Online Marketing Beratung

Online Marketing ist ein sehr breites Feld in welchem sich viele Agenturen und Freelancer bewegen. Dabei unterscheiden sich Preise und Können erheblich. Wichtig ist also für Sie zu wissen, worauf Sie achten sollten, um gute Online Marketer von Schlechten zu unterscheiden. Manchmal sind es tatsächlich nur kleine Details, die den entscheidenden Unterschied machen. eBakery bietet Ihnen zum Beispiel eine individuelle Betreuung, ein breites Spektrum an unterschiedlich spezialisierten Experten in unserem Team, sowie flexible Stundenpakete an. Setzen Sie auf unsere Erfahrung als Marketingberatungs-Agentur.

Gute Online Marketing Beratung

Gutes Online Marketing beginnt mit einer ordentlichen Strategie. Wir besprechen zuerst mit Ihnen, wo Sie mit Ihrem Business sind und wohin Sie gerne möchten. Dann konkretisieren wir einzelne Ziele anhand Ihrer individuellen Ausgangslage und formen einzelne Schritte und Meilensteine Ihrer ganz persönlichen Marketing Strategie.

Gute Internet Marketing Beratung kann nur dann erfolgen, wenn sie individuell an den Bedürfnissen des jeweiligen Händlers oder Unternehmens ausgerichtet wird, ein Patentrezept, das allgemeingültig zum Erfolg verhilft, gibt es nicht. Neben einer genauen Analyse der Zielgruppe spielt selbstverständlich auch die Größe Ihres Teams sowie das zur Verfügung stehende Budget eine Rolle, die es bei der Entwicklung einer passenden Online Marketing Strategie zu berücksichtigen gilt.

Mit dieser Strategie planen wir mit Ihnen und Ihrem Marketingteam, wo und in welcher Form wir Marketingmaßnahmen planen. Das können sein:

Inhaltsverzeichnis

Online Marketing Beratung durch eine Agentur kann dabei helfen, typische Anfängerfehler beim Start eines neuen Online Business zu vermeiden oder den Erfolg eines bestehenden Business zu maximieren. Nehmen Sie nachhaltige Marketingberatung durch unsere Agentur in Anspruch und bringen Sie Ihr Online-Business auf die nächste Stufe.

Lokales SEO

Das bietet sich natürlich nur an, wenn Sie auch ein lokales Geschäft haben. Bei einem reinen Onlinevertrieb macht es keinen Sinn, hierfür Budget aufzuwenden. Wenn Sie allerdings für Kunden auch vor Ort erreichbar sind, sollten Sie diesen Punkt unbedingt in Betracht ziehen. Lokales SEO macht Sie für Ihre Kunden leichter auffindbar, z.B. auf Google Maps. Sucht jemand nach Schlagworten, die zu Ihrem Unternehmen passen, erhält der Suchende automatisch eine Anzeige zu Ihrem Unternehmen auf Google Maps und mit einem weiteren Klick landet er auf Ihrer Webseite.

Welche Möglichkeiten Lokales SEO noch bietet, lesen Sie in unserem Beitrag Local SEO – Ein oft unterschätzter Erfolgsfaktor

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OnPage SEO

Als OnPage-SEO werden alle Maßnahmen bezeichnet, die auf Ihrer Website, bzw. Ihrem Onlineshop umgesetzt werden, um Ihre Platzierung in den Suchmaschinen verbessern. Dazu gehören unter anderem:

Viele Online Händler bleiben weit unter ihrem Potenzial, da sie davon ausgehen, dass es beim OnPage SEO ausschließlich darum geht, relevante Keywords in die Textinhalte eines Onlineshops einzubauen. Zwar sind Keywords noch immer ein relevanter Faktor, im Gegensatz zu vor ein paar Jahren noch, geht es heute aber vermehrt darum, Shopbesucher einzigartige Inhalte zur Verfügung zu stellen, die ihm einen tatsächlichen Mehrwert bieten.

Findet ein Shopbesucher und somit potenzieller Kunde bestimmte Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung nicht, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Mitbewerber weiter suchen. Das Gleiche gilt, wenn er sich durch eine Flut an Informationen lesen muss, die ihn nicht interessieren. Daher ist es wichtig, sämtliche Textinhalte auf ihre Relevanz in Bezug auf die Suchintention von Nutzern überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

Was Sie noch alles beim Thema OnPage-SEO beachten sollten, lesen Sie in unserem Artikel über Suchmaschinenoptimierung.

OffPage SEO

Zum breiten Gebiet des OffPage SEO gehören alle Maßnahmen, die außerhalb Ihres Onlineshops stattfinden. Zum Beispiel Beiträge auf anderen Webseiten, auf denen Sie Ihr Expertenwissen teilen. Unter dem Beitrag kann dann ein sogenannter Backlink auf Ihre Seite erfolgen.

Wir haben zum Thema Backlinks ein paar Informationen zusammengestellt – schauen Sie sich dazu unsere Seite zur Backlink-Analyse an.

Ein weiterer Teil ist ein Google My Business-Eintrag. Er ist kostenlos und lässt Ihren Onlineshop automatisch besser bei Google ranken. Sie können immer wieder neue Beiträge posten, die in der Google Suche angezeigt werden. Außerdem können Sie kostenlos Bilder hochladen, die auch über die Google Bildersuche gefunden werden und vieles mehr.

Wie Sie einen guten Google My Business Eintrag erstellen, lesen Sie hier: Google My Business optimieren

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SEA (Search Engine Advertising - Google Ads, Bing Ads)

SEA bezeichnet die Schaltung von Werbeanzeigen in den Online Suchmaschinen. Sicherlich kennen Sie diese Anzeigen bereits, die unter anderem auf Google im rechten Bereich angezeigt werden, wenn Sie etwas suchen.

Die Google Ads gehen aber noch einen Schritt weiter. So kann jeder Webseiten-Betreiber Google-Werbung auf seiner Seite darstellen. Er kann angeben, zu welchen Suchbegriffen Werbung erscheinen soll und so erscheint Ihre Werbeanzeige, wenn sie relevant ist, auch auf anderen Webseiten. Dadurch erhalten Sie wesentlich mehr Publikum, als wenn Sie nur auf Google.de werben würden.

Bezahlt wird die Google -Werbung nach dem PPC-Prinzip, Pay-per-click. Hierbei bieten Sie auf verschiedene Keywords, die zu Ihrem Angebot passen. Mit einer guten Werbeanzeige werden Sie dann verknüpft und die Besucher landen auf Ihrer Seite. Oft lohnt es sich auch, eine bestimmte Seite für das Thema zu erstellen, die den Besucher in das Thema einführt und von dort aus auf ein Produkt oder eine Kategorie in Ihrem Shop verweist. Wie so eine Kampagne gut aufgebaut wird, lesen Sie in unserem Beitrag zu PPC-Kampagnen.

Amazon PPC

Nach dem gleichen Verfahren lässt sich auch Amazon Werbung bezahlen. Hierzu sollten umfangreiche Keyword-Recherchen durchgeführt werden, damit Ihre Werbeanzeigen effektiv sind und kein Geld verbrennen.

Anfangs macht es Sinn, mehrere Kampagnen zu planen und mit unterschiedlichen Keywords zu bespielen. Diese sollten Sie dann im Auge behalten und immer wieder anpassen, bis Sie genau die richtigen Keywords und Anzeigen gefunden haben, die am meisten Kunden bringen.

Sponsored Products oder Sponsored Brands?

Die passenden Keywords sind zwar wichtig für den Erfolg von Amazon PPC Kampagnen, allerdings nicht der einzige Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt. Um von möglichst vielen Nutzern auch tatsächlich angeklickt zu werden, müssen die Anzeigen so gestaltet sein, dass sie die maximale Aufmerksamkeit der anvisierten Zielgruppe wecken. Da Amazon PPC mittlerweile eine ganze Reihe an Werbeangeboten zur Verfügung stellt, ist es auch hier unabdingbar, eine auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmte Strategie zu verfolgen.

Weitere Infos finden Sie in unserem Artikel Amazon PPC. Wir können Sie gerne mit unserer professionellen Amazon Beratung unterstützen.

eBay SEO

Sind Ihre Angebote eBay-tauglich, sollten Sie sie auch dort anbieten. Da bei eBay bestimmte Grundsätze für Bilder und Texte gelten, ist es wichtig, diese auch einzuhalten, um Ihre Produkte in der Suche nach vorne zu bringen.

Ähnlich Amazon und Google ist die eBay-Suchmaschine von bestimmten Keywords abhängig, die Sie in Ihren Angeboten unterbringen. Je besser sie untergebracht sind und je besser Ihre Bilder sind, desto erfolgreicher werden Sie auf eBay verkaufen.

Für den maximalen Erfolg bei eBay Verkäufen ist es allerdings unumgänglich, sich mit der Funktionsweise des eBay eigenen Suchalgorithmus auseinanderzusetzen. Im Gegensatz zu Google, gibt es hier einige wesentliche Unterschiede. Das Unternehmen eBay selbst ist selbstverständlich daran interessiert, dass möglichst viele Verkäufe auf der Plattform stattfinden. Nutzer erhalten auf ihre Produktsuchanfrage von eBay daher immer das „beste Ergebnis“ angezeigt, welches neben Faktoren wie Produkttitel, Produktmerkmale und Bildern / Videos, auch andere Aspekte berücksichtigt. Dazu zählen etwa, wie viele Kunden das jeweilige Angebot anklicken, wie viele Käufe bislang abgeschlossen wurden oder auch wie Kunden das jeweilige Produkt bewerten.

Auf unserer Seite eBay SEO lesen Sie mehr dazu.

