Instagram SEO
Viele Unternehmen machen es schon lange und auch zahlreiche Privatpersonen oder Influencer wissen, wie man sich und seine Produkte auf Instagram positioneren muss, um erfolgreiches Marketing zu betreiben. Instagram ist neben Facebook ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Marketingstrategie, um täglich neue Fans und Follower für sich und seine Marke zu gewinnen und so den Umsatz zu steigern.
Damit Sie und Ihr Unternehmen bei der stetig wachsenden Userzahl weiterhin für Interessenten und potenzielle Kunden auffindbar sind, sollten Sie Ihr Instagram-Profil entsprechend optimieren. Als eCommerce Agentur geben wir Ihnen nachfolgend wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Instagram SEO-Strategie und beraten Sie bei Fragen gerne.
Wie funktioniert Instagram SEO?
Unter den konstant wachsenden Nutzern bei Instagram tummeln sich nicht nur mögliche Kunden, sondern auch immer mehr Werbetreibende. Um sich von der Konkurrenz abzuheben und die Sichtbarkeit des eigenen Kontos bei Instagram zu erhöhen, sollte man gewisse Schritte unternehmen, die als Instagram SEO zusammengefasst werden.
Instagram verhindert zwar die Indexierung der einzelnen Bilder durch Google und lediglich die Profile der User tauchen in den Suchergebnissen auf, dennoch kann man mit einigen wenigen Massnahmen das Ranking bereits spürbar erhöhen.
Öffentliches Profil
Bei Instagram sind die Profile der Nutzer standardmässig immer auf öffentlich eingestellt. Somit kann jeder, der auf den Account zugreift, den gesamten Inhalt sehen. Diese und weitere Optionen können in den Privatsphäre-Einstellungen angepasst werden. Auch wenn viele Unternehmer und private Nutzer ihre Profile auf privat setzen und ihre Inhalte nur für Follower zugänglich machen, ist diese Taktik nicht förderlich für die Suchmaschinen und sollte unterlassen werden. Der einzige Vorteil wäre ein Rückgang an sogenannten Bot-Followern.
Instagram-Name
Auch wenn diese Massnahme für viele naheliegend und logisch ist, halten sich dennoch viele nicht daran. Der persönliche Nutzernahme sollte zwingend das wichtigste oder zumindest ein eindeutiges Keyword enthalten. Wichtig dabei ist, nicht zu übertreiben und sich auf ein Keyword zu beschränken und darauf zu achten, dass der Username nach wie vor ästhetisch und nicht künstlich wirkt. Der Name kann mit wenigen Klicks in der Bio unter „Profil bearbeiten“ angepasst werden.
Optimierung der Bio
Die Bio auf Instagram ist das erste, was die Nutzer sehen und kann am ehesten mit einer Visitenkarte verglichen werden. Die Länge der Bio ist auf maximal 150 Zeichen beschränkt und sollte die wichtigsten Informationen und Merkmale des Unternehmens beinhalten. Ausschlaggebend ist hier die Verwendung der passenden Keywords. Da die Bio im HTML-Format dargestellt und von Suchmaschinen indexiert wird, ist die Wichtigkeit dieser SEO-Optimierung nicht zu unterschätzen. Hier lohnt es sich, die wichtigsten Eckpunkte herauszustreichen und auf eine übermässige Verwendung von Hashtags und Links zu verzichten, um die Besucher nicht zu erschlagen.
Bildunterschrift
Fazit zu Instagram SEO
Instagram selbst ist nicht unbedingt SEO-freundlich und verhält sich anders, als man es von herkömmlichen SEO-Tätigkeiten kennt. Es gibt nicht viele Massnahmen, um das eigene Instagram-Profil zu optimieren. Die oben erwähnten Schritte bilden eine gute Basis, um eine höhere Reichweite und ein besseres Ranking bei den Suchmaschinen zu erzielen.
eBakery weiss als langjähriger Experte im eCommerce, SEA und SEO, wie man erfolgreiches Marketing auf Instagram betreibt und unterstützt Sie von der Accounteinrichtung bis hin zu gezielten Optimierung Ihres Kanals für die gewünschte Zielgruppe und der Analyse Ihrer Marketingstrategie.
Möchten Sie mehr über Instagram SEO erfahren und wünschen eine Beratung?
Das könnte Sie auch interessieren: