JTL-Wawi Kundendetails

Inhaltsverzeichnis

Im Online-Versandhandel hinterlegen Kunden ihre Daten im Onlineshop. Von dort werden die Daten aus JTL-Shop oder einem anderen unterstützen Shopsystem dann in JTL-Wawi importiert. Je nach Unternehmen kann es durchaus vorkommen, dass Kundendaten direkt im System erfasst werden müssen. Eine Möglichkeit ist es, einen neuen Kunden direkt im Sofort-Auftrag anzulegen. Eine andere ist, den Kunden in der Kundenverwaltung anzulegen und anschließend für den Kunden einen Auftrag oder ein Angebot zu erstellen.

Update: Dieser Beitrag vom 17.11.2013 wurde am 23.07.2023 aktualisiert.

JTL-Wawi Kunden anlegen

Neue Kunden legen Sie in der Kundenverwaltung [F5] der JTL-Wawi an, indem Sie unterhalb der Kundenliste auf „Kunde anlegen“ klicken. Hier können Sie auch bestehende Kunden bearbeiten, in dem Sie diese vorher markieren und auf Bearbeiten… klicken. In beiden Fällen öffnet sich das Fenster Kundendetails.

JTL-KundenstammdatenKundennummer – lassen Sie dieses Feld frei wird vom System eine eigene Kundennummer vergeben. Sie können hier aber auch manuell eine eigene vergeben. Das System erkennt wenn doppelte Kundennummern vergeben werden und gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus. Die Kundennummer muss dann zum Speichern angepasst werden.

Kassenkunde – mit aktivieren des Kontrollkästchen aktivieren Sie den Kunden als Kassenkunde für LS-POS.

Gesperrt – mit aktivieren des Kontrollkästchen wird der Kunde in der Wawi und im Shop für weitere Aufträge gesperrt.

Kundengruppe – hier wählen Sie für den Kunden die Kundengruppe aus. Standardmäßig eingestellt sind klassische Endkunden sowie Händler.

Alle anderen Felder sollten selbsterklärend sein. In Ihnen können diverse Informationen zu dem Kunden gespeichert werden. Gesondert zu beachten wäre allerdings noch das Feld Ust-IdNr. – hier können Sie, sofern der Kunde ein umsatzsteuerpflichtiges Unternehmen ist, die UstID hinterlegen und mit einen Klick auf den Button „prüfen“ über das Online-Portal des Bundeszentralamtes für Steuern mit einer amtlichen Bestätigungsmeldung überprüfen. Sofern die Nummer korrekt ist, erscheint ein grüner Haken.

JTL-Wawi Kunde fertig angelegt

Sind alle notwendigen Angaben gemacht, so kann man mit einem Klick auf „Speichern“ den Kunden anlegen. Er wird nun in der Kundenübersicht angezeigt und kann dort auch später bearbeitet werden.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Sie nutzen die JTL-Wawi und kommen an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Oder suchen Sie einfach grundsätzlich eine JTL Agentur, welche ihr Handwerk versteht und Sie rundum unterstützt? Dann sind wir von eBakery der richtige Ansprechpartner für Sie. Setzen Sie sich schnell und unkompliziert über das Formular mit uns in Verbindung und lassen Sie sich durch unsere Experten beraten.

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