SEO Titel für JTL-Shop
Schritt für Schritt Anleitung
Nun steht er also endlich: Der eigene, neu erstellte JTL-Shop. Nachdem Sie die Kategorien definiert und die Seiten angelegt haben, steht dem Verkauf der ersten Artikel nichts mehr im Wege. Dennoch ist es damit noch nicht getan, denn für ein nachhaltiges, kontinuierliches Wachstum sollten gezielte Suchmaschinenoptimierungen (SEO) für eine erhöhte Sichtbarkeit Ihres JTL-Shops und der jeweiligen Artikel sorgen. In diesem Blogbeitrag über SEO Titel für JTL-Shop zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Shopsystem optimieren können. Das fängt bei der Einpflege der Artikel an, geht über gezielt definierte Metainformationen und Texte bis hin zu hochwertigen Produktbildern.
Dabei sollten Sie beachten, dass Suchmaschinenoptimierung keine Methode ist, die von heute auf morgen den gewünschten Erfolg bringt – mehr dazu auch im Artikel über JTL SEO. Denn es braucht viel Arbeit, Detailsverliebtheit und auch Geduld, um von besseren Platzierungen bei den Suchmaschinen zu profitieren. Wenn Sie Ihren JTL-Shop aber mit kreativen Texten, Bildern und weiteren Besonderheiten ausstatten, heben Sie sich von der Konkurrenz ab und bieten Ihren Kunden einen echten Mehrwert. Denn nur so werden Sie langfristig kontinuierlich steigenden Traffic generieren können.[/vc_column_text]
Herausforderungen der SEO für JTL-Shop
Natürlich ist die Suchmaschinenoptimierung für den JTL-Shop im Gegensatz zu einer herkömmlichen Website ein ganz anderes Kaliber. Während bei einer Website jeweils mehrere Unterseiten überarbeitet werden müssen, ist es bei einem Shopsystem wie JTL ein komplexer Katalog von Kategorien und Artikeln mit diversen Ausführungen und Attributen. Zudem verfügen viele Onlineshops über einen häufig wechselnden Warenbestand. Aus diesem Grund muss bei der SEO für JTL-Shop besonderes Augenmerk auf die Pflege der Artikel gelegt werden. Ein weiteres Problem sind die standardmässigen Produktbilder und -informationen, die die Onlineshop-Betreiber von den Herstellern erhalten, diese dann ohne Anpassungen direkt übernehmen und so für doppelte Inhalte sorgen. Da Suchmaschinen diese Art von deoppeltem Inhalt abwerten, lohnt es sich beim eigenen Shop für Einzigartigkeit zu sorgen.
Metainformationen für JTL-Shop
Leider wird die Wichtigkeit und Bedeutung der Metainformationen von vielen Shopbetreibern unterschätzt. Die organischen Suchergebnisse bei Suchmaschinen wie Google & Co. setzen sich aber in der Regel genau aus Angaben wie dem Meta-Titel und der Meta-Description zusammen. Schon nur deshalb sollten Sie diesen Texten eine hohe Aufmerksamkeit widmen und dabei berücksichtigen, das sie wesentliche Produkteigenschaften und Alleinstellungsmerkmale aufzählen. Außerdem sollte die Meta-Description eine konkrete Handlungsaufforderung (CTA) enthalten, die den potenziellen Kunden zum Klicken animieren.
Metainformationen einrichten
Im JTL-Shop können alle Metainformationen, die übergreifend für alle Seiten gelten und ihre Meta-Angaben nicht aus JTL-Wawi beziehen, eingerichtet werden. Dazu müssen Sie sich zunächst im Backend Ihres JTL-Shops mit Ihren Admin-Benutzerdaten anmelden. Nun navigieren Sie zum Menüpunkt System > Globale Einstellungen > Globale Meta-Angaben.
Titel
Der Titel ist die allgemeine Überschrift der Seite oder des Onlineshops. Dieser sollte so kurz und prägnant wie möglich sein und dem Kunden verdeutlichen, was er in Ihrem Shop vorfinden kann.
Meta Description
Die Meta Description gibt einen kurzen Überblick über den Inhalt der Seite und wird jeweils als Textausschnitt in den Suchmaschinen angezeigt. Diese Beschreibung sollte den Inhalt des Shops oder die jeweiligen Produktinformationen so genau wie möglich wiedergeben und eine CTA beinhalten, um den Anwender zum Klicken zu animieren.
Meta Keywords
Hier tragen Sie die wichtigsten Schlüsselwörter für Ihren Shop ein. Wichtig dabei ist, dass entscheidende Schlüsselwörter weiter vorne stehen sollten.
Meta Description Präfix
In diesem Feld können Sie einen Präfix definieren, der jeweils von der Meta Description eingefügt werden soll, z.B. den Namen Ihres Onlineshops oder Unternehmens.
Meta Publisher
Der Meta Publisher ist der Autor der Seite und somit für den Inhalt verantwortlich.
Meta Copyright
Hier tragen Sie den Inhaber der urheberrechtlichen Verwertungsreche oder die Person, auf die die Kopierrechte übertragen wurde, an.
Meta Title überall anhängen
Wenn Sie den oben definierten Titel auf Produktseiten im Title-Tag anhängen möchten, stellen Sie diese Option auf „Ja“.
Artikelpreis im Titel anhängen
Diese Option gilt nur für die Produktdetailseite und sorgt dafür, dass der Preis für die Standard-Kundengruppe hinten an den Titel angehängt wird. Der Nachteil dabei: Die Anzeige ändert sich nicht, wenn sich ein Kunde aus einer anderen Kundengruppe in seinem Konto anmeldet.
Mindestanzahl von Zeichen in Keywords
Hier können Sie die Mindestlänge für die Keywords definieren. Dies betrifft nur die Porduktdetailseit und die dabei automatisch generierten Meta Keywords.
Maximale Zeichenanzahl Meta-Title
Da der maximal zulässige Wert bei Google für den Meta-Title 69 beträgt, sollte hier dieses Limit ebenfalls nicht überschritten werden.
Maximale Zeichenanzahl Meta-Description
Google und andere Suchmaschinen haben die maximale Zeichenanzahl für Meta-Descriptions auf 320 Zeichen erhöht, was als Wert auch hier eingetragen werden sollte.
Bei CMS-Seiten können Sie auch individuelle Meta-Angaben eintragen. Diese haben dann Vorrang vor automatisch generierten Meta-Angaben. Es ist immer empfehlenswert, so viele Meta-Angaben wie möglich individuell zu pflegen.
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