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Mithilfe einer SWOT-Analyse können die Stärken und Schwächen einer Firma den Chancen und Risiken gegenübergestellt werden. Der Name SWOT leitet sich als Abkürzung der englischen Begriffe von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken ab. Fügt man alle Anfangsbuchstaben der Wörter zu einem Wort zusammen, so erhält man die Abkürzung SWOT. Das Ziel einer SWOT-Analyse ist es, Maßnahmen zu definieren, mit denen die identifizierten Risiken vermieden und die Chancen genutzt werden können.
In diesem Video zeigen wir Euch, wie Ihr eine SWOT-Analyse für Eure SEO erstellen könnt:
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Wir zeigen Euch nun, wie Ihr eine SWOT-Analyse für SEO Zwecke nutzen könnt.
Für jeden einzelnen Quadranten von SWOT ergeben sich verschiedene Fragen, die wir uns genauer anschauen: Die ersten beiden Quadranten beschäftigen sich dabei mit internen Faktoren:
Startet mit dem Wort „Stärken“ und somit zuerst mit den positiven Eigenschaften. Dazu gibt es z.B. diese 4 Fragen zu klären.
Als Nächstes kommen wir zu den Schwächen. Klärt dazu Fragen wie:
Kommen wir zum nächsten Punkt der Swot-Analyse: den Chancen. Hierbei handelt es sich um externe Faktoren:
Dazu beantwortet ihr die folgenden Fragen:
Dann seid ihr auch schon bei den Schwachstellen angelangt. Dazu stellt ihr euch Fragen wie:
Nachdem Ihr eine SWOT-Analyse durchgeführt habt, fallen Schwachpunkte aber auch Stärken noch mehr auf und ihr findet heraus, worauf Ihr Euch fokussieren müsst. Das Thema SEO ist jedoch immer langfristig zu betrachten, deswegen solltet Ihr beachten, dass nicht alles innerhalb kurzer Zeit verändert werden kann. Erstellt euch besser einen Jahresplan und verteilt die Aufgaben.
Wenn Ihr dabei Hilfe benötigt, dann meldet Euch gerne bei den Experten von eBakery – gerne über das Kontaktformular. Als E-Commerce Agentur verfügen wir gerade auch im SEO-Bereich über umfassende Erfahrungen mit unserem SEO Frankfurt Team.
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