Verkauf auf OTTO Market

Um auf OTTO Market verkaufen zu können müsst ihr als Händler so manche Voraussetzungen berücksichtigen. Wir schauen uns in dieser Folge an was seitens OTTO vorausgesetzt wird, wie die OTTO Market Preisstruktur aussieht, wie Versand und Retouren ablaufen und welches spezielle Feature euch die JTL-Wawi Middleware Unicorn 2 bietet.

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Mindestanforderungen, Kostenstruktur und Versand beim OTTO Market

Da wir euch ja bereits erklärt haben, wie die Registrierung auf OTTO Market verläuft, fokussieren wir uns in diesem Artikel auf die Mindestanforderungen bzw. Formalia die erfüllt sein müssen, um auf dem Marktplatz verkaufen zu dürfen. Darüberhinaus wird die Kostenstruktur für die meisten Händler interessant sein, aber auch welche Besonderheiten zu beachten sind.

Diese Voraussetzungen müsst ihr beachten 

Die erste Voraussetzung ist die deutsche Unternehmensrechtsform und die deutsche Umsatzsteuer ID. Beides muss vorhanden sein bzw. zutreffen. 
Ihr tretet auf Otto.de selbst als Verkäufer auf und müsst somit auch einen Kundenservice auf deutsch zur Verfügung stellen, der den Kunden Rückfragen beantwortet. Der Versand und die Retourenabwicklung erfolgt selbst durch den Händler. Sollte das bereits ein Ausschlusskriterium für euch sein, nicht direkt den Kopf in den Sand stecken. Otto verweist auf ihren Dienstleistungspartner ODC – also On Demand Commerce. Setzt euch mit Ihnen in Verbindung, um den Logistikprozess zu übertragen.

OTTO Market der Generalist 

OTTO Market gilt als Generalist und bietet ein breit gefächertes Waren-Sortiment. Von Einrichten & Wohnen über Technik & Medien bis hin zu Garten & Heimwerk ist alles vertreten. Ihr könnt die jeweiligen Sortiments-Bereiche noch einmal in Produktgruppen unterteilen und auf der OTTO Market Seite nachschauen, ob eure präferierte Produktgruppe dabei ist.

Preisstruktur und Versand auf OTTO Market

Kommen wir nun zum wahrscheinlich interessantesten Thema der Preisstruktur. Wie auch auf anderen Marktplätzen üblich bezahlt ihr eine monatliche Grundgebühr und eine  produktgruppen-abhängige Provision. Das heißt je nachdem welche Produkte ihr verkauft, fällt der zu verrichtende Betrag unterschiedlich aus. Zum Thema Versand und Retoure ist zu sagen, dass nach jetzigem Stand November 2020 als Paketdienstleister lediglich Hermes, DHL und GLS eingesetzt werden können. Das heißt DPD fällt aktuell raus, was sich allerdings auch noch ändern kann. Die Versandkosten können im OTTO Market Backend pro Versandart eingestellt werden,  das heißt bspw. das DHL Paket kostet 4,99€. Wenn ihr Unicorn 2 von marcos software nutzt besteht allerdings die Möglichkeit, das innerhalb von Unicorn 2 pro Versandklasse in der Wawi einzurichten. Dort werden dann die Versandkosten in den Artikelpreisen eingepreist. Wie hier abgebildet läuft der Versand sehr simpel ab. Der Artikel wird bestellt, die Bestellung wird an euch weitergeleitet, der Auftrag wird von euch bestätigt und der Artikel von euch Versand.

Retouren ID muss bereitsgestellt werden 

Die Besonderheit die hier nun allerdings vorliegt und nicht von jedem ERP abgedeckt werden kann, ist die gleichzeitige Bereitstellung des Retouren-Codes. Man muss also als Händler eine Retouren ID bereitstellen, damit OTTO den Versand akzeptiert und die Bestellung abgerechnet werden kann. Das bedeutet dann auch, das Retourenlabel kann vom Kunden auf OTTO selbst ausgedruckt werden, um die Retourensendung in die Wege zu leiten. Dieses muss dem Paket somit nicht beigelegt werden.

JTL-Wawi Middleware zur Übertragung der Artikeldaten zu OTTO Market

Welche Software das alles abdeckt ist Unicorn 2 von marcos software der Multichannel Marktplatz Connector für JTL-Wawi.

eBakery als JTL-Agentur hilft euch gerne weiter

Wir als JTL-Agentur und OTTO Marktplatz Agentur stehen euch diesbezüglich gerne für Fragen bereit.
Hier könnt ihr direkt einen kostenlosen Beratungstermin mit den Experten von eBakery vereinbar: ebakery.de/kontakt

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