WhatsApp Marketing

So nutzt du den Messenger für Newsletter, Markenbindung und Umsatz

Um das Thema WhatsApp Marketing geht es in folgendem Video. Wie kannst Du deine Kunden im Onlinehandel über WhatsApp erreichen? Wie erstellst Du einen WhatsApp Newsletter? Wie verbindest Du neben WhatsApp noch alle andere Messenger, die Du nutzt? Und wie können mehrere Mitarbeiter einen WhatsApp Kanal gleichzeitig verwalten? All das erfährst Du in diesem Video.

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Was ist WhatsApp Marketing?

Was hat es nun mit dem WhatsApp Marketing auf sich?
Man unterscheidet erst einmal in Push- und Pull-Kommunikation.
Push bedeutet in dem Fall, ihr als Onlinehändler ergreift die Initiative und versendet aktiv Nachrichten an eure Kunden.
Pull bedeutet wiederum, die Initiative geht vom Kunden aus und ihr reagiert auf Nachfragen und informiert Eure Kunden.
Die Vorteile dabei sind Folgende. 

WhatsApp Marketing - Die Vorteile

Zum einen die Benutzerfreundlichkeit. 2 Milliarden Menschen nutzen bereits die App und sind mit der Handhabung vertraut.
Zum anderen die Live-Kommunikation. Ihr könnt in Echtzeit auf Fragen reagieren. Dazu können sie neben Text auch bspw. Erklärvideos innerhalb des WhatsApp Chats bereitstellen, um Probleme anschaulich und effizient zu lösen. Des Weiteren versuchen wir unsere Händler auch immer für Automatisierungen zu sensibilisieren. Auch das ist mit WhatsApp möglich.
Doch was sind die Grundvoraussetzungen dafür?

Die Voraussetzungen

Mindestens ein WhatsApp Business Account. Was diesen von einem privaten Account unterscheidet, haben wir bereits in dem verlinkten Tutorial erklärt. Was wir darüberhinaus empfehlen würden ist ChatWerk als Verwaltungsapp. Das macht sich schon allein dann bezahlt, wenn du mindestens zwei Mitarbeiter hast, die sich um deine Kundenbetreuung kümmern. Doch was ist nun wieder ChatWerk?

WhatsApp Marketing - Was ist ChatWerk?

ChatWerk bündelt alle deine Kommunikationskanäle in einer App. Ob WhatsApp, Telegram, Meta Messenger, Instagram oder Ähnliche. Der Anbieter selbst gibt an DSGVO konform zu sein, was gerade bei Kundendaten oft ein Problem ist. Das können wir euch an der Stelle so durchgeben, können aber diesbezüglich keine rechtsverbindliche Gewährleistung geben. Ein praktisches Feature ist die Bereitstellung eines QR-Codes. Damit finden deine Kunden durch nur einen Link alle deine genutzten Kommunikationskanäle und können direkt darauf zugreifen und mit dir in Kontakt treten. Das bedeutet also auch, du kannst deinen Kunden selbst Offline einen Zugang geben, indem du diesen QR Code auf Flyer, Broschüren oder Banner druckst.

Diese Features bietet ChatWerk

Scannt der Kunde diesen Code auf seinem Handy ein, wird er so eine Maske vorfinden. Wenn er nun eine Nachricht geschrieben hat, taucht diese in eurem ChatWerk Backend auf und kann von dort aus bearbeitet werden. Ihr habt hier mehrere Möglichkeiten. Entweder Ihr lasst von Hause aus den Autoresponder antworten oder Ihr vergebt Attribute, um eure Kollegen über den aktuellen Status zu informieren, bzw. Zuständigkeiten zu zu teilen. Oder Ihr antwortet selbst mit einer automatisierten Antwort, die dazu passt. Doch das Gute ist, dass ChatWerk noch darüberhinaus genutzt werden kann. Zu jeder Nachricht kann eine Notiz angehängt werden. Lautet die Kundenanfrage also: „Ich wollte euch anrufen, aber finde die Nummer nicht“. Dann kann dementsprechend eine Notiz für den Programmierer hinterlassen werden, dass dieser doch bitte die Nummer präsenter im Shop hinterlegt.

