DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Was ist Google SGE und wie kannst Du deinen Onlineshop dafür optimieren? Darum geht es in folgendem Video. Unter “SGE” versteht man das neue Search Generative Experience Feature. Was es mit der neuen KI Suche auf sich hat, wie Ihr sie auch in Deutschland nutzen könnt und wie Ihr Eure Vorteile daraus zieht, das seht Ihr hier.
Dahinter steckt die Search Generative Experience Suche, die demnach eine generative KI nutzt, um relevante und informative Suchergebnisse in einem Bereich oberhalb der organischen Suchergenisse zusammenfasst. Und hier sollten alle Onlinehändler die von SEO abhängig sind, hellhörig werden. Denn für die SERPs – also die Search Engine Result Pages gilt immer, je höher ein Ergebnis desto mehr Aufmerksamkeit erhält es auch. Deshalb werden klassische Google Ads Anzeigen ja auch über dem organisch ersten Platz angezeigt. Doch nun könnte es so sein, dass auch bald in Deutschland die SGE Ergebnisse über dem organischen Platz 1 angezeigt werden. Ähnlich wie wir es schon vom Feature Snippet Platz 0 kennen, mit dem meistens eine konkrete Frage beantwortet wird.
Bisher wird das neue SGE Feature von Google neben den USA, Indien und Japan noch in 120 weiteren Ländern getestet.
Doch was genau ist der Vorteil?
Durch die Integration der KI, werden als Suchergebnis nicht einfach nur Websites in einem Ranking angezeigt, sondern es werden quasi Informationen mehrere Seiten herangezogen, um dem Nutzer sowohl Shopping Ergebnisse zu präsentieren, als auch Informationen worauf zu achten ist, als auch Rezensionen und Meinungen von bspw. Bloggern in einem Feld als Ganzes anzuzeigen.
Das bedeutet also mit der SGE können nun komplexere Fragen zielführend beantwortet werden, der Nutzer bekommt einen schnellen Überblick mit weiterführenden Links und es können Rückfragen dazu im Chatmodus gestellt werden. Das heißt, ihr könnt die SGE Ergebnisse dann mittels Eingabe in eine gewisse Richtung lenken, während der KI Bot sich aber an die vorherige Suchanfrage weiterhin erinnert. Es ist also das selbe Prinzip wie bei ChatGPT.
Wir haben jetzt also festgestellt, dass die neuen SGE Suchergebnisse schon allein deswegen relevant sind, weil sie weit oben angezeigt werden. Doch in wie weit konkurrieren sie denn mit dem Google Ads?
Hier gibt es keine klare Antwort. Es kann sein, dass Google Ads über den SGE Ergebnissen angezeigt werden, manchmal sogar in den SGE Ergebnissen und manchmal auch dadrunter.
Was außerdem auffällig ist, dass Google innerhalb der SGE Ergebnissen sehr viel Wert auf Fachmeinungen legt.
Es gibt hier den Abschnitt Top Stories, indem größtenteils Blogseiten und Foreneinträge erstaunlich oft von reddit aufgeführt werden, dann den Bereich Perspectives, in dem versucht wird mehrere Meinungen aufzuführen. Das heißt hier werden Beiträge von Influencern oder Content Creatoren die Ihre Meinung dazu mitteilen aufgelistet.
Nun wisst Ihr also was das Search Generative Experience Feature ist, wir können euch aber noch nicht sagen ob es überhaupt in Deutschland ausgerollt wird, dementsprechend auch nicht wann.
Wir können euch nun aber 5 Tipps geben, was ihr optimieren solltet, um für eine eventuelle Veröffentlichung in Deutschland gewappnet zu sein.
Tipp #1 ist allgemeines SEO: Das heißt haltet euch erstmal an die Basics. Denn um für die SGE Ergebnisse berücksichtigt zu werden, solltest du auf der ersten Seite zu diesem Keyword zu finden sein. Es muss nicht immer sein, dass dafür die Top 3 Ergebnisse berücksichtigt werden, manchmal werden auch Plätze auf der ersten Seite dadrunter mit aufgenommen. Das bedeutet also achtet darauf einen guten Domain Authority Score zu haben. Diesen verbessern könnt Ihr, indem ihr regelmäßig hochwertige, mehrwertbringende Inhalte erstellt und veröffentlicht. Aber auch Backlinks spielen dafür eine wichtige Rolle. Verlinken andere Seiten auf euch, gibt euch das Trust. Dazu kommen technische Aspekte wie die Ladezeit, interne Verlinkungen, also auch die Einhaltung der Core Web Vitals. Sollten das alles Fremdwörter für euch sein, haben wir hier noch einmal unsere Google SEO Playlist für euch verlinkt.
Tipp #2: Um explizit darauf abzuzielen im SGE Snippet aufgenommen zu werden, solltet Ihr die eingegebene Frage, für die Ihr ranken wollt, relativ weit oben auf eurer Seite, kurz und klar zu beantworten. Tipp #3: Um dem Tipp #2 gerecht zu werden gibt es 2 Herangehensweisen. Entweder ihr schreibt für jede Fragestellung einen Blog. Also bspw. „Was ist die beste Kamera für Anfänger?“ Oder „Welches Licht benötige ich für meine YouTube Videos?“. Oder aber ihr fasst alle Aspekte in einer Ladingpage zusammen oder einem langen Blog und integriert aber ganz oben auf der Seite wie eine Inhaltsangabe. Also bspw. auch die wichtigsten Aussagen in 3 – 5 Punkten.
Tipp #4: Was eigentlich auch zu den Basics zählt, aber viele vernachlässigen, sind die Thumbnails für eure Blogs.
Werdet Ihr nämlich in den Vorschlägen mit aufgenommen, sieht ein Snippet ohne Bild sehr unschön aus, unprofessionell und sticht weniger ins Auge. Deshalb hinterlegt unbedingt ein attraktives Thumbnail. Tipp #5: Agiere ganzheitlich so, dass du viele Rezensionen erhältst. Hierzu kannst du dich gerne von unseren Marketing Experten beraten lassen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, um deinen Kunden die Bewertung schmackhafter zu machen. Wie wir ja eben festgestellt haben, werden Rezensionen und Meinungen sehr in den Fokus gerückt vom neuen SGE System. Das heißt diese solltest Du, wenn du über eines deiner Produkte schreibst, auch mit integrieren in den Blog Beitrag, um so zusagen mithilfe der Rezensionen dem Leser ein Bild davon zu geben, was zu erwarten ist, oder zu verstehen warum das die beste Kamera für Anfänger ist usw.
Als kleiner Tipp noch zum Schluss, wie du dich jetzt schon mit dem Search Generative Experience Feature vertraut machen kannst, auch wenn dieses noch nicht in Deutschland verfügbar ist. Du kannst einen VPN-Server von NordVPN, Strato, ExpressVPN oder andere nutzen, um eine amerikanische IP Adresse zu nutzen. Dann erstellst du dir ein amerikanisches Google Konto und kannst die neue Suche testen.
Ich hoffe wir konnten euch mit diesem Video für die neue Google Suche sensibilisieren und informieren was nun zu tun ist.
Als Google SEO Agentur helfen wir Dir von eBakery in dieser Angelegenheit auch gerne weiter.
Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
---|---|---|---|---|
0% | 0% | 0% | 0% | 0% |
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!
Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials