DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
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Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Durch den Shopware 6 Flow Builder werden komplexe Automatismen in deinem Shopware Shop Wirklichkeit. Wie der Flow Builder funktioniert, wie er sich zum Rule Builder unterscheidet und für welche Anwendungszwecke dieser verwendet werden kann, das erfährst du in diesem Video.
Ein Weg zum Erfolg im Onlinehandel sind Automationen. Also Prozesse die automatisch in die Wege geleitet werden, ohne dass Ihr als Onlinehändler oder einer eurer Mitarbeiter einen Finger rühren muss. Für Shopware haben wir ja bereits eine Folge zum Rule Builder aufgenommen. Diese kann vorab auch gerne noch einmal geschaut werden. Doch neben diesem gibt es auch den Shopware Flow Builder. Wo der Unterschied zwischen beiden Features liegt, wollen wir in dieser Folge einmal näher erläutert.
Fangen wir aber mit einer kurzen Wiederholung an, was es mit dem Rule Builder auf sich hat. Dieser bietet die Möglichkeit, „Statements“ zu beschreiben, die je nach Kontext (z. B. Warenkorbinhalt, Datum und Uhrzeit, Kundengruppe) entweder wahr oder falsch sind. So können die Händler verschiedene Einstellungen entsprechend der Geschäftsanforderungen anpassen. Dazu haben wir mal ein konkretes Beispiel. Mit dieser Regel wird eine definierte Kundengruppe, in dem Fall Neukunden und VIP-Kunden tangiert. Das heißt, dieser könnt Ihr nun jegliche Privilegien ermöglichen, wie bspw. 10% Rabatt. Das Ganze kann aber auch bspw. für eine bestimmte Kategorie statt einer Kundengruppe definiert werden. So würden alle Kunden 10% Rabatt auf eine bestimmte Kategorie erhalten. Ich denke das Prinzip ist damit klar.
Doch im Gegensatz dazu, werden mit dem sogenannten Flow Builder Abläufe wichtigster Geschäftsprozesse geplant. Händler können damit eine Vorauswahl treffen und Regeln einrichten, die auf der Grundlage von vordefinierten Triggern angewendet werden. Das heißt also, der Flow Builder realisiert komplexe Automatisierungsprozesse für vordefinierte Regeln. Klingt komplex, deshalb auch dazu ein Beispiel. Am Anfang steht immer der Trigger, das kann bspw. sein „eine Bestellung wurde aufgegeben“, als Bedingungen muss aber auch gelten „der Kunde kommt aus Europa“ und „sein Warenkorbwert ist größer gleich 1000€“. Wenn diese Bedingungen alle zutreffen wird dann, die Aktion ausgeführt. Wir können aber auch definiert was passieren soll, wenn die eine Bedingung nicht zutrifft. Doch das gehen wir mal direkt in Shopware 6 durch. Um zu dem Flow Builder zu gelangen, gehen wir in die Einstellungen und auf Flow Builder. Hier müssen wir einen Namen und ggf. eine Beschreibung eintragen. Wir können eine Priorität vergeben und sollten diese aktiv schalten, wenn wir sie gleich verwenden wollen.
Hier oben haben wir dann einen weiteren Tab, in dem wir den genauen Workflow definieren können. Bspw. eine Bestellung wurde aufgegeben. Also Checkout -> Order -> Placed. Damit haben wir den eben genannten Trigger definiert. Die Bedingungen können dann darunter angegeben werden. Wir finden hier bereits die Regel „Ist Sonntag“ vor. Nun haben wir zwei Optionen. Entweder die Bedingung trifft zu, ist also „true“ oder die Bedingung trifft nicht zu ist also „false“. Das heißt, wenn zwar nicht Sonntag ist, aber der Kunde aus den USA ist, dann kann die Aktion XY ausgelöst werden. Z.B. Kann der Workflow dann gestoppt werden, oder es wird eine E-Mail versendet. Trifft die Bedingung 1 allerdings zu, kann wiederum genau die gleiche Aktion ausgelöst werden oder aber auch eine andere. Somit können viel komplexere Geschäftsprozesse erstellt werden und letztendlich automatisiert ablaufen.
Wir machen nun noch einen weiteren Test, um die Zusammenhänge zwischen Rule und Flow Builder klarer aufzusteigen. Wir wollen jetzt eine Regel erstellen für „Ist Samstag“. Also Suchen wir nach dem Operator „Day of the Week“ also Wochentag, is equal to, da ja nur dieser eine Tag als Bedingungen verwendet werden soll und wählen den gewünschten Wochentag als Wert aus. Am Ende natürlich abspeichern. Wir gehen anschließend zurück in den Flow Builder und erstellen den gleichen Workflow nochmal. Und siehe da, die neue Regel, die wir eben im Rule Builder erstellt haben, findet sich hier im Flow Builder wieder. Das bedeutet das eine Feature ersetzt nicht das andere, sondern beide arbeiten Hand in Hand zusammen.
Mit dem Flow Builder wird es dann bspw. auch möglich zeitversetzte Aktionen auszuführen. Also eine Mail eine Woche nachdem der Kunde ein Produkt erworben hat rauszuschicken, um eine Produktbewertung zu erhalten. Sollte es dazu noch Fragen geben, schreibt uns diese gerne in die Kommentare. Auch wenn Ihr bereits mit dem Tool Erfahrungen gesammelt habt, gebt der Community euer Feedback dazu unter diesem Artikel preis. Falls Ihr Hilfe bei der Integration eurer spezifischen Workflows benötigt, unterstützen wir von eBakery euch als zertifizierter Shopware Partner gerne dabei.
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