DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
In diesem WhatsApp Newsletter Marketing Tutorial zeigen wir Dir Schritt für Schritt wie Du eine Newsletter Kampagne für Messenger wie WhatsApp erstellen kannst. Als Umsetzungs-Tool benutzen wir ChatWerk. Damit lassen sich alle gängigen Messenger in einer App verwalten und somit für mehrere Plattformen mit nur einmal Arbeit Newsletter erstellen und ausliefern.
Als Grundlage brauchen wir, wie bereits erwähnt einen WhatsApp Business Account und ChatWerk. ChatWerk kann erst mal kostenlos für 14 Tage genutzt werden. Anschließend müsst Ihr mindestens den Premium Plan gebucht haben. Ansonsten könnt Ihr auch einen günstigeren Plan auswählen und das Newsletter Feature als Add-On dazu buchen. Habt Ihr WhatsApp Business und ChatWerk miteinander verbunden, sollte euer ChatWerk Backend, wie bei uns aussehen.
Hier könnt Ihr alle eingegangenen Nachrichten einsehen und überprüfen. Im zweiten Menü Punkt können alle Einstellungen konfiguriert werden. Also die Unternehmensinfos, neue Textvorlagen erstellt werden, die Messenger Kanäle verwaltet werden und der QR-Code kann an dieser Stelle heruntergeladen werden. Ihr könnt neue Mitarbeiter anlegen, ihnen eingeschränkte Rechte oder Admin Rechte geben, sowie Chatverläufe herunterladen. Eure Kontakte können dann hier im letzten Menü Punkt verwaltet werden. Ihr könnt also bspw. einen neuen Kontakt einladen. Einfach anlegen geht nicht, höchstwahrscheinlich aus DSGVO Gründen. Das heißt, ladet Ihr einen neuen Kontakt ein, dann muss dieser der Einladung zustimmen, was als Opt-In bezeichnet wird. Er hat allerdings auch die Möglichkeit abzulehnen.
Innerhalb der Kontaktliste seht Ihr den Namen, auf welchen Messenger dieser aktiv ist, ob dieser Marketing Aktionen befürwortet hat und welche Labels diesen zugeordnet wurden. Die Labels sind an der Stelle sehr wichtig. Aus diesen setzen sich dann bspw. auch konkrete Zielgruppen zusammen, die wir gleich noch für unseren Newsletter benötigen. So kann ein Label also bspw. „Bestandskunde“ heißen. Oder dieser Kunde kann einem bestimmten Mitarbeiter zugeordnet werden. Oder es kann ein „Opt-In“-Label vergeben werden, damit nur diese Kunden für Marketing Aktionen ausgewählt werden. Eine strukturierte Ordnung ist hier also von Anfang an sehr wichtig.
Unser Menü Punkt für das heutige Video ist der Dritte – Interaktionen. Zu diesem zählt auch der Campaign Manager. Habt ihr bereits Kampagnen angelegt seht ihr folgende Parameter. Recipients bedeutet die Anzahl an Personen, denen die Kampagne ausgeliefert wurde. Haben alle Personen den Newsletter geöffnet würde die Openrate bei 100% liegen. Das heißt diese zeigt an wie viel Prozent aller Recepients die Kampagne geöffnet haben. Innerhalb der Kampagne gibt es ja immer einen CTA, also Call to Action. Das kann ein Link zu eurem Termintool sein, das kann ein Link zu eurem Shop sein, um den Rabattcode anzuwenden, jedenfalls eine Handlungsaufforderung. Wie viele dieser Recepients auf den Button geklickt haben, seht ihr also anhand der Conversion Rate. Ansonsten seht ihr nur noch den aktuellen Status der Kampagne, ist diese gerade aktiv, ist diese nur als Entwurf erstellt aktuell oder ist diese bereits abgeschlossen.
Um eine Neue zu erstellen, klicken wir auf „Neue Campaigne“. Wir geben unserer Kampagne als erstes einen Namen. Anschließend wählen wir die gewünschte Sprache aus. Dann folgt auch schon der Kampagnen Inhalt. Das kann nur ein Text sein, ein Bild oder eine Datei. Diese sollte aber 20Mb nicht überschreiten. Wählst du nur Text aus, wird ein Header Text Feld aktiviert. Das Gute bei ChatWerk ist, dass Ihr alles was ihr ändert, auch direkt als Vorschau angezeigt bekommt. Übrigens ist eine Sache innerhalb des Newsletters immer festgeschrieben und kann aus rechtlichen Gründen nicht geändert werden, nämlich die Fußzeile. Damit kann der Newsletter abbestellt werden. Um nun noch einen Button einzufügen, aktiviert diesen Kippschalter. Dann müsst ihr einen CTA angeben, der dann als Button Beschriftung angezeigt wird.
Bspw. „Rabatt Code nutzen“. Dann wäre es sinnvoll, wenn Ihr als Link die Produktdetailseite des rabattierten Produkts bspw. einsetzt.
Nun könnt Ihr noch auswählen für welche Messenger diese Kampagne gelten soll. Wir wollen die Kampagne als Push-Newsletter ausgeben, deswegen wählen wir das entsprechende Feld aus. Ihr könnt dann noch ein Startdatum auswählen. Nun kommen wir zum Schluss noch zur Zielgruppe. Da Ihr vermutlich Kunden in eurer Kontaktliste habt, die dem Opt-In nicht zugestimmt haben, solltet ihr hierfür nicht „Alle Kontakte“ auswählen. Stattdessen wählt Ihr ein Label aus, wie z.B. „Opt-In Campaign“. Daraus wird dann also eine Zielgruppe erstellt mit lediglich Kontakten denen das Label „Opt-In Capaign“ zugeordnet wurde. Ihr seht dann am Ende noch, wie viele Leute diese Zielgruppe umfasst. Am Ende nur noch speichern. Würdet Ihr jetzt auf „Einreichen“ klicken, würde diese Kampagne zum entsprechenden Zeitpunkