Performance Marketing

Messbar mehr Umsatz

Performance Marketing

Performance im Online Marketing

Im Performance Marketing werden Marketingaktivitäten strukturiert und systematisch auf die Ziele Reichweite, Interaktion und Transaktion ausgerichtet. Performance Marketing bietet Werbungtreibenden eine hohe Transparenz bei der Messbarkeit von Erfolgen und starke Effizienzpotenziale.

Unternehmen, die wissen, wie effektiv ihre jeweils eingesetzten Marketingstrategien sind, können etwaigen Optimierungsbedarf noch besser nutzen. Mit Hilfe von Performance Marketing lässt sich auf beeindruckende Weise messen, wie erfolgreich Werbeanzeigen und Co. sind und welche Auswirkungen diese auf den Umsatz haben.

Dementsprechend handelt es sich beim Performance Marketing um eine wichtige Technik, mit deren Hilfe Vorgänge nicht nur optimiert werden, sondern auch der Unternehmenserfolg gesteigert werden kann. Gleichzeitig ist es auch möglich, auf Basis der entsprechenden Vorgänge Kosten zu sparen. Immerhin lässt sich das zur Verfügung stehende Budget für Werbeanzeigen, Texterstellung usw. auf der Grundlage eines verlässlichen Performance Marketings noch gezielter einsetzen.

Wie werden Erfolge beim Performance Marketing gemessen?

Damit Performance Marketing funktionieren kann, braucht es nicht nur fachliches Know How, sondern auch die entsprechenden Tools, die die Erfolge von Werbeanzeigen und anderen Werbeideen messen. Viele Unternehmen greifen in diesem Zusammenhang auf Google Analytics zurück.

Um im nächsten Schritt fundierte Ergebnisse vorlegen zu können, ist es wichtig, die Auswirkungen verschiedener Vorgehensweisen miteinander zu vergleichen und die entsprechenden Ergebnisse für die Zukunft zu dokumentieren. Hierbei können unter anderem Daten, die sich auf die Anzahl von Klicks oder Traffic beziehen, ausgewertet werden.

Mit Hilfe von Google Analytics lässt sich beispielsweise feststellen, wie viele Menschen eine bestimmte Werbeanzeige anklicken und inwieweit das Budget entsprechend belastet wurde.

Was sich im ersten Schritt einfach anhören mag, stellt Unternehmen – besonders in Bezug auf ein optimales Ausnutzen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten – häufig vor große Herausforderungen. Immerhin geht es nicht nur darum, im Zuge der Messung auf die richtigen Tools zurückzugreifen, sondern auch Potenzial zu erkennen und auf Basis gesammelter Daten wichtige Erkenntnisse für die Zukunft zu nutzen.

Google Analytics
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SIE HABEN EINE FRAGE ZUM PERCORMANCE MARKETING?

Onlinemarketinginstrumenten im Performance Marketing

Onlinemarketinginstrumenten im Performance Marketing

Werbemaßnahmen eines Unternehmens lassen sich in der Regel mit unterschiedlichen Zielen verbinden. Je nachdem, ob es darum geht, beispielsweise neue Kunden zu gewinnen, Produkte zu verkaufen oder Angebote zu verbreiten, ist es sinnvoll, auf unterschiedliche Maßnahmen zu setzen.

Besonders beliebt sind in diesem Zusammenhang:

► Newsletter- und E-Mail-Marketing
► Suchmaschinenwerbung (SEA)
► Affiliate-Marketing
► Display-Werbung, u.a. als Remarketing
► Facebook-Marketing, u.a. als Remarketing

 

Doch unabhängig davon, welches Ziel Sie verfolgen, ist es unerlässlich, die Faktoren, die im Bereich Performance Marketing genutzt werden, ideal an die jeweilige Zielgruppe anzupassen. Nur so kann eine überzeugende Performance sichergestellt werden.

Performance Marketing Strategie

Optimierungsmöglichkeiten dank Performance Marketing

Grundsätzlich gilt, dass das Schalten eine Anzeige beziehungsweise die Nutzung anderer Werbemittel in der Regel mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Oder anders: es lässt sich ohne ausreichende Fachkenntnis und Bewertungskompetenz nur schwer voraussagen, wie erfolgreich eine Kampagne sein wird.

Umso wichtiger ist es, seine eigene Marketingstrategie im Laufe der Zeit immer wieder zu hinterfragen und auf die Ergebnisse ehemaliger Kampagnen zurückzugreifen.

Durch die Überprüfung verschiedener Indikatoren lassen sich In der Regel verlässliche Basiswerte schaffen, auf die Im Zusammenhang mit folgenden Werbeaktionen zurückgegriffen werden kann.

Mit Performance Marketing erreichen Werbetreibende zum einen die Interaktion mit dem Kunden und zum anderen durch die Messbarkeit eine hohe Kostentransparenz.

Für den Erfolg einer Kampagne sind folgende Schritte erforderlich:

  1. Ziele definieren
  2. Kanäle und Budgetverteilung bestimmen
  3. KPIs (Key Performance Indicator) festlegen
  4. Tracking implementieren
  5. Analyse Tools verwenden
  6. Testen, testen und optimieren
  7. Monitoring und Controlling

Für welche Unternehmen spielt Performance Marketing eine wichtige Rolle?

Im Zeitalter des Internet setzt eine vergleichsweise große Anzahl an Unternehmen auf Performance Marketing, wenn es darum geht, den Erfolg der eigenen Werbeanzeigen zu kontrollieren. Immerhin handelt es sich hierbei um eine effektive Technik, die im Zusammenhang mit Printmedien und dem Abdrucken klassischer Anzeigen noch nicht zum Einsatz kommen konnte.

Umfassende Tätigkeiten Im Bereich Performance Marketing empfehlen sich für alle Unternehmen, die versuchen, ihre jeweilige Zielgruppe über Online Marketing Maßnahmen zu erreichen. Faktoren wie Unternehmensgröße, Branche oder andere Details spielen keine Rolle.

Vielmehr ist jedes Unternehmen gut damit beraten, die Effizienz der eigenen Werbeanzeigen mit Hilfe moderner Tools, wie zum Beispiel Google Analytics, zu überprüfen beziehungsweise überprüfen zu lassen.

Performance Marketing Agentur

eBakery ist Ihr passender Ansprechpartner, wenn es darum geht, den Erfolg Ihrer Werbeanzeigen auf der Basis von Performance Marketing zu Messen. Verschwenden Sie nicht länger Geld, indem Sie in Werbung investieren, die nicht optimal auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist und diese entsprechend nicht erreicht.

Damit wir Ihnen die Vorteile unserer Services umfassend aufzeigen können, bieten wir ein kostenloses Erstgespräch an.

Wir freuen uns darauf, die Qualität und die Effizienz Ihrer Werbeanzeigen in Zukunft optimieren zu dürfen!

Ihr Ansprechpartner

Ali Oukassi

Ali Oukassi
[email protected]
+49 69971972898

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HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist die Gestaltung und Erstellung relevanter Inhalte, die der Zielgruppe einen informativen, beratenden oder unterhaltenden Mehrwert bringen. Der zielgruppenrelevante Mehrwert, den der erstellte Content bieten muss, steht hier im Vordergrund.