Regionales Marketing

Machen Sie die Menschen vor Ort auf ihr lokales Angebot aufmerksam.

Mehr Kunden durch regionales Marketing

Effektives, regionales Marketing kann dabei helfen, Umsatzzahlen und den Bekanntheitsgrad der eigenen Marke zu steigern. Wie für klassische Werbung gilt jedoch auch hier, dass die einzelnen Maßnahmen im Idealfall an die jeweilige Zielgruppe angepasst sein sollten.

Hier reicht es definitiv nicht aus, sich lediglich auf die Region und deren Eigenschaften zu fokussieren. Erfolgreiches und lokales Marketing ist besonders vielschichtig, jedoch auch mit vielen Möglichkeiten verbunden.

Wer diese für sich nutzen möchte, sollte auf die Zusammenarbeit mit einem kompetenten Partner vertrauen. eBakery kann Sie dabei unterstützen, regionales Marketing noch effektiver zu betreiben. Nur dann, wenn alle Faktoren ineinandergreifen, ist es möglich, alle Vorteile auszunutzen.

Aussenwerbung, lokales Marketing

Regionales Marketing und die passenden Strategien

Viele Unternehmen konzentrieren sich in der heutigen Zeit darauf, weitestgehend grob zu werben. Ein Fehler – denn je nach Branche kann es sogar existenziell wichtig sein, lokales Marketing zu betreiben.

So sind unter anderem:

► Gastronomiebetriebe
► Ärzte
► Handwerker
► Cafés und Restaurants

gut beraten, auf Werbung zu setzen, die die Menschen in ihrer Umgebung direkt anspricht. Zudem kann es – je nach Branche – auch für Unternehmen, die online tätig sind, wichtig sein, parallel zum klassischen Marketing auf regionale Strategien zu setzen.

Die jeweilige Vorgehensweise muss natürlich an das Ziel der Kampagne angepasst sein, und kann zum Beispiel über:

► Plakate (u.a. auch Display & Bewegtbild)
► Flyer
► Fernsehwerbung
► Radiowerbung
► Anzeigen im Internet
► Aussenwerbung (u.a. über stroeer)
► Sponsoringaktivitäten

erfolgen. Häufig braucht es ein wenig Feingefühl, um genau die passende Strategie für eine „einzigartige“ Werbebotschaft zu entwickeln.

Regional im Internet werben, ist demnach stark von den individuellen Zielsetzungen abhängig. Welche Strategie die jeweils passende ist, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Neben der anvisierten Zielgruppe muss regionales Marketing auch immer regionale Besonderheiten berücksichtigen, um möglichst effektiv zu sein. Das ist ein großer Unterschied zu internationalem Marketing, bei welchem Unterschiede zwischen Ländern und Regionen, weniger eine Rolle spielen.

Local SEO - Regionales Marketing im Internet

Wer seine Leistungen nicht deutschlandweit, sondern in einer bestimmten Stadt beziehungsweise Region anbietet, sollte die Möglichkeiten von Local SEO keineswegs unterschätzen. Das Prinzip: Kunden in spe, die sich auf der Suche nach einer bestimmten Dienstleistung in einem bestimmten Ort befinden, geben die entsprechenden Begriffe meist stichwortartig in die Suchmaschinen ein. Ein klassisches Beispiel: „Fliesenleger Frankfurt“.

Exakt an dieser Stelle ist Local SEO wichtig. Denn: unter anderem durch das Erstellen entsprechender Texte, die natürlich auch noch leserfreundlich sein sollten, wird sichergestellt, dass die eigene Seite möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheint.

Hierbei handelt es sich um eine wunderbare Möglichkeit, sich von dem Rest der Mitbewerber abzuheben. Viele Verbraucher sind erfahrungsgemäß vergleichsweise ungeduldig und entscheiden sich binnen weniger Augenblicke für eines der ersten Suchergebnisse. Im Gegensatz dazu werden Ergebnisse auf der dritten und vierten Seite eher wenig beachtet… und entsprechend selten angeklickt.

On- und Offline Kombination

Ebenso wie bei klassischer Werbung geht es natürlich auch beim regionalen Marketing um das Schaffen eines besonderen Wiedererkennungswertes. Dieser kann vor allem dann gewährleistet werden, wenn On- und Offline Aktionen ineinander greifen.

Oder anders: je angenehmer und authentischer die Verbraucher mit einem Produkt oder einer Marke konfrontiert werden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Interesse geweckt wird. Ob es sich hierbei dann um ein neues Produkt oder eine Dienstleistung handelt, ist im ersten Schritt unerheblich.

Unternehmen, die im Laufe der Zeit ihre Aktivitäten on- und offline perfektioniert und miteinander kombiniert haben, schaffen es, den Tagesablauf ihrer Zielgruppe zu begleiten. Ein typisches Beispiel hierfür ist ein Mix aus Radio-, Plakat- und Internetwerbung.

Auch hier sind die Möglichkeiten wieder extrem vielseitig und sollten auf die jeweilige Marke abgestimmt werden. eBakery kann Ihnen dabei helfen, einen effektiven Marketingplanauszuarbeiten und so dafür sorgen, dass das Interesse an Ihren Produkten gesteigert wird. Mit Hilfe einer aussagekräftigen Zielgruppenanalyse lassen sich Rückschlüsse auf das Nutzerverhalten der Verbraucher ziehen, so dass die On- und Offline-Marketingmaßnahmen auch in jedem Fall bei Ihren Adressaten ankommen.

Sie haben eine Frage zum regionalen Marketing?

Lokale und regionale Medien haben einen hohen Stellenwert

Wer mit regionalen Medien immer noch nur Zeitungen verbindet, wird meist schnell eines Besseren belehrt. Denn: regionale Medien können extrem vielseitig sein. Zu dieser Kategorie zählen unter anderem auch:

► Radio- und TV-Sender
Radio- und TV-Sender eignen sich gut, um auf saisonale Aktionen oder besondere Angebote aufmerksam zu machen. Auch wenn Radio und Fernsehkonsum allgemein zurückgehen, ist Werbung auf entsprechenden Kanälen noch immer sehr effektiv. Besonders Radio wird noch immer oft während der Arbeit gehört und stellt eine gute Möglichkeit dar, eine breite Masse zu erreichen.

► Zeitungen und Zeitschriften
Zeitungen und Zeitschriften sind ein klassisches Instrument regionalen Marketings. Gezielte Anzeigen in relevanten Medien sind eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Maßnahmen, insbesondere die ältere Zielgruppe kann hier noch immer gut erreicht werden.

► Flyer
Das Verteilen oder Auslegen von Flyern in relevanten Geschäften ist eine gute Maßnahme, um eine breite Laufkundschaft auf besondere Aktionen oder zeitlich begrenzte Angebote aufmerksam zu machen.

► Direktwerbung per Post
Direktwerbung per Post ermöglicht es Zielgruppen-relevante Personen ganz persönlich anzusprechen und sollte beim lokalen Marketing jedem Fall in Betracht gezogen werden.

► Aussenwerbung
Außenwerbung darf im regionalen Marketing-Mix keinesfalls fehlen. An relevanten Plätzen, etwa an Bahnhöfen, Bushaltestellen oder innerstädtischen Litfaßsäulen können sie eine optimale Wirkung erzielen.

► Sponsoring
Sponsoring ist eine effektive Methode, wenn es darum geht, Werbung mit sozialem Engagement zu verbinden und sollte bei lokalem Marketing immer in Betracht gezogen werden. Sportvereine oder andere lokale Vereine gehen gerne Kooperationen mit Unternehmen ein, wenn diese sich in der Region engagieren.

Auch hier ist es – je nach Produkt und Dienstleistung – sinnvoll, die Kunden im Alltag abzuholen und zu informieren. Die einzelnen Überschneidungen zwischen On- und Offline Medien zeigen auch hier wieder, wie einfach (und trotzdem vielseitig) individuell geworben werden kann.

Regionales Marketing mit Google Ads

Für regionales Marketing spielt auch Google Ads eine wichtige Rolle. Hierbei handelt es sich um bezahlte Werbeanzeigen, die sich individuell an die jeweiligen Suchbegriffe (zum Beispiel Dienstleistung und Ort) und die Ziele des Unternehmens anpassen lassen.

Die Preise für das Schalten der Werbeanzeigen sind in der Regel von der Anzahl der Klicks abhängig.

Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre Google Ads Kampagne so effektiv wie möglich zu gestalten. Als Grundregel gilt: je individueller Ihre Anzeige an weitere Faktoren, wie zum Beispiel das jeweilige Keyword, angepasst wurde, umso besser. Denn: mit Hilfe von Google Ads können Sie in einer vergleichsweise kurzen Zeit viel Traffic erkaufen, jedoch auch viel Geld sparen, indem Sie zielgruppengerecht und detailliert arbeiten.

Hier ist es sinnvoll, sich ein wenig Zeit zu nehmen, um die besonderen Herausforderungen von Keyword Strategien, Anzeigengestaltung und Zielgruppe meistern zu können.

Brand Marketing Agentur

Lokale Werbung mit Google Ads

► Google Ads inkl. einer Standort-Erweiterung
► Google Ads Anzeigen inkl. einer Telefonnummer
► Google Shopping Anzeigen mit dem lokalen Inventar im Geschäft
► Regionale Anzeigen im Suchnetzwerk und Displaynetzwerk

Welche Herausforderungen sind mit regionalem Marketing verbunden?

Bei regionalem Marketing handelt es sich um weitaus mehr als „nur“ um das Schalten von Anzeigen in Kombination mit einem bestimmten Ort. Vielmehr gilt es, die verschiedenen Maßnahmen sowohl an das Produkt/ die Dienstleistung, die jeweilige Region und die Zielgruppe anzupassen.

Während es bei überregionalem Marketing vornehmlich darum geht, den Bekanntheitsgrad einer Marke oder eines Unternehmens zu erhöhen, besteht die Herausforderung im regionalen Marketing darin, weniger abstrakt zu werben. In diesem Zusammenhang ist es beispielsweise wesentlich komplizierter, die jeweilige Zielgruppe zu verstehen und zielgruppengerecht anzusprechen. Ohne genaue Kenntnisse der jeweiligen Region, Eigenheiten und etwaigen sprachlichen Besonderheiten, ist es schwierig, lokales Online-Marketing möglichst zielführend zu betreiben.

eBakery hilft Ihnen dabei, Ihre regionalen Marketinganzeigen gekonnt in Szene zu setzen. Weder zu penetrant noch zu schlicht schaffen wir so eine tolle Basis für eine Steigerung des Bekanntheitsgrades Ihrer Marke und eine noch bessere Kundenbindung.

Als regionale Online Marketing Agentur mit jahrelanger Erfahrung können wir Sie dabei unterstützen, die passenden Marketingstrategien und Maßnahmen zu finden, um das Maximum aus Ihrem Online-Business zu holen.

Regionales Marketing von eBakery

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