Facebook Marketing

Eigene und potenzielle Kunden über Facebook ansprechen

Content Marketing im eCommerce

Facebook Marketing für Unternehmen

Wer bedenkt, dass Facebook täglich von mehreren Millionen aktiven Nutzern in Anspruch genommen wird, versteht schnell, weshalb es sich hierbei um ein wichtiges Marketinginstrument handeln kann.

Immerhin gehört die Social Media Plattform für viele Menschen zum Alltag. Jeden Tag werden hier Neuigkeiten gecheckt, Statements gepostet und Nachrichten verschickt. Eine tolle Möglichkeit, eine Brücke zwischen Unternehmen und potenziellen Kunden zu schaffen, oder?

Für viele Unternehmen gehört Facebook mittlerweile zum absoluten Standard, wenn es darum geht, den eigenen Bekanntheitsgrad zu erhöhen und die Kundenbindung zu verbessern.

Die Chancen, mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten, sind jedoch besonders vielfältig. Immer wieder sorgen neue Funktionen dafür, dass Facebook Marketing für Unternehmen noch individueller genutzt werden kann. Daher ist es sinnvoll, dass Sie die einzelnen Maßnahmen exakt an Ihren eigenen Anspruch anpassen und mit Hilfe besonderer Tricks die Erfolgsaussichten verbessern.

Wieso lohnt es sich, in Facebook Marketing zu investieren?

Um die Aktivitäten, die in Verbindung mit effektiven Facebook Marketing stehen, optimal nutzen zu können, sollten Sie sich im ersten Schritt über Ihre eigenen Ziele bewusst werden.

Unabhängig davon, ob Sie sich beispielsweise für:

  • mehr gefällt mir Angaben
  • mehr Umsatz
  • eine bessere Kommunikation mit Ihren Kunden
  • Verlinkungen zu Ihrer Homepage oder Ihrem Online Shop
  • das Verbreiten von besonderen Angeboten und Anzeigen
  • das Feedback Ihrer Zielgruppe

interessieren: mit Hilfe von Facebook Marketing lassen sich die entsprechenden Ziele heutzutage besonders unkompliziert erreichen.

Doch unabhängig davon, welches Ziel für Sie im Fokus steht, ist es ebenfalls unerlässlich, Facebook als Chance zu sehen, klassische Werbung und Social Media auf besondere Weise miteinander zu verbinden. Oder anders: Facebook Nutzer studieren ihre Timeline in der Regel nicht, um mit Werbeanzeigen konfrontiert zu werden. Viel mehr befinden sie sich auf der Suche nach hilfreichen Informationen, die ihnen dabei helfen können, ihren Alltag zu erleichtern. Daher erklärt sich von selbst, weswegen Sie beim Facebook Marketing vor allem auf einen Mix aus fluffigen Inhalten und einer ansprechenden Darstellung setzen sollten.

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SIE HABEN EINE FRAGE ZU FACEBOOK MARKETING?

Was sollte für ein effektives Facebook Marketing beachtet werden?

Viele Unternehmen setzen in diesem Zusammenhang auf kleine oder umfangreiche Marktstudien, indem sie beispielsweise definieren, welcher Altersgruppe ihre Kunden angehören und durch welche Eigenschaften bzw. Interessen diese sich auszeichnen.

Vor allem Startups kann es hier helfen, sich in den Timelines ihrer Konkurrenten umzusehen. Hier können Sie häufig besondere Trends ausmachen, die auch für das Erstellen Ihrer eigenen Anzeigen und Posts hilfreich sein können.

Weiterhin sollten Sie auf die einschlägigen Tools, wie Facebook Zielgruppen Insights, zurückzugreifen. Innerhalb der Menüstruktur finden Sie viele Hinweise zu den Nutzungseigenschaften der eigenen Zielgruppe. Diese Funktion kann Ihnen dabei helfen, Kunden noch besser kennenzulernen und Inhalte spezifischer zuschneiden zu können.

Im nächsten Schritt geht es darum, Ihre Postings, die in Zukunft veröffentlicht werden sollen, noch besser zu strukturieren. Um hier für Ordnung zu sorgen, sollten Sie einen Plan mit Inhalten, Veröffentlichungszeitpunkten und weiteren Details zu erstellen.

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Bezahlte oder organische Inhalte auf Facebook?

In der Vergangenheit wurden die Facebook Richtlinien, die im Zusammenhang mit den Timelines der Nutzer interessant werden, immer wieder verändert. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass es sich das soziale Netzwerk zur Aufgabe gemacht hat, nutzerspezifischer zu werden, sollen vor allem die Inhalte angezeigt werden, die am interessantesten sind.

Dementsprechend ist es heutzutage wichtiger denn je, auch mit Hilfe ansprechender Inhalte Facebook Marketing zu betreiben.

Unter anderem sind es hier die Posts, die sich durch:

  • ansprechende Bilder
  • interessante Angebote
  • ein nutzerfreundliches Design

auszeichnen, die besonders oft angeklickt werden.

Daher sollten Sie großen Wert darauflegen, nicht nur regelmäßig, sondern auch hochwertig zu posten. Weiterhin ist es möglich, Ihre Unternehmens-Präsenz in der Timeline Ihrer Zielgruppe auch mit Hilfe bezahlter Werbeanzeigen zu unterstützen. Sie können den Traffic steigern, indem Sie sinnvolle, hilfreiche Posts erstellen und darin auf Ihren Onlineshop oder Ihre Webseite verlinken.

Ein weiterer, wichtiger Faktor: das richtige Schalten von Anzeigen. Hierbei gilt: je spezifischer die jeweilige Facebook Kampagne an die Zielgruppe, die jeweilige Sprache und weitere Faktoren angepasst wurde, umso überzeugender wird in der Regel auch das Preis-Leistungsverhältnis der kompletten Marketingaktion.

Ihr Ansprechpartner

Ali Oukassi

Ali Oukassi
kontakt@eBakery.de
+49 6917 3265820

Facebook Marketing im Alleingang oder mit Beratung?

Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, im Zusammenhang mit Facebook Marketing auf eine eingehende Beratung zu setzen. Wie bereits erwähnt, verändern sich die Standards hier in regelmäßigen Abständen. Das bedeutet, dass Sie sich mit den geltenden aktuellen Richtlinien auseinandersetzen müssen, um die jeweiligen Möglichkeiten optimal nutzen zu können.

Diese Recherchen kosten allerdings auch viel Zeit. Wir stehen Ihnen gern für Fragen rund um Facebook Marketing, die jeweiligen Details und Richtlinien, sowie eine umfassende Betreuung zur Verfügung.

Wir haben es uns schon seit Jahren zur Aufgabe gemacht, unsere Kunden im Zusammenhang mit unterschiedlichen Zielen zu beraten und freuen uns darauf, auch Sie beim Generieren von Neukunden, Likes und beim Verbreiten individueller Angebote unterstützen zu dürfen.
Vereinbaren Sie doch gleich ein kostenloses Erstgespräch.

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