DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Wie oft muss man Shopware updaten und wie schnell sollte das erfolgen? In dieser Folge erklären wir euch, wofür ein Shopsystem ein Update überhaupt benötigt, was es vor dem Update unbedingt zu beachten gilt und wie du dir in Zukunft eventuell Zeit sparen kannst.
Ein Shopsystem ist ein dynamisches System und das ist auch gut so. Ein Grund sind Sicherheitslücken. Zwischen Kriminellen und Leidtragenden ist es ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel. Cyberkriminelle versuchen Lücken zu finden, um ins System zu gelangen, Softwarebetreiber versuchen diese dann wieder zu schließen. Das wäre nicht möglich, wäre ein Shopsystem ein statisches System. Das heißt also mithilfe von Updates, macht ihr euren Shop sicherer. Auch in Sachen Stabilität kann ein Update hilfreich sein. Keine Software ist frei von Fehlern oder Bugs. Werden diese erkannt, können auch sie mit Updates beseitigt werden. Doch jedes Update birgt auch Risiken, da es eine Änderung darstellt und jede Änderung kann u.U. auch neue Probleme verursachen. Um hier abschätzen zu können, wie risikoreich ein Update sein kann, muss man erstmal zwischen zwei unterschiedlichen Arten unterscheiden. Major Updates und Minor Updates.
Ein Minor Update ist ein kleineres Update, das normalerweise dazu dient, Fehler zu beheben, Sicherheitslücken zu schließen und kleinere Änderungen oder Verbesserungen vorzunehmen. Es ist weniger umfassend als ein Major Update und hat normalerweise keinen Einfluss auf die Funktionsweise des Systems oder der Anwendung. Dementsprechend ist ein Major Update meistens ein größeres, umfangreicheres Update, das neue Features hinzufügt und teils auch die ganze Optik verändern kann. Diese Hauptupdates kommen eher in größeren Zeitabständen raus und können anhand der Versionsnummer identifiziert werden.
Schauen wir uns dazu mal die aktuelle Shopware Versionsnummer an. Das ist die 6.6.6.0. Bei der ersten 6 handelt es sich um Shopware 6 als Identifikator. Demnach hätte Shopware 5, die 5 als erste Zahl. Die nächste 6 steht für die sechste Major Version von Shopware 6. Alle Zahlen die dahinter kommen, sind Minor Updates Nummern. Schauen wir uns mal an, in welchen Abständen es Major Updates gab. Am 15.01.2020 kam die Version 6.1.0 raus. Am 19.06 die 6.2.0, die 6.3.0.0 kam am 03.08 raus, die 6.4.0.0 dann jedoch erst wieder knapp 1 Jahr später am 04.05.2021. Ihr seht also nun, woran man erkennen kann, ob es sich nun um ein Major oder Minor Update handelt. Alle Informationen zu den Updates erhaltet ihr übrigens im Changelog Bereich von Shopware 6, wo ihr für jede Version eine Erläuterung der Änderungen einsehen könnt.
Doch was bedeutet das nun für euch?
Letztendlich bedeutet das, dass bei Major Updates mit größeren Anpassungen zu rechnen ist. Eure Plugins könnten nicht mehr kompatibel sein, selbst euer Theme könnte mit der neusten Version nicht funktionieren. Deshalb gilt es vor jedem Major Update die Sicherheitsvorkehrungen, die wir euch am Ende des Videos mitteilen, einzuhalten. Eine Anlaufstelle für Plugins wäre Shopware Store. Wollt ihr nun bspw. herausfinden, ob euer SpeedBooster Plugin kompatibel wäre, dann gebt dieses im Store ein, geht auf die Detailseite und schon wird euch angezeigt, mit welchen Versionen dieses Plugin kompatibel wäre. Ist die Version auf die ihr updaten wollt nicht vorhanden, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder zu warten oder aber die Version in der Suchmaske zu markieren und ein alternatives Plugin herauszusuchen.
Doch nun stellt sich die Frage – Muss ich jedes Update sofort durchführen?
Es ist ratsam das Shopsystem immer auf dem neusten Stand zu halten, allerdings ist nicht jedes Update sofort erforderlich.
Denn jedes Update nimmt Zeit in Anspruch. Das Problem ist nur, dass ihr selbst als Händler nicht einschätzen können werdet, ob es nun relevant ist oder nicht. Wie eben erwähnt geben euch die Changelogs Aufschluss darüber, was die Änderungen sind.
Deshalb lohnt es sich langfristig mit einer Agentur zusammen zu arbeiten, die die Notwendigkeit besser einschätzen kann und euch Zeit erspart. Wenn ihr das jedoch komplett selbst alleine in die Hand nehmen wollt, dann geben wir euch nun noch 4 Tipps mit, die ihr zwingend beachten solltet.
Tipp #1: Macht in jedem Fall ein Backup eures Shops inkl. der Datenbank. Wie das funktioniert, seht ihr im verlinkten Artikel.
Tipp #2: Testet neue Updates erst auf einem Testsystem. Wie man eine Stagging Umgebung für Shopware 6 schafft, das haben wir wiederum in diesem Video hier erklärt.
Tipp #3: Prüfe damit dein Shop auf Kompatibilität und schätze dann ab, ob es Alternativen für nicht funktionierende Plugins gibt oder noch Warten die bessere Alternative wäre.
Tipp #4: Informiere dich vor größeren Updates bspw. im Shopware Community Forum, welche Erfahrungen andere Händler mit dem neusten Update gemacht haben.
Wenn du alle Punkte beachtest, solltest du auf der sicheren Seite sein und deinem nächsten Shopware Update steht damit nichts mehr im Wege. Sollte es trotzdem Probleme geben oder du lieber den sicheren Weg gehen willst, um technische Probleme zu vermeiden, dann informier dich gerne über unser Shopware Betreuungs Angebot, indem auch regelmäßige Updates enthalten sind. Wir unterstützen dich also als Shopware Agentur gerne auch ganzheitlich. Vereinbare dazu direkt hier einen Termin.
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