Keyword Recherche für Onlinehändler

Als Onlinehändler die richtigen SEO Keywords finden

Wie führst Du deine Keyword Recherche 2023 durch? Wie Du als Onlinehändler die richtigen SEO Keywords finden kannst und welches Tool dafür geeignet ist, das verraten wir Dir in folgendem Tutorial.

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Keyword Recherche für Onlinehändler - So geht's

Wir steigen wieder ins Marketing ein und zeigen euch ausführlich eine Methode, die bei jedem Onlinehändler am Anfang stehen sollte. Die Rede ist von der Keyword Recherche. Denn wenn Ihr nicht wisst, was eure Zielgruppe sucht, ist jede Optimierung quasi ein Blindversuch irgendwas zu verbessern oder vielleicht sogar zu verschlimmbessern. Deshalb zeigen wir euch mit welchem Tool Ihr zielorientiert und fundiert an eure Keywords kommt, mit denen Ihr dann zukünftig arbeiten könnt, ob für OnPage oder OffPage SEO oder auch SEA.

Warum ist diese wichtig?

Damit jeder weiß was es mit den Keywords auf sich hat, versetzen wir uns in die Lage des potenziellen Kunden und geben etwas in die Google Suche ein. Seid Ihr bspw. ein Handyladen, der Handyhüllen verkauft, dann wäre ein Keyword „Handyhülle“. Der erste Anhaltspunkt für eine Keyword Recherche sind die Autosuggests. Google schlägt euch die 10 meistgesuchten Phrasen zu diesem Keyword hier vor. Also könnt Ihr daraus schließen, dass oft nach „Handyhülle iPhone 13“ gesucht wird. Habt Ihr dazu nichts im Sortiment, sollte das ein Denkansporn sein. Doch passt darauf aus, dass in euren Autosuggest keine selbstgesuchten Begriffe vorkommen. Diese werden in lila Schrift angezeigt. Deshalb bietet es sich an direkt den Inkognito Modus eures Browsers zu nutzen, da dieser prinzipiell keine selbst gesuchten Begriffe anzeigt. Wir belassen es erstmal bei Handyhülle und drücken Enter.

Das Ziel einer Keyword Recherche

Hier befinden wir uns in den SERPs. Euer Ziel ist zu euren relevanten Suchbegriffen möglichst auf Seite 1, möglichst weit oben platziert zu werden. Allerdings gibt es Keywords bei denen es nahezu unmöglich ist, da die Konkurrenz zu stark ist. Genau darum geht es bei der Keyword Analyse. Zu schauen, welche Keywords einerseits relevant sind, aber andererseits auch im Hinblick auf die Konkurrenz zu schauen, wie stark diese ist. Das sagt uns Google so direkt nicht also greifen wir auf ein SEO Tool zurück, das das kann, nämlich der Keyword Finder von Mangools.

Keyword Recherche für Onlinehändler mit dem KW Finder

Ihr könnt hier einerseits nach Keywords suchen, was wir als erstes auch gleich machen werden, ihr könntet aber auch nach euer Domain suchen und schauen für welche Keywords ihr eigentlich rankt. Wir geben unser Keyword „Handyhülle“ ein und setzen als Land „Deutschland“ und als Sprache „deutsch“.
Das erste, das uns das Tool verrät ist, dass es sich lohnen würde dieses Keyword anzugehen, da wir einen Difficulty Score von 28 haben. Dieser sagt aus, wie schwer es wäre seine Seite auf den ersten Plätzen zu platzieren. Für mehr Infos klickt aufs „I“. Hier seht Ihr, dass die Scores in 6 Stufen eingeteilt wurden. Von easy bis dont do it. Diese Zahlt sagt jedoch noch mehr aus. Für alle Werte bis 10 braucht es ca. 3 Monate gutes SEO, um hier sichtbare Ergebnisse zu sehen. Von 10 – 25 sind es dann schon eher 6 – 8 Monate, sodass man sagen kann unser Score von 28 ist machbar, braucht aber 1 Jahr gute SEO Arbeit. Daneben erhaltet Ihr noch genauere Informationen. Denn mit einem Suchvolumen von 140.000 ist genug Suchpotenzial da, dass sich das Keyword lohnt.

Keyword Recherche für Onlinehändler - Die wichtigsten Werte erklärt

Dieses ist auch sehr stabil, da sich das Volumen in den letzten Jahren kaum verändert hat. Welchen Vorteil dieses Tool außerdem bietet ist eine unverfälschte SERPs Ansicht. Auch wenn Ihr den Inkognito Modus verwendet, werden eure Lokalen Daten mit berücksichtigt. Das heißt, jemand aus NRW wird andere Suchergebnisse erhalten als jemand aus Hamburg. Warum wieso weshalb erklärt euch u.a. unser Lokal SEO Video das wir euch oben rechts verlinkt haben. Jedenfalls zeigt euch der KW Finder eine unverfälschte Ansicht an, sodass Ihr wisst wer eure Konkurrenz ist. In der linken Spalte sind alternative Keywords basierend auf eurer Suchanfrage. Verglichen wird hier das Suchvolumen, der CPC Preis, die PPC Konkurrenz und der Keyword Difficulty Score, den ich eben erklärt habe. Ein PPC Wert von 100 sagt Dir, dass die Konkurrenz sehr hoch ist, sodass du mindestens einen CPC Preis von 0,97€ setzen müsstest, um in den Google Ads mit beachtet zu werden.

Die Filterfunktion

Ist euch das bspw. zu hoch und Ihr sagt über 0,75€ wollt Ihr ohnehin nicht gehen, dann könntet Ihr das ganz einfach hier filtern und bekommt nur Ergebnisse kleiner 75 Cent angezeigt. Genauso könntet Ihr das natürlich auch für alle anderen Werte machen. Für die Content-Erstellung könnt Ihr euch auch direkt relevante Fragen ausgeben lassen mit dem Questions-Tool. Das heißt, es wird bspw. oft danach gefragt, warum Handyhüllen gelb werden. Diese Keyphrase könnt Ihr also als Leitfrage für euren Blogartikel nehmen, werdet in den SERPs dazu angezeigt und könntet dann in dem Artikel darauf eingehen, wie man diese säubert.

Keyword Recherche für Onlinehändler - Darauf kommt es an

Um das nochmal etwas genauer zu beleuchten. Bei Keyword Recherche geht es darum, herauszufinden wonach die Leute suchen und wie sie es letztendlich als Suchbegriff eingeben. Wenn bspw. keiner eingibt „Wie mache ich meine Handyhülle sauber“, Ihr genau das aber in eurem Blogartikel beantwortet, dann wird das trotzdem keiner finden. Suchen die Leute aber nach „Warum ist meine Hülle gelb“, dann müsst Ihr euch das zu Nutze machen, das als Keyword nehmen, in den ersten Absätzen darauf eingehen, aber den Hauptteil des Artikels mit Säuberungstipps füllen. Ich hoffe der Punkt ist hiermit klarer geworden. Seid ihr bspw. ein größerer Betrieb und es gibt eine Abteilung für die Marketing Analyse und eine Abteilung für die Content Erstellung, dann ist an der Stelle der CSV Export ein wichtiges Tool. Damit könnt Ihr eure Keywords auswählen und als Excel Tabelle exportieren lassen, um sie der anderen Abteilung zur Verfügung zu stellen.

Google SEO Agentur eBakery

Doch was kostet der KW Finder von Mangools nun?
Aktuell stehen euch 4 Tarife von 29$ bis 129$ zur Verfügung. Je nachdem wie viele Keywords ihr tracken wollt. Sollte es dazu noch fragen geben, hinterlasst uns diese in den Kommentaren oder vereinbart direkt hier drunter einen Termin mit unserer Google Experten.

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