(Neues) Hosting

Da wie erwähnt auch Ihr Server immer wieder mit Updates bedacht werden sollte, bieten wir spezielles Hosting für JTL-Wawi und Ihren Onlineshop an. Nicht nur sollten die Updates installiert werden, auch der Server selbst sollte ausreichend ausgestattet sein.

Wir bieten performante Server für jeden Bedarf, frei skalierbar in der Cloud, um auch höchsten Ansprüchen zu genügen. Wir testen Ihren Server, ob er für die derzeitigen Besucher und mehr gerüstet ist. Falls nicht, bieten wir Alternativen und ziehen Ihre Daten nahtlos um.

(Neues) Onlineshopsystem

Oft denken Onlinehändler, dass ein Onlineshop-System nur einmalig eingerichtet werden muss, um dann seinen Dienst zu verrichten. Fakt ist aber, dass ein Onlineshop, genau wie jede andere Software, gepflegt und weiterentwickelt wird. Updates sind das A und O, denn ältere Shopsysteme weisen oft Sicherheitslücken auf.

Sie sollten daher auf ein Shopsystem bauen, dass weiterentwickelt und regelmäßig mit Updates versorgt wird. Als Servicepartner für die größten Shopsysteme in Deutschland, wie JTL-Shop, Shopware, Shopify und Gambio führen wir diese Updates gerne durch und überprüfen dabei auch gleich, ob Ihr Server auch auf dem neuesten Stand ist.

Verwenden Sie kein aktuelles System oder wird es nicht mehr weiterentwickelt, beraten wir Sie gerne zu sinnvollen Alternativen. Wir analysieren Ihre Situation und schlagen dann genau das System vor, was zu Ihrem Unternehmen passt.

online-shopsysteme

Google Shopping

Sie wollen mit Ihren Angeboten noch besser gefunden werden? Prüfen Sie, ob Ihre Angebote bei Google Shopping mitmachen können und erstellen Sie ein Konto im Google Merchant Center.

Im Prinzip ist Google Shopping eine Preissuchmaschine. Sie erstellen in Ihrem Shop einen sogenannten Datenfeed, der alle wichtigen Artikeldetails enthält. Diesen laden Sie dann im Google Merchant Center hoch und warten auf die Freischaltung, was leider manchmal etwas dauern kann.

Die Wartezeit lohnt sich allerdings, denn die Artikel werden bei Google sogar noch über den bezahlten Google Ads angezeigt. Wir haben spezielle zu Google Shopping zwei interessante Seiten erstellt:

Google Shopping Anzeigen und Google Shopping Kosten

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Social Media

Eine sehr günstige Methode für Online Marketing ist ein vernünftiger Social Media-Auftritt, den wir als Social Media Agentur für Sie erstellen können. Oft wird das tatsächlich noch vernachlässigt, dabei können Sie sehr einfach direkt mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt treten. Fragen Sie Ihre Kunden direkt, bieten Sie besondere Aktionen für schnell antwortende Besucher an, kurz: bleiben Sie im Gespräch.

In den vergangenen Jahren ist die Social Media Landschaft kontinuierlich gewachsen, zahlreiche Plattformen richten sich an unterschiedliche Zielgruppen. Um Social Media Plattformen erfolgreich in seine Marketing Strategie mit aufzunehmen ist es wichtig, zu diesem Zweck Plattformen auszuwählen, die am besten zur Ausrichtung des jeweiligen Business passen. Darüber hinaus sollte man wissen, wie die einzelnen Plattformen und Netzwerke funktionieren, teilweise gibt es starke Unterschiede in Bezug auf Kommunikationsformen, Content-Formate oder auch wie Inhalte gestaltet werden.

Während Twitter beispielsweise eine Social Media Plattform darstellt, auf der sich Zielgruppen allen Alters aufhalten und sich vor allem für die Verbreitung von Content in Form von Text, Links, Bildern und Videos eignet, richten sich andere Plattformen spezifischere Zielgruppen. LinkedIn beispielsweise für Social Marketing im beruflichen Kontext oder Instagram, das sich mit Content in Form von Bildern, Videos und Storys vor allem an eine jüngere Zielgruppe richtet,

Als 360°-Agentur können wir Sie auch hier gut beraten. Erste Einblicke bekommen Sie in unseren Tipps für erfolgreiches Community Management.

Affiliate Marketing

In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, Produkte über Affiliate Marketing zu verkaufen. Das sollten wir im Einzelfall prüfen. Wenn sogar Marktgrößen wie Amazon damit höhere Gewinne erzielen, warum nicht auch Sie?

Beim Affiliate-Marketing registrieren sich Kunden, Fans Ihres Unternehmens oder Webseiten-Betreiber, die sich gerne etwas nebenbei verdienen möchten. Diese erhalten dann spezielle Links oder Codes von Ihnen, über die deren Verkäufe registriert werden. Meist wird dann in regelmäßigen Abständen das Guthaben an den Verkäufer ausgezahlt.

Eine win-win-win Situation:

social-media

► Lokales SEO

► OnPage-SEO

► OffPage-SEO

► SEA (Google Ads, Bing Ads)

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