Weiterleitungen in Shopify einrichten und verwalten
Wenn Du in Shopify URLs veränderst oder löscht, ist es in den meisten Fällen sinnvoll, wenn Weiterleitungen eingerichtet werden – der Shopify Shop hat zwar eine technisch sehr sinnvolle 404-Fehlerseite, jedoch ist das Weiterleitungsmanagement wichtig. In diesem Beitrag erkläre ich Dir, wie Du die Weiterleitungen innerhalb von Shopify einrichtest und verwaltest.
Hinweis: Eine Weiterleitungskette sollte in keinem Fall entstehen.
Im Adminbereich findest Du in der Seitennavigation den Bereich ONLINESHOP » NAVIGATION » URL-WEITERLEITUNGEN
Shopify URL-WEITERLEITUNGEN einrichten
Stelle sicher, dass Du keine URL-Weiterleitungen eingerichtet hast, die möglicherweise mit einem Lesezeichen versehen wurden.
Für eine Kontrolle aller Weiterleitungen empfehle ich Dir, die Weiterleitungen zu exportieren (z.B. CSV für Excel).
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Was sind Weiterleitungsketten?
Unter einer Weiterleitungskette verstehen wir, dass eine bestehenden Weiterleitung durch eine Weiterleitung ergänzt wird.
Beispiel:
- http://www.domain.de/alt/seite
- https://www.domain.de/alt/seite
- http://www.domain.de/neu/seite
- http://www.domain.de/neu/neue-seite
Solche Weiterleitungsketten entstehen oft im Laufe der Zeit, wenn ein Verzeichnis umbenannt wird, eine Seite geändert wird, oder das Protokoll geändert wird und so weiter. Das kostet Ladegeschwindigkeit, denn, wenn jemand auf den ersten Link klickt, insgesamt vier Requests an den Web Server schickt, bevor er die eigentliche Seite sieht. Vermeide also mehr als eine 301-Weiterleitung.
Kann ich URL-Weiterleitungen löschen?
Ja, unter ONLINESHOP » NAVIGATION » URL-WEITERLEITUNGEN kannst Du bestehende URL-Weiterleiotungen auch löschen.
Was ist ein 301 Redirect?
Durch den 301 Redirect teilt man der Suchmaschine mit, dass sich die gesuchte URL sich verändert hat und unter eine neuen URL zu finden ist.