ChatWerk Push-Marketing Methoden

So viel also zum sogenannten Pull Marketing. Eine Push-Marketing Methode die mit ChatWerk umgesetzt werden kann, wäre die Verwendung eines Newsletters. Dafür kannst du ebenfalls deine Kunden sich einfach per QR-Code für deinen Newsletter anmelden lassen. Diesen kannst du bspw. in deinen E-Mail hinterlegen. Im Newsletter selbst kannst du dann Rabattcodes hinterlegen. ChatWerk selbst wirbt mit einer 90% Öffnungsrate und einer höheren Conversion-Rate als ein herkömmlicher E-Mail Newsletter. Das mag unter Anderem daran liegen, dass die Kunden dort abgeholt werden, wo sie ohnehin schon aktiv sind – auf ihrem Handy. Bspw. durch Push-Benachrichtigungen. Das Ganze kann auch Social Media konform aufbereitet werden. So können bestimmte Kampagnen mit Hashtags versehen werden. Gibst du diesen Hashtag dann in WhatsApp ein, werden dir alle Informationen direkt angezeigt und du kannst bspw. auch direkt einen Beratungstermin anbieten. Denn mit ChatWerk lässt sich auch ein Terminbuchungsbot verknüpfen. Doch auch Bestandskunden lassen sich gezielt durch Kampagnen ansprechen.
Lege einfach eine Zielgruppe an und wann die Kampagne ausgeliefert werden soll.

WhatsApp Marketing - Newsletter erstellen

Schauen wir uns nun noch an, wie einfach ihr eine neue Kampagne anlegt. Ihr müsst euch erst entscheiden, ob ihr eine Keyword oder Push-Newsletter Kampagne anlegen wollt. Diese besteht aus einem Text und einer Mediendatei. Das kann ein Bild sein oder ein Video.
Ihr könnt darüberhinaus einen Button hinzufügen, mit dem ein Link verknüpft ist. So könntet Ihr bspw. auch eine Weiterleitung zu Calendly integrieren, für eine Terminbuchung. Dann wählt ihr aus für welche Messenger diese Kampagne gelten soll. Am Ende könnt Ihr den Newsletter entweder an alle Kunden oder nur eine gezielte Kundengruppe versenden lassen und entscheiden wann das Startdatum sein soll. Mehr müsst ihr nicht machen.

WhatsApp Marketing - So viel kostet es

Doch wahrscheinlich wird euch jetzt interessieren, wie viel das Ganze kostet. Ihr habt erst einmal die Möglichkeit ChatWerk 14 Tage kostenlos zu testen. Anschließend müsst Ihr euch dann für einen der 4 Pläne entscheiden. Diese unterscheiden sich in der Anzahl der Mitarbeiterzugänge, den verwendeten Kanälen, ob nur WhatsApp oder andere Messenger verwendet werden sollen und ob Ihr das WhatsApp Newsletter Feature nutzen wollt. Dieses ist bspw. erst ab dem Premium Plan enthalten. Somit ergibt sich eine Preisspanne von monatlich 85€ bis 299€ bei monatlicher Kündigungoption.

Jetzt Termin vereinbaren

Ich hoffe ihr habt nun einen guten Einblick in die Welt des Messenger Marketings erhalten. Solltest du nun davon überzeugt sein, weißt aber nicht genau wie du es angehen sollst, ist das absolut kein Problem. Wir von eBakery helfen dir sehr gerne bei der Einrichtung deiner WhatsApp Business Kanäle, bei der Verknüpfung mit ChatWerk und bei der Ausarbeitung und Erstellung deiner Marketing Kampagnen.

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