Amazon Vine – Was ist Amazon Vine und wie wirst Du Produkttester?

Home / Amazon / Amazon Vine – Was ist Amazon Vine und wie wirst Du Produkttester?

Amazon Vine – Was ist Amazon Vine und wie wirst Du Amazon Vine Produkttester?

Amazon Vine ist das von Amazon ins Leben gerufene Produkttester-Programm, das vor allem unabhängige und qualitative Rezensionen fördern soll. Doch wie wird man Amazon Vine Produkttester? Wird man dafür entlohnt? Von wem bekommt man die Produkte? Und ist man dazu gezwungen positive Amazon Bewertungen zu verfassen? Diese Fragen werden dir in unserem Amazon Vine Screencast beantwortet.
Bist du eher an verschriftlichten Artikeln interessiert, kannst du die Antworten auch gerne unter dem Video nachlesen.

Für mehr Informationen zum Amazon Universum, empfehlen wir euch unsere Amazon Playlist.      

Amazon Vine Mitglied werden 

Um in dieses Rezensentenprogramm aufgenommen zu werden soll laut Amazon größtenteils der Rezensentenrang ausschlaggebend sein. Dieser setzt sich aus dem Feedback auf Produkttests unter Berücksichtigung der Anzahl der abgegebenen Bewertungen zusammen. Daraus ergibt sich eine Rangliste aller Mitglieder, die jemals eine Bewertung geschrieben haben. Durch befragte Amazon Vine Mitglieder ist uns allerdings zu Ohren gekommen, dass nicht zwingend der Rezensetenrang einziges Auswahlkriterium zu sein scheint. So haben auch Amazon Kunden, die sich abseits der Top 5000 Platzierung befinden eine Einladung erhalten. 
Ein Grund dafür waren die qualitativ hochwertigen Rezensionen, die sehr ausführlich und detailliert verfasst wurden. 

Weitere Gründe für Einladung zum Amazon Produkttester Programm

Darüberhinaus scheint auch die Bewertung dieser Rezensionen eine Rolle für den Rang zu spielen. Je mehr andere Nutzer eine Rezension als hilfreich markieren, desto höher der Rang des Verfassers.
Doch nicht nur der Rang und die Qualität ist entscheidend, sondern auch die Produktkategorie. Habt ihr also in einem bestimmten Produktsegment hilfreiche und ehrliche Rezensionen abgegeben, könnten für euch die Chancen gut stehen, Einzug in den Amazon Vine Club zu erhalten.

Welchen Zweck verfolgt dieses Programm?

Laut Amazon ist es das Ziel, vertrauenswürdige Tester als Teilnehmer zu gewinnen, damit diese Produkte bewerten. Die Tester werden in dem Sinne nicht finanziell entlohnt , dürfen aber die Produkte behalten und erhalten das ein oder andere Gadget sogar vor offiziellem Release.  Dies führt zu einer beidseitigen Win-Win-Situation.
Das würde nämlich bedeuten, es wären bereits zum Bestellzeitpunkt Rezensionen vorhanden, durch die sich die potenziellen Käufer ein vom Verkäufertext unabhängiges Bild machen könnten.

Amazon Vine Teilnehmer erkennen 

Zu erkennen sind die Rezensionen der Club-Mitglieder an dem grünen Hinweis „Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts“.
Aktiv selbst anmelden kann man sich für dieses Programm allerdings nicht. Den meisten Quellen zu Folge wählt der Amazon Algorithmus unter eben genannten Kriterien, die Amazon Vine Mitglieder aus.

Woher stammen die Produkte?

Die Produkte werden von Verlagen, Studios, Herstellern oder Anbietern bereitgestellt, die am Programm teilnehmen. Dabei wird jedoch durch Amazon gewährleistet, dass es zu keinem Austausch zwischen Hersteller und Rezensenten kommen kann.

  • 3.4/5
  • 5 ratings
5 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
40% 0% 0% 0% 60%
Related Posts

Leave a Comment

wordpress-seo-pluginebay-seo-blackhat