rechnung ausgeben zu lassen. Wie man diese Felder anlegt und integriert, seht Ihr in diesem JTL-Wawi Tutorial.
Eines der Königsdisziplin sind Individualanpassungen in JTL-Wawi. Also Veränderungen, die nicht global greifen sollen, sondern nur auf ein individuelles Produkt, eine Kategorie oder eben einen Auftrag angewendet werden. Genau das ist in JTL-Wawi 1.6 möglich und deshalb bringen wir euch das in diesem Artikel näher.
Unser Ziel ist es eine individuelle Anmerkung einem Auftrag zuzuordnen, damit diese auf der Rechnung erscheint, jedoch nicht auf andere Aufträge übertragen wird. Solltet Ihr die bisherigen JTL-Wawi 1.6 Videos verpasst haben, ist hier noch einmal die Playlist verlinkt.
Wie wir das Ganze bewerkstelligen, schauen wir uns einmal in der Wawi direkt an. Schritt eins ist das Anlegen eines eigenen Felds. Dazu geht Ihr auf Admin und “Eigene Felder”. Wichtig ist, dass der Bereich “Angebot / Auftrag / Abonnements” ausgewählt ist und ihr zu aller erst eine Gruppe anlegt. Diese könnt ihr beliebig benennen. Anschließend wird in dieser Gruppe ein neues Feld angelegt. Merkt euch den Namen gut, dem Ihr dem Feld gebt, da wir diesen nachher Buchstabengetreu eintragen müssen. Der Dateityp ist ein “Freitextfeld”. Nun müsst Ihr nur noch abspeichern und hättet den Punkt 1 erledigt. Schritt 2 umfasst die Integration des eigenen Felds in einem bestimmten Auftrag. Dafür gehen wir also in den Bereich “Verkauf” und haben zuvor schon zwei Testbestellungen in unserem Onlineshop generiert. Übrigens wie Ihr JTL-Shop 5 mit der Warenwirtschaft verbindet, erfahrt Ihr in diesem Artikel. Wir merken uns an der Stelle die Auftragsnummer 2 und 3. Auftrag 2 werden wir anpassen, Auftrag 3 nicht. Wir gehen also mit einem Doppelklick drauf und sehen hier den Reiter “Eigene Felder”.
Und hier sehen wir das eben angelegte Feld in der Gruppe 1. Mit Hilfe des HTML Editors könnt ihr nun eure Anmerkungen eintragen. Das muss nicht zwingend nur klassischer Text sein, sondern kann ein Datum sein, ein Bild, je nachdem was für euch Sinn macht. An Ende auf “Speichern” klicken und Schritt 2 ist abgeschlossen – Ihr habt also euer Eigenes Feld nur in diesem einen Auftrag hinterlegt. Schritt 3 ist nun nur noch die Anpassung der Vorlage. Dafür gehen wir auf Admin und Druck- / Export- und E-Mail Vorlagen. Im Bereich “Beleg Verkauf” werdet Ihr den Unterpunkt “Auftrag” finden, geht dort rauf, wählt eure Vorlage aus, klickt auf Bearbeiten und “Designobjekt wählen”. Wir wählen nun nur unseren Auftrag 2 aus bzw. Doppelklicken auf diesen. Jetzt müsst ihr nur noch euren HTML Text einfügen, dementsprechend gehen wir oben auf “Einfügen” und wählen “HTML Text” aus. Zieht nun mit dem Cursor ein Viereck wo auch immer die Anmerkung platziert werden soll.
Wir wählen dafür im Anschluss “Formel” aus und suchen uns “JTL_GetSalesOrderCustomField” raus. Achtet hier drauf auch wirklich das “ORDER Custom Field” und nichts anderes auszuwählen. Nun setzt Ihr in Anführungsstriche den Namen den Ihr dem “Eigenen Feld” gegeben habt. Also in unserem Fall “Anmerkung”. Dann kommt ein Komma und dahinter “Report.internalid” und bestätigen. Nun wurde unser HTML Feld in die Vorschau mit eingefügt. Wir können nun noch bestimmen, wo das Textfeld oder was auch immer ihr hinterlegt habt hinkommen soll. Zum Schluss nur noch abspeichern und überprüfen. Dazu gehen wir erst wieder auf den Auftrag den wir bearbeitet haben, also mit der Auftragsnummer 2 auf Ausgabe > Auftrag > Vorschau und Ihr werdet sehen, dass eure individuelle Änderung in Form einer Anmerkung vorhanden sein wird. Um zu überprüfen, dass diese auch wirklich nur auf der Rechnung ist, schauen wir in den anderen Auftrag rein und sehen unsere Standardvorlage ohne Anmerkung.
Ich hoffe Ihr konntet aus dem Artikel etwas für euch mitnehmen. Für alle weiteren Fragen zu JTL-Wawi oder den anderen JTL-Software Produkten, stehen euch unsere Experten als JTL Servicepartner zur Verfügung. Vereinbart dazu gerne direkt einen Termin.
Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
---|---|---|---|---|
0% | 0% | 0% | 0% | 0% |
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!
Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials
auf Rechnung wäre schön… falscher Schluss: Um zu überprüfen, dass diese auch wirklich nur auf der Rechnung ist, schauen wir…