DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Um das Thema WhatsApp Marketing geht es in folgendem Video. Wie kannst Du deine Kunden im Onlinehandel über WhatsApp erreichen? Wie erstellst Du einen WhatsApp Newsletter? Wie verbindest Du neben WhatsApp noch alle andere Messenger, die Du nutzt? Und wie können mehrere Mitarbeiter einen WhatsApp Kanal gleichzeitig verwalten? All das erfährst Du in diesem Video.
Was hat es nun mit dem WhatsApp Marketing auf sich?
Man unterscheidet erst einmal in Push- und Pull-Kommunikation.
Push bedeutet in dem Fall, ihr als Onlinehändler ergreift die Initiative und versendet aktiv Nachrichten an eure Kunden.
Pull bedeutet wiederum, die Initiative geht vom Kunden aus und ihr reagiert auf Nachfragen und informiert Eure Kunden.
Die Vorteile dabei sind Folgende.
Zum einen die Benutzerfreundlichkeit. 2 Milliarden Menschen nutzen bereits die App und sind mit der Handhabung vertraut.
Zum anderen die Live-Kommunikation. Ihr könnt in Echtzeit auf Fragen reagieren. Dazu können sie neben Text auch bspw. Erklärvideos innerhalb des WhatsApp Chats bereitstellen, um Probleme anschaulich und effizient zu lösen. Des Weiteren versuchen wir unsere Händler auch immer für Automatisierungen zu sensibilisieren. Auch das ist mit WhatsApp möglich.
Doch was sind die Grundvoraussetzungen dafür?
Mindestens ein WhatsApp Business Account. Was diesen von einem privaten Account unterscheidet, haben wir bereits in dem verlinkten Tutorial erklärt. Was wir darüberhinaus empfehlen würden ist ChatWerk als Verwaltungsapp. Das macht sich schon allein dann bezahlt, wenn du mindestens zwei Mitarbeiter hast, die sich um deine Kundenbetreuung kümmern. Doch was ist nun wieder ChatWerk?
ChatWerk bündelt alle deine Kommunikationskanäle in einer App. Ob WhatsApp, Telegram, Meta Messenger, Instagram oder Ähnliche. Der Anbieter selbst gibt an DSGVO konform zu sein, was gerade bei Kundendaten oft ein Problem ist. Das können wir euch an der Stelle so durchgeben, können aber diesbezüglich keine rechtsverbindliche Gewährleistung geben. Ein praktisches Feature ist die Bereitstellung eines QR-Codes. Damit finden deine Kunden durch nur einen Link alle deine genutzten Kommunikationskanäle und können direkt darauf zugreifen und mit dir in Kontakt treten. Das bedeutet also auch, du kannst deinen Kunden selbst Offline einen Zugang geben, indem du diesen QR Code auf Flyer, Broschüren oder Banner druckst.
Scannt der Kunde diesen Code auf seinem Handy ein, wird er so eine Maske vorfinden. Wenn er nun eine Nachricht geschrieben hat, taucht diese in eurem ChatWerk Backend auf und kann von dort aus bearbeitet werden. Ihr habt hier mehrere Möglichkeiten. Entweder Ihr lasst von Hause aus den Autoresponder antworten oder Ihr vergebt Attribute, um eure Kollegen über den aktuellen Status zu informieren, bzw. Zuständigkeiten zu zu teilen. Oder Ihr antwortet selbst mit einer automatisierten Antwort, die dazu passt. Doch das Gute ist, dass ChatWerk noch darüberhinaus genutzt werden kann. Zu jeder Nachricht kann eine Notiz angehängt werden. Lautet die Kundenanfrage also: „Ich wollte euch anrufen, aber finde die Nummer nicht“. Dann kann dementsprechend eine Notiz für den Programmierer hinterlassen werden, dass dieser doch bitte die Nummer präsenter im Shop hinterlegt.
So viel also zum sogenannten Pull Marketing. Eine Push-Marketing Methode die mit ChatWerk umgesetzt werden kann, wäre die Verwendung eines Newsletters. Dafür kannst du ebenfalls deine Kunden sich einfach per QR-Code für deinen Newsletter anmelden lassen. Diesen kannst du bspw. in deinen E-Mail hinterlegen. Im Newsletter selbst kannst du dann Rabattcodes hinterlegen. ChatWerk selbst wirbt mit einer 90% Öffnungsrate und einer höheren Conversion-Rate als ein herkömmlicher E-Mail Newsletter. Das mag unter Anderem daran liegen, dass die Kunden dort abgeholt werden, wo sie ohnehin schon aktiv sind – auf ihrem Handy. Bspw. durch Push-Benachrichtigungen. Das Ganze kann auch Social Media konform aufbereitet werden. So können bestimmte Kampagnen mit Hashtags versehen werden. Gibst du diesen Hashtag dann in WhatsApp ein, werden dir alle Informationen direkt angezeigt und du kannst bspw. auch direkt einen Beratungstermin anbieten. Denn mit ChatWerk lässt sich auch ein Terminbuchungsbot verknüpfen. Doch auch Bestandskunden lassen sich gezielt durch Kampagnen ansprechen.
Lege einfach eine Zielgruppe an und wann die Kampagne ausgeliefert werden soll.
Schauen wir uns nun noch an, wie einfach ihr eine neue Kampagne anlegt. Ihr müsst euch erst entscheiden, ob ihr eine Keyword oder Push-Newsletter Kampagne anlegen wollt. Diese besteht aus einem Text und einer Mediendatei. Das kann ein Bild sein oder ein Video.
Ihr könnt darüberhinaus einen Button hinzufügen, mit dem ein Link verknüpft ist. So könntet Ihr bspw. auch eine Weiterleitung zu Calendly integrieren, für eine Terminbuchung. Dann wählt ihr aus für welche Messenger diese Kampagne gelten soll. Am Ende könnt Ihr den Newsletter entweder an alle Kunden oder nur eine gezielte Kundengruppe versenden lassen und entscheiden wann das Startdatum sein soll. Mehr müsst ihr nicht machen.
Doch wahrscheinlich wird euch jetzt interessieren, wie viel das Ganze kostet. Ihr habt erst einmal die Möglichkeit ChatWerk 14 Tage kostenlos zu testen. Anschließend müsst Ihr euch dann für einen der 4 Pläne entscheiden. Diese unterscheiden sich in der Anzahl der Mitarbeiterzugänge, den verwendeten Kanälen, ob nur WhatsApp oder andere Messenger verwendet werden sollen und ob Ihr das WhatsApp Newsletter Feature nutzen wollt. Dieses ist bspw. erst ab dem Premium Plan enthalten. Somit ergibt sich eine Preisspanne von monatlich 85€ bis 299€ bei monatlicher Kündigungoption.
Ich hoffe ihr habt nun einen guten Einblick in die Welt des Messenger Marketings erhalten. Solltest du nun davon überzeugt sein, weißt aber nicht genau wie du es angehen sollst, ist das absolut kein Problem. Wir von eBakery helfen dir sehr gerne bei der Einrichtung deiner WhatsApp Business Kanäle, bei der Verknüpfung mit ChatWerk und bei der Ausarbeitung und Erstellung deiner Marketing Kampagnen.
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