Hinweise zum JTL-Shopify-Connector
Diese 6 Dinge solltet Ihr zwingend beachten
In diesem Video geben wir euch 6 Hinweise zum JTL-Shopify-Connector, die ihr unbedingt beachten solltet. Welche Parameter werden übertragen? Was sollte im Vorfeld vor dem Shop-Abgleich beachtet werden? Welche Funktionen werden nicht unterstützt? All das in diesem Shopify Tutorial.
Shopify und JTL-Wawi verbinden
Wir hatten euch bereits im Vorfeld gezeigt, was zum einen JTL-Connector ist, dass damit Onlineshops verschiedener Systeme mit JTL-Wawi verbunden werden können und wie das Ganze bspw. für Shopify funktioniert. Doch dabei gibt es ein paar Dinge spezifisch für Shopify zu beachten, die wir euch in diesem Video einmal näher bringen wollen. 6 Hinweise, wenn Ihr Shopify mit JTL-Wawi nutzt.
Hinweise zum JTL-Shopify-Connector - Die Mehrsprachigkeit
Nummer 1 betrifft die Mehrsprachigkeit. Dieses kann durch die Existenz mehrerer Shopify Shops in unterschiedlichen Sprachen erreicht werden. Die gute Nachricht ist, eine zentrale Verwaltung per JTL-Wawi ist gewährleistet. Es muss jedoch für jeden SprachShop ein eigener Connector eingerichtet werden und letztendlich dann in den Einstellungen des Connectors im Kundencenters die jeweilige Sprache gesetzt werden. Solltet Ihr Hilfe bei der Verbindung beider Systeme benötigen, helfen wir euch als Shopify Agentur gerne weiter. Vereinbart dazu direkt unter dem Beitrag einen Termin mit uns.
Hinweis Nummer 2
Nummer 2 hat mit Shopify Collections zu tun. Das sind quasi automatisierte Kategorien, die Produkte nach bestimmten Kriterien organisieren. Das hilft euren Kunden schnell und einfach das richtige Produkt zu finden. So weit so gut. Es gibt jedoch zwei Arten von Shopify Collections. Die Custom und die Smart Collections. Custom oder auch manuelle Collections werden wie der Name schon verrät manuell angelegt und sind damit auch von JTL-Wawi steuerbar. Smart Collections die sozusagen sich selbst aufgrund gegebener Bedingungen, wie bspw. „Ein Preis günstiger als 200$“ zusammensetzen, diese sind in JTL-Wawi nicht steuerbar. Von daher werden bei einem Import nur Custom Collections importiert. Behaltet das im Hinterkopf.
Hinweise zum JTL-Shopify-Connector - Wurzelkategorie anlegen
Nummer 3 ist eher ein Tipp und zwar: Legt für alle Shopify Connectoren eine eigene Wurzelkategorie in JTL-Wawi an.
JTL selbst schreibt dazu:
In Shopify gibt es nur ein Kategorie-Level. Aus diesem Grunde wird ein Artikel, der einer Unterkategorie angehört, bei einem Abgleich der jeweilig höchsten übergeordneten Kategorie (Level 1) zugeordnet.
Von daher wäre es ratsam eine eigene Wurzelkategorie für den Connector anzulegen.
Die Variantenartikel
Nummer 4 betrifft die Variantenartikel. In Shopify besteht ein Variationsartikel aus einem Produkt, an dem Produktvarianten hängen. Bilder können nur dem Produkt zugeordnet werden. Allerdings ist es möglich ein einziges Bild mit einer Produktvariante zu verknüpfen.
Um das in JTL-Wawi abbilden zu können, werden alle Produktbilder dem Vaterartikel zugewiesen. Lediglich das Bild, welches mit einer Produktvariante verknüpft ist, wird in JTL-Wawi am entsprechenden Kindartikel hinterlegt. Aufgrund der Einschränkung, dass in Shopify nur ein Produktbild mit einer Produktvariante verknüpft werden kann, wird bei einem Abgleich lediglich das Bild mit der höchsten Priorität eines Kindartikels hochgeladen. Achtet hier also auf die Prioritätenvergabe.
Hinweise zum JTL-Shopify-Connector - Die Metafelder
Unsere Nummer 5 ist ein Thema, das wir erst in der letzten Folge behandelt haben. Die Shopify Metafelder.
Doch wie werden diese Felder in JTL-Wawi verwaltet?
Über Attribute. Deshalb ist es wichtig dass folgende Checkboxen in den Einstellungen des Connectors im Kundencenter gesetzt werden:
- Meta-Feld-Attribute beginnen immer mit meta_. Das Attribut „meta_field“ repräsentiert also ein Meta-Feld mit dem Namen „field“.
- Meta-Felder in Shopify besitzen einen Namespace. Der Namespace kann durch einen Doppelpunkt an den Namen des Attributes angehängt werden (meta_field:namespace). Ist dieser nicht angehängt (meta_field), wird der Namespace „global“ verwendet.
- Meta-Felder in Shopify haben außerdem einen Typen. Der Typ wird ebenfalls durch einen Doppelpunkt an den Namen des Attributes angehängt. (meta_field:namespace:type). Ist kein Typ im Attributnamen angegeben (meta_name[:namespace]), dann wird standardmäßig der Deprecated Typ „String“ verwendet. Der Standardtyp „String“ wird längerfristig durch einen nicht Deprecated Typen ersetzt. Welche Metafeldtypen existieren, kann folgendem Link entnommen werden
Unsere Nummer 6
nd unsere Nummer 6 liegt auf der Hand wird aber immer wieder vernachlässigt, was zu großen Problemen führen kann.
Die Datenbanksicherung.
Beim Transfer großer Datenmengen kann es zu Fehlern kommen, die die Integrität der Daten gefährden. Stellt daher unbedingt sicher, dass ihr eure Datenbank von JTL-Wawi vor Einsatz des JTL-Connectors sichert – insbesondere bevor ihr den Onlineshop-Abgleich startet. des Weiteren plant genügend Zeit ein. Gerade bei vielen Bilddateien kann das eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
Bei Fragen gerne an eBakery wenden
Das waren unsere 6 Hinweise, wenn Ihr Shopify und JTL-Wawi mittels JTL-Connector verbunden habt oder es in Zukunft plant. Gerne führen wir den Prozess durch und unterstützen euch sowohl als Shopify Agentur, als auch als JTL Agentur.
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