DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
So nutzt Du den WhatsApp ChatGPT Chatbot auch für Dein Unternehmen. Wir zeigen in diesem Tutorial, wie Ihr WhatsApp mittels Middleware mit ChatGPT verbindet, um eure Kundenanfragen von der KI beantworten zu lassen. Folgt unserer Anleitung und nutzt die künstliche Intelligenz für euer Business. Ob im Onlinehandel oder außerhalb.
Die heutige Folge namens „WhatsApp ChatGPT ChatBot“ ist nicht nur ein Zungenbrecher, sondern wird auch viele Unternehmer u.a. im Onlinehandel, aber auch außerhalb der eCommerce Welt ansprechen. Wir zeigen euch nämlich einen Weg, wie Ihr für Euren WhatsApp Business Account per API einen Chatbot anbindet, der mithilfe der ChatGPT KI antwortet.
Nun eine kurze Übersicht, was Ihr dafür benötigt. Zum einen müsst ihr natürlich bei WhatsApp angemeldet sein, zum anderen muss eine Verbindung zwischen ChatGPT und WhatsApp geschaffen werden, diese Middleware nennt sich WOZTELL. Was das ist, erklären wir gleich noch. Das bedeutet im Klartext, ihr benötigt drei Dinge.
Einen WhatsApp Account, einen Woztell Account und einen ChatGPT Account. Dann können alle drei in wenigen Schritten miteinander verbunden werden. Wie das geht zeigen wir euch gleich. Erstmal gehen wir näher auf WOZTELL ein. Bei WOZTELL handelt es sich um eine Meta Kommunikationsanwendung. Das heißt es wird nicht nur WhatsApp supportet, sondern auch der Messenger den ihr aus Facebook kennt und Instagram. Ihr könnt mit WOZTELL eueren eigenen Chatbot kreieren, der euch die Kommunikation mit den Kunden abnimmt.
Doch wie werden nun alle drei miteinander verbunden?
Wie Ihr einen WhatsApp und ChatGPT Account erstellt, werden wir hier nicht thematisieren. Letzteres sind wir bereits in der oben rechts verlinkten Folge durchgegangen. Beides ist übrigens kostenlos. Doch auch WOZTELL kann erst einmal kostenlos genutzt werden. Nämlich für einen Kanal und 100 monatlich aktive Nutzer.
Dafür müsst ihr einfach auf die Website gehen, auf Start for Free klicken und euch einen Account erstellen. Anschließend sollte das dann bei euch auch ungefähr so aussehen. Wir wollen uns als erstes aus dem Marketplace die ChatGPT Extension herunterladen. Also klicken wir auf „Learn more“ und anschließend auf „Get Extension“. Wir können unserem alias einen Namen geben und ggf. auch eine Beschreibung. Und das Ganze im Anschluss installieren. Nun müsst Ihr euch am besten in einem neuen Tab unter: https://platform.openai.com/api-keys mit eurem ChatGPT Account anmelden und einen neuen API Key erstellen. Gebt dem Ganzen am Besten von Anfang an einen Namen den Ihr auch zuordnen könnt, falls Ihr ChatGPT später noch mit anderen Programmen nutzt. Diesen API Key müssen wir nun in WOZTELL eintragen.
Nun hängt es davon ab, wie gut Ihr bereits im Prompting seid. Hier muss nun eine Prompting Anweisung an den Chatbot gestellt werden, wie dieser sich gegenüber dem Kunden verhalten soll. In der Regel werden englische Prompts auch immer noch am Besten verarbeitet von ChatGPT. Diese kann wie folgt aussehen: „Imagine you are a SchoolBagFactory front Desk customer Agent. You do not mention other brands or promote them. Only promote your own SchoolBagFactory brand.“ Notiert euch diese noch einmal separat, wir werden sie noch brauchen.
Je mehr Informationen ihr gebt, desto präziser wird der Bot fungieren. Ihr könnt außerdem noch feinjustieren, wie viele Nachrichten aus der Chat Historie dieses Kundens in der Antwort berücksichtig werden sollen, welches Model verwendet werden soll und wie viel kreativen Freiraum Ihr der KI lasst. Eine Temperature von 0.1 ist sehr kreativitätslos. Eine Temperaturen von 0.8 bietet dem Bot sehr viel Spielraum. Damit ist der ChatGPT Teil abgeschlossen. Nun heißt es einen eigenen Chatbot kreieren. Dafür gehen wir im Navigationsmenü auf „Builder“ und „Create Chatbot“. Vergebt einen Namen und eine Beschreibung zu dem Bot und speichert ab. Nun müssen wir eine Global und eine General Node erstellen. In der General Node müssen wir nun jeweils den Trigger, die Handlung und die Response definieren.
Für den Trigger wählen wir „Predefine Triggers“ aus und „Any Text“. Für die Handlung, also Action wählen wir „ChatGPT (Text Completion) aus. Auch hier muss wieder das 3-5-turbo Model von ChatGPT ausgewählt werden und am Ende eure Prompt von eben eingetragen werden. Solltet Ihr gewisse Anweisungen haben, wie nach einer Antwort nicht reagiert werden sollte, dann tragt diese Zusatzprompt bei „After User Prompt“ ein. Danach müsst Ihr nur noch als Response einen konkreten Befehl eingeben, der da lautet: {{botMeta.tempData.openAICompletionResult}}.
Habt ihr das alles gemacht, speichert die gesamte Boterstellung ab und begebt euch zu eurem Account. Hier werdet Ihr in der linken Spalte eure Channels vorfinden. Habt ihr den WhatsApp Channel noch nicht angelegt, klickt auf „New Channel“. Bei unserem Vorhaben handelt es sich um eine WhatsApp Cloud, die wir benötigen. Noch einmal auf Create Channel klicken und diesem Kanal einen Namen und eine Beschreibung geben. Nun wurde eurem Kanal eine individuelle ID zugeteilt. Was nun noch folgt ist der WhatsApp Business Channel Setup Prozess. Das heißt ihr könnt entweder mithilfe des Facebook Business Managers einen neuen WhatsApp Business Account kreieren oder aber euren existierenden verknüpfen und die einzelnen Schritte durchgehen. Habt Ihr das gemacht, geht Ihr in der linken Spalte auf „Chatbot Settings“ und erstellt unter „Default“ einen neuen ChatBot. Hier werdet Ihr auch euren eben gerade erstellten Chatbot vorfinden, den ihr nun nur noch auswählen müsst und für die Global Node auf „Select All“ klicken müsst. Am Ende abspeichern und schon könnt Ihr ChatGPT als ChatBot Assistenten für WhatsApp Business verwenden.
Hierzu sei noch zu sagen, dass die Qualität des Assistenten stark davon abhängt, wie gut eure Prompt ist. Hier werden vermutlich nicht auf Anhieb die besten Ergebnisse erzielt. Deshalb heißt es probieren oder einen Prompt Engineer hinzu ziehen. Sollte es sonst noch Fragen geben, hinterlasst uns diese in den Kommentaren. Konkret zum Thema AI und ChatGPT schafft unsere Playlist vielleicht Abhilfe. Ansonsten helfen wir gerne als ChatGPT Agentur weiter. Vereinbart gerne direkt hier einen Termin mit uns.
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