Weiterleitungen in Shopify einrichten und verwalten

Wenn Du in Shopify URLs veränderst oder löscht, ist es in den meisten Fällen sinnvoll, wenn Weiterleitungen eingerichtet werden – der Shopify Shop hat zwar eine technisch sehr sinnvolle 404-Fehlerseite, jedoch ist das Weiterleitungsmanagement wichtig. In diesem Beitrag erkläre ich Dir, wie Du die Weiterleitungen innerhalb von Shopify einrichtest und verwaltest.

Hinweis: Eine Weiterleitungskette sollte in keinem Fall entstehen.

Im Adminbereich findest Du in der Seitennavigation den Bereich ONLINESHOP » NAVIGATION » URL-WEITERLEITUNGEN

Weiterleitungen in Shopify einrichten und verwalten

Shopify URL-WEITERLEITUNGEN einrichten

Stelle sicher, dass Du keine URL-Weiterleitungen eingerichtet hast, die möglicherweise mit einem Lesezeichen versehen wurden.

Für eine Kontrolle aller Weiterleitungen empfehle ich Dir, die Weiterleitungen zu exportieren (z.B. CSV für Excel).

Shopify URL-WEITERLEITUNGEN einrichten

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Was sind Weiterleitungsketten?

Unter einer Weiterleitungskette verstehen wir, dass eine bestehenden Weiterleitung durch eine Weiterleitung ergänzt wird.

Beispiel:

  1. http://www.domain.de/alt/seite
  2. https://www.domain.de/alt/seite
  3. http://www.domain.de/neu/seite
  4. http://www.domain.de/neu/neue-seite

Solche Weiterleitungsketten entstehen oft im Laufe der Zeit, wenn ein Verzeichnis umbenannt wird, eine Seite geändert wird, oder das Protokoll geändert wird und so weiter. Das kostet Ladegeschwindigkeit, denn, wenn jemand auf den ersten Link klickt, insgesamt vier Requests an den Web Server schickt, bevor er die eigentliche Seite sieht. Vermeide also mehr als eine 301-Weiterleitung.

Kann ich URL-Weiterleitungen löschen?

Ja, unter ONLINESHOP » NAVIGATION » URL-WEITERLEITUNGEN kannst Du bestehende URL-Weiterleiotungen auch löschen.

Was ist ein 301 Redirect?

Durch den 301 Redirect teilt man der Suchmaschine mit, dass sich die gesuchte URL sich verändert hat und unter eine neuen URL zu finden ist.

  • 5/5
  • 2 ratings
2 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 100%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    Shopify LogoAmazon.com Logo

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials