Fehlermeldung "Diese verbindung ist nicht sicher" in Chrome beheben
In diesem Video zeigen wir Euch, warum die Fehlermeldung „Diese Verbindung ist nicht sicher“ in Chrome auftritt und wie Ihr diese beheben könnt:
Meldung ernst nehmen
„Diese Verbindung ist nicht sicher“, ist eine Warnung, die Ihr nicht immer ignorieren solltet. Wenn Ihr eine solche Benachrichtigung auf einer unbekannten Webseite erhalten, kann es sich hierbei wirklich um eine gefährliche Webseite handeln, weshalb ihr diese so schnell wie möglich verlassen solltet.
Irrtümer und Fehlerquellen
Es kann jedoch auch sein, dass Ihr diese Warnmeldung bei einer eigentlich sicheren Website bekommt. Hier können äußere Faktoren dafür verantwortlich sein, wie zum Beispiel eine Funktion der Firewall oder die eines Antivirusprogrammes. Auf Google Chrome erscheint der Fehler häufig, weil es ein Problem mit der SSL-Verbindung gibt und Chrome das SSL-Zertifikat nicht überprüfen kann. Durch eine SSL-Verbindung wird eine sichere Datenverschlüsselung gewährleistet, wodurch dritte die Verbindung nicht abhören können. Was genau eine SSL-Zertifikat ist, haben wir Euch schon in einem anderen Video erklärt.
Kommt die Fehlermeldung „Diese Verbindung ist nicht sicher“ also in Chrome auf einer eigentlich sicheren Webseite vor, bedeutet das, dass Chrome die Website wegen einem abgelaufenen oder unbekannten SSL-Zertifikat nicht laden konnte und diese nun mit einer unsicheren Methode laden möchte. Wir zeigen Euch jetzt einige mögliche Lösungen für dieses Problem. Starten wir mit der Ersten:
- Zeit- und Datumseinstellungen korrigieren: Häufig kann ein falsch eingestelltes Datum oder eine falsche Zeitangabe der Grund dafür sein, dass Google Chrome das SSL-Zertifikat nicht verifizieren konnte. Überprüft also, ob Datum, Uhrzeit und Zeitzone richtig eingestellt sind und synchronisiert diese.
- Browserdaten löschen: Der Browser speichert Daten und sollten diese nie gelöscht werden, kann die Ansammlung mit der Zeit zu groß werden. Dies kann auch eine Ursache für den Fehler sein. Löscht also Eure Browserdaten und versucht die Website erneut zu öffnen.
- Überprüft Euer Antivirenprogramm und die Firewall: Ein weiterer Grund für den Fehler kann Euer Antivirenprogramm sein, welches manche SSL-Zertifikate als verdächtig einstuft und diese blockiert. Deaktiviert in Eurem Antivirenprogramm den HTTP-Scan und versucht dann erneut auf die Website zuzugreifen.
- Verwendet den Inkognito-Modus: Dies ist eine sehr simple Lösung, mit der die Fehlermeldung gelöst werden kann. Öffnet ein neues privates Fenster und lade die Seite einfach neu.
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