Content Marketing

Auf die Inhalte kommt es an

Content Marketing im eCommerce

Was ist Content Marketing?

Content Marketing Vorteile und Herausforderungen

Im Gegensatz zur klassischen Werbebotschaft geht es beim Content Marketing nicht darum, eine kurze, prägnante Message zu vermitteln. Die Ziele, die sich mit diesem spannenden Bereich verbinden lassen, sind weitaus vielschichtiger, als es auf den ersten Blick den Anschein haben mag.

Effektives Content Marketing zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass Inhalte veröffentlicht werden, die im Netz von möglichst vielen Interessenten gesucht werden. Je besser das entsprechende Angebot zu den jeweiligen Anfragen passt, umso öfter werden die jeweiligen Seiten auch gefunden.

Das Ergebnis: ideale Voraussetzungen, um die Kundenbindung zu stärken, neue Kunden aufzubauen und Umsätze zu generieren.

Wie der Name bereits vermuten lässt, spielt beim Content Marketing der Inhalt der entsprechenden Botschaften eine wichtige Rolle. Denn: mit seiner Hilfe lassen sich die eigenen Kompetenzen noch besser unterstreichen. Hieraus ergibt sich die Chance, das Vertrauen des Kunden zu gewinnen. Dementsprechend handelt es sich beim Content Marketing um eine wichtige Form der Werbung, die sich von klassischen Anzeigen abhebt und gleichzeitig die Glaubwürdigkeit der eigenen Marke unterstreichen kann.

Im Gegensatz zu Bannern, Pop Ups und Co. wird Content Marketing von vielen Verbrauchern häufig zudem nicht als lästig empfunden. Eine tolle Möglichkeit, auf sympathische Weise auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen hinzuweisen und gleichzeitig eine nützliche Fülle an Informationen zu vermitteln.

Unterschiedliche Bereiche des Content Marketing

Damit die umfassenden Vorteile, die sich mit Hinblick auf ein funktionierendes Content Marketing ergeben, auch weitreichend genutzt werden können, braucht das eine grundlegende Strategie. Im ersten Schritt geht es darum, seine individuellen Ziele auszuformulieren, um sich dann zu überlegen, wie diese erreicht werden können.

Unter anderem kann hier beispielsweise auf:

► spezifische Inhalte für die eigene Homepage
► Social Media
► Kundengewinnungsmaßnahmen

gesetzt werden.

Weiterhin ist es selbstverständlich wichtig, auf die passenden Inhalte (Texte, Videos oder Grafiken) setzen zu können. In der Regel werden hiermit Redakteure und SEO-Spezialisten beauftragt. Ihre Aufgabe ist es, die verschiedenen Inhalte zu verfassen und optisch aufzubereiten.

Eine besondere Herausforderung ist in diesem Zusammenhang, Content zu produzieren, der exakt die Erwartungen der Zielgruppe erfüllt. Um dies zu gewährleisten, ist es sinnvoll, auf der Basis von Umfrageergebnissen und Meinungsforschung, jedoch auch mit Hilfe aktueller Trends, zu arbeiten.

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Wieso ist eine durchdachte Content Marketing Strategie so wichtig?

Eine durchdachte Content Marketing Strategie kann dabei helfen, den eigenen Kundenstamm zu vergrößern und die Kundenbindung zu festigen. Content Marketing ist immer nutzer- und mehrwertorientiert.

Damit dies jedoch gelingen kann, ist es wichtig, sich auf Ziele, wie zum Beispiel:

► Prozessoptimierung im Service
► mögliche Kosteneinsparungen
► Angebote für Kunden
► eine optimierte Online Präsenz mit mehr Inhalten

zu fokussieren.

Nur so ist es möglich, sich durch einen angenehmen Mix aus einer überzeugenden Informationsübermittlung und einer möglichst guten Platzierung innerhalb der Suchergebnisse vom Rest der Mitbewerber abzuheben.

Brand Marketing Agentur

Fehler im Content Marketing

Aufgrund der Tatsache, dass es sich beim Content Marketing um einen besonders vielseitigen Bereich mit etlichen Möglichkeiten handelt, fällt es vielen Unternehmen häufig schwer, eine zielgerichtete Content Marketing Strategie auszuarbeiten.

Dementsprechend liegt eine der Hauptfehlerquellen vor allem darin, dass beispielsweise zu viele Ziele gleichzeitig auf Basis einer verbesserungswürdigen bzw. nicht ausgereiften Strategie angepeilt werden.

Einige Unternehmen unterschätzen – trotz des hohen Stellenwertes, den Content Marketing in der heutigen Zeit hat – leider immer noch die Chancen, die sich mit diesem spannenden Bereich verbinden lassen. Daher werden die entsprechenden Möglichkeiten häufig noch vergleichsweise stiefmütterlich behandelt. Schade! Immerhin handelt es sich beim Content Marketing um eine tolle Möglichkeit, sich im Idealfall einen der vorderen Plätze in den Suchergebnissen zu sichern und sich damit vom Rest der Mitbewerber abzuheben.

Worauf sollte beim Content Marketing geachtet werden?

Wer sich in der Vergangenheit noch nicht ODER nicht ausführlich mit den Chancen rund um Content Marketing befasst hat, sollte immer auf die Beratung einschlägiger Fachkräfte setzen.

Die entsprechenden Vorteile zeigen sich in diesem Fall nicht nur im fachlichen Know-How, sondern unter anderem auch in:

► der Möglichkeit, sich gleichzeitig auf das eigentliche Geschäftsgeschehen und den Ausbau einer Content Marketing Strategie zu fokussieren
► einem hohen Maß an Flexibilität
► der Chance, unterschiedliche Schwerpunkte so setzen.

Wir unterstützen Sie gerne mit Hinblick auf eine individuelle Strategie, die exakt an ihre Vorstellungen und die Charakteristika Ihres Unternehmens angepasst ist. Lassen Sie uns gemeinsam Content kreieren, der zu 100 Prozent den Geschmack Ihrer Zielgruppe trifft und gleichzeitig dazu einlädt, mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren!

Bei modernem Content Marketing handelt es sich um weitaus mehr als um das bloße Vermitteln von Werbebotschaften.

Unsere 360° eCommerce Agentur hilft Ihnen dabei, von der Kombination aus hochwertigen Inhalten, Suchmaschinenrelevanten Begriffen und einer kundenfreundlichen Aufbereitung zu profitieren, während Sie sich in gewohnter Weise auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.

Übrigens: damit Sie sich ein umfassendes Bild von unseren Leistungen und dem hohen Potenzial, das sich mit Hinblick auf eine funktionierende Content Marketing Strategie ergibt, machen können, bieten wir Ihnen selbstverständlich gern ein kostenloses Erstgespräch an. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich einen ersten Überblick über die Vorteile zu verschaffen, die sich mit Hinblick auf die Zusammenarbeit mit einer modernen Content Marketing Agentur ergeben!

Wir freuen uns auf ihre Kontaktaufnahme.

Ihr Ansprechpartner

Ali Oukassi

Ali Oukassi
kontakt@eBakery.de
+49 6917 3265820

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    HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

    Was ist Content Marketing?

    Content Marketing ist die Gestaltung und Erstellung relevanter Inhalte, die der Zielgruppe einen informativen, beratenden oder unterhaltenden Mehrwert bringen. Der zielgruppenrelevante Mehrwert, den der erstellte Content bieten muss, steht hier im Vordergrund.