Shopware vs. xt:Commerce – Der Vergleich der Shopsysteme

Home / Shopware / Shopware vs. xt:Commerce – Der Vergleich der Shopsysteme

Shopware vs. xt:Commerce

Der Vergleich der Shopsysteme

In dieser Folge heißt es Shopware vs. xt:Commerce ✅ Wir stellen dem bereits bekannten Open-Source Shopsystem Shopware, das Shopsystem mit Historie xt:Commerce 6 gegenüber. Wer hat hier die Nase vorne?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Shopware vs. xt:Commerce - Shopsysteme auf dem Prüfstand

In diesem Video haben wir auf der einen Seite Shopware als Open Source Shopsystem und das uns bereits bekannte xt:Commerce auf der anderen Seite. Beide Systeme sind gerade in der DACH Region sehr stark vertreten. Doch wie unterscheiden sie sich und wann solltet ihr welches nehmen. Das erfahrt ihr in diesem Artikel.

Was ist für den geeignet? - Die Zielgruppen

Weil Shopware schon des öfteren behandelt wurde, beginnen wir mit dem Konkurrenten. xt:Commerce stammt aus Österreich und ist ebenfalls wie Shopware modular aufgebaut. Das heißt ihr könnt eure Standardversion erweitern. Allerdings muss man an der Stelle schon sagen, dass Shopware hier deutlich mehr Erweiterungen anbietet. Was ebenfalls eine Gemeinsamkeit ist, ist die Community Edition – also eine kostenlose Version die ihr ohne Lizenzkosten nutzen könnt. Wo sich dann allerdings die Spreu vom Weizen trennt ist der finanzielle Aspekt. xt:Commerce 6 gibt es als Singleshop Version für rund 450€ und in der Multishop Variante für rund 700€. Bei Shopware müsst ihr für die Enterprise Lösung dann schon ein wenig mehr hinblättern. Das zeigt uns aber auch schon für wen was gedacht ist. Xt:Commerce ist günstiger und somit auch für Klein- und mittelständische Unternehmen geeignet. Mit dem Umfang den Shopware bietet, können auch große Projekte umgesetzt werden. Shopware wird dafür allerdings eher weniger als Einstiegslösung für Kleinunternehmen genutzt. Es sei denn man ist sich schon von Anfang an sicher, dass man sehr schnell skalieren wird.

Shopware vs. xt:Commerce - Die Zusammenfassung

Zudem bietet Shopware mittlerweile eine Cloud Lösung an, mit der auch eCommerce Starter schnell und unkompliziert einen Shop einrichten können. Diese Cloud Lösung gibt es bei xt:Commerce bisher nicht. Was kann man also letztendlich sagen? Wenn ihr nicht gerade die Shopware Cloud Version nehmt, habt ihr bei beiden Systemen einen Quelltextzugriff,  ihr könnt beide kostenlos nutzen, jedoch auch upgraden bzw. euren Shop durch Extensions erweitern. Dabei ist Shopware das üppigere System, was allerdings servertechnisch auch höhere Ansprüche aufweist. Auch die Einarbeitung und individuelle Anpassung braucht entweder mehr Zeit oder Know-How. Das heißt mit Shopware werdet ihr um die Zusammenarbeit mit einer Agentur nicht drum rum kommen. Dafür sind euch aber in Sachen Skalierbarkeit kaum Grenzen gesetzt. Bei xt:Commerce habt ihr weniger Erweiterungen, dafür aber geringere Kosten, geringere Hostinganforderungen und es ist geringeres technisches Know-How von Nöten.

Shopware vs. xt:Commerce - Diese 3 Optionen habt Ihr

Man kann also am Ende nicht klar sagen, dass das eine besser als das Andere ist. Sie bedienen beide eine andere Zielgruppe. Deswegen stehen euch drei Optionen zur Verfügung. Option # 1: Ihr testet beide Systeme in der kostenlosen Version aus. Dafür kann ich euch empfehlen, wenn ihr die Kosten wirklich komplett minimieren wollt und auf macOS arbeitet, MAMP zu verwenden. Wie ihr bspw. Shopware auf der virtuellen Serverumgebung lokal installiert, haben wir euch in diesem Shopware Blog demonstriert. Option #2 ihr lass euch von einer Multishop Agentur beraten, wie eBakery sie bspw. ist. Macht nicht den Fehler und fragt bei einer Agentur nach die nur das eine oder nur das andere System anbietet. Was dabei rauskommt könnt ihr euch wahrscheinlich selber denken. Besser ist es eine Agentur zu wählen, die Ahnung von vielen Shopsystemen hat und somit weiß welches wofür zum Einsatz kommen sollte. Solltet ihr Interesse daran haben, unterstützen wir euch sehr gerne sowohl als Shopware Agentur, als auch xt:Commerce Agentur. Fehlt nur noch Option #3: Ihr wisst von vornherein schon, dass Ihr weder das eine noch das andere Shopsysten wählen werdet. Wenn das der Fall ist, schaut in unsere große Shopsystem-Vergleichs-Playlist rein. 

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%
Related Posts

Leave a Comment

WeChat DatenschutzInstagram Explore Page