DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Was ist Google AMP, wie funktioniert es, welchen Zweck hat es und vor allem, wie kann man es messen? All diese Fragen beantworten wir in diesem Google AMP Tutorial. Mehr zu den Accelerated Mobile Pages gibt es in unserem Screencast.
Da diese Woche Google Woche bei eBakery ist, haben wir zuvor schon mal die Google Search Console und darin inbegriffen, die Core Web Vitals genauer unter die Lupe genommen. In diesem Blogartikel wollen wir euch erklären, was eigentlich Google AMP ist. Darüberhinaus soll es um die Vorteile, den Sinn und Zweck und eventuelle Kritikpunkte gehen.
AMP steht für Accelerated Mobil Pages – zu deutsch “beschleunigte Mobilseiten”. Das heißt, es geht um die Optimierung von Content auf mobilen Geräten, wie dem Smartphone, Tablets, etc. Falls euch das im Thumbnail zu sehende Zeichen schon einmal in den Google SERPs ins Auge gesprungen ist, dann hat es sich dabei um Google AMP Content gehandelt. Das erklärt uns aber noch nicht was genau nun AMP ist. Um dem ganzen einen Namen zu geben – es handelt sich dabei um ein Derivat von HTML. HTML sollte den meisten bekannt sein – das ist die sogenannte “Hypertext Markup Language” , also eine textbasierte Sprache zur Strukturierung elektronischer Dokumente, wozu im Endeffekt auch Inhalte von Websites zählen, also das was unser Wolrld Wide Web ausmacht. HTML ist somit die Grundlage des Ganzen. Was in der Softwaretechnik unter einem Derivat zu verstehen ist, lassen wir uns einmal von Wikipedia erklären.
Gegenüber mobiloptimierten oder mittels Responsive Design entwickelten Webseiten sollen AMP-Dokumente selbst über Anbindungen mit geringer Bandbreite deutlich schneller geladen und in gängigen Web-Browsern für Mobilgeräte in kürzerer Zeit durch HTML-Rendering dargestellt werden. Das heißt im Endeffekt der zu ladende Code wurde abgespeckt. Es wurden somit HTML Anpassungen vorgenommen, aber anderseits auch ein eigenes JavaScript Framework entwickelt, das die Seite asynchron lädt. Das wiederum heißt es werden erst sichtbare Elemente und anschließend unsichtbare Elemente nachgeladen. Neben diesen beiden Komponenten gibt es auch den Amp Cache, der AMP-Seiten optional in den Zwischenspeicher schreibt und dadurch die Leistung optimiert, in dem diese schneller ausgeliefert werden können.
Hört sich ja alles sehr gut an – Weniger Code, schnellere Ladezeiten – doch gibt es Nachteile?
Das kann man erst einmal sehen wie man will. Zumindest muss die Seite auf AMP optimiert werden. Das heißt zum einen, dass zahlreiche gängige HTML-Elemente nicht zulässig sind, also auf das AMP Format reduziert oder angepasst werden müssen. Darüberhinaus kommt ein stark liniertes CSS, das eine Größe von 50kb nicht überschreiten darf, zum Einsatz. Doch wie wird der AMP Content nun von Google ausgespielt?
Google selbst erkennt ob es sich bei euren Seiten um eine AMP-Seite handelt.
Wird diese erkannt, wird sie auf einem Proxyserver im Content Delivery Network – kurz CDN gespeichert. Bei diesem Vorgang wird direkt auch schon geprüft, ob diese funktioniert. Das heißt AMP Content sorgt auch für Trust beim Nutzer, da dieser davon ausgehen kann, dass die Seite funktioniert. Stellt ein User nun eine Suchanfrage die zu der gespeicherten AMP-Seite passt, zeigt Google diese in den mobilen SERPs an. Dieser entstande Trust ist dann aber Fluch und Segen zugleich. Der Kritikpunkt mancher Informationsanbieter setzt genau daran an, nämlich dass AMP-Inhalten eine gewisse Seriosität zu Teil wird, was Anbietern von Falschmeldungen in die Karten spielt. Das heißt tatsächlich seriöse News-Anbieter fühlen sich dadurch benachteiligt.
Nun könnte man natürlich entgegnen – dann setzt doch einfach selbst auch auf AMP Inhalte. Doch der zweite Kritikpunkt ist, dass dadurch Datenschutzprobleme auftreten können. Webseiten werden nämlich nicht mehr von dezentralen Servern abgerufen, sondern von Google Servern, wodurch Google Verbindungsdaten der Nutzer erhalten solle. Bei so viel Kritik fassen wir doch nochmal die Vorteile zusammen und stellen sie dem entgegen.
Durch AMP wird ein schnelleres Laden von Websites auf mobilen Geräten möglich. Diese werden in den SERPs ausgespielt und ziehen durch die Darstellung und das signifikante Blitz Symbol sehr viel Aufmerksamkeit auf sich. Zudem schonen diese Inhalte das Datenvolumen, da natürlich weniger Daten geladen werden müssen.
Haben wir nun unsere Inhalte darauf optimiert und angepasst, wollen wir natürlich wissen, ob diese denn auch von google indexiert wurden. Das kann auch wieder mit der Google Search Console eingesehen werden. Lasst euch euren Leistungsbericht anzeigen und klickt auf Darstellung in der Suche. Dort werden dann u.a. Rich-Suchergebnisse, Videos, Produktergebnisse, aber auch Accelerated Mobile Pages angezeigt.
Ich hoffe ihr habt aus dem Video etwas für euch mitnehmen können und wisst nun worum es sich bei Google AMP handelt. Solltet ihr eure CMS Inhalte daran anpassen wollen, meldet euch bei den SEO Experten von eBakery oder vereinbart direkt hier einen Termin.
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