Instagram Story Ads

Darum solltest du Instagram Story Ads für Dein Business nutzen

Wir zeigen dir in diesem Instagram Tutorial, warum du Instagram Story Ads 2021 für Dein Business nutzen solltest. Die praktischen Werbeanzeigen auf Instagram, die in den Stories ausgespielt werden, kann auch dein Unternehmen voran bringen. Warum das der Fall ist, erfährst du im Video.

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Instagram Story Ads für dein Buisness

In diesem Artikel erfahrt ihr, warum Instagram Story Ads perfekt für euer Business sind. Instagram Story Ads zählen zu den günstigsten Möglichkeiten, um Social Media Ads zu nutzen und gehören gleichzeitig zu den powervollsten und effektivsten Tools, um Werbung zu schalten. Doch was sind Story Ads überhaupt und warum solltet ihr sie benutzen?

Was sind Instagram Story Ads?

Instagram Story Ads sind Werbeanzeigen in Form einer Instagram-Story, die als Video oder Foto zwischen den Storys von abonnierten Konten geschaltet werden. Obwohl es Werbeanzeigen sind, sehen sie genauso aus wie eine normale Story und werden nur durch den Hinweis „Gesponsert“ kenntlich gemacht. Sie brauchen nicht extra angeklickt werden, sondern erscheinen beim Durchklicken von Storys automatisch. Aus diesem Grund bekommen Instagram Story Ads die volle Aufmerksamkeit. Sie nehmen den ganzen Bildschirm ein und fügen sich perfekt in die Stories ein. Werbung im Feed oder auf anderen Plattformen ist dagegen meist sehr offensichtlich und wird schnell übersprungen.

Mit den Instagram Story Ads könnt ihr die Swipe Up-Funktion nutzen

Eine Story ist 15 sec lang. Die durchschnittliche Zeit, die Nutzer damit verbringen, Werbeanzeigen im Feed anzuschauen, beträgt 8 Sekunden. Stories werden dagegen meistens bis zum Ende angeschaut. Anstatt ein langes Video im Feed zu teilen, welches nur 8 sec geschaut wird, ist es also sehr sinnvoll, 15 ansprechende Sekunden zu nutzen. Story Ads haben außerdem eine einfache Call to Action Funktion – das Swipe Up Feature. Diese Funktion leitet direkt von der Werbeanzeige auf die verlinkte Internetseite weiter. Normalerweise stehst die Swipe Up Funktion nur Instagram Accounts zu Verfügung, die mehr als 10.000 Follower haben. Bei Story Ads kann es jedoch jeder nutzen.

Das sind die Vorteile

Wenn dem potenziellen Kunden gefällt, was er sieht, ist er aufgefordert, auf die Anzeige mit einem „Swipe Up“ zu reagieren. Da direkt reagiert werden kann, gerät die Werbung nicht einfach in Vergessenheit. Anders als bei anderen Werbeanzeigen braucht es aus diesem Grund oft nur eine einzige Story Anzeige, damit auf die Webseite geklickt wird. Die Instagram-Story ist ein kreatives Format. Schriftzüge, Animationen, Bilder und Videos gehören in die Story. Kreative Werbeanzeigen mit eingebauten Texten passen also perfekt in dieses Format, ohne zu stören. Bei Werbeanzeigen im Feed ist der Text z. B. meist unter der Anzeige. In den Stories kann jedoch alles kreativ zusammengefasst werden.

So könnt ihr die Ads schalten

Ein weiterer Vorteil von Story Ads ist übrigens auch, dass bei Videos der Ton meist schon an ist, da die Mehrzahl von Usern die Storys mit Ton anschauen. Das ist bei Werbeanzeigen im Instagram Feed meist nicht der Fall, da man den Ton dort extra anschalten muss. Wie auch bei anderen Anzeigen könnt ihr beim Erstellen von Story Ads ganz genau bestimmen, wo Eure Anzeige gezeigt werden soll und wer diese überhaupt sehen soll. Dabei könnt Ihr eine ganz genaue Wahl treffen und nicht nur z. B. ganz Deutschland oder Österreich auswählen, sondern nur eine einzige Stadt. Genau so spezifisch lassen sich auch Altersklassen, Geschlechter und Sprachen festlegen.

Instagram Story Ads analysieren

Mit den Analysemöglichkeiten könnt ihr genau verfolgen, wie eine Werbeanzeige abschneidet. So findet ihr heraus, was bei Eurer Zielgruppe gut ankommt und was nicht. Wenn ihr die nächsten Anzeigen dann anpasst, erhöht ihr den Erfolg der Werbung. Wenn ihr eine Story Anzeige kreieren möchtet, solltet ihr darauf achten, dass das Format stimmt. Eine Story beträgt 15 Sekunden und hat ein 9:16 Hochformat. Instagram komprimiert Videos und Fotos auf ein Minimum wobei die Qualität stark leidet. Das heißt aber nicht, dass die Aufnahme-Qualität egal ist. Bei der Erstellung solltet ihr trotzdem Wert auf eine hohe Bildqualität legen und das Material erst danach in kleiner Auflösung exportieren. So holt ihr die beste Qualität aus eurem Material heraus. Story Ads sind mittlerweile nichts Neues mehr aber immer noch sehr wirkungsvoll und aufjedenfall einen Versuch Wert. Richtig eingesetzt, können sie deine Businessziele für wenig Geld verwirklichen.

Bei Fragen rund um Social Media wendet euch an eBakery

Wir hoffen, diese Tipps haben euch gefallen. Probiert sie einfach mal aus. Wenn ihr neben diesen Tipps euren Instagram Account noch weiter optimieren wollt, euch aber die Instagram Strategie fehlen sollte, kontaktiert gerne die Social Media Experten von eBakery. Vereinbart dazu gerne direkt einen Termin. 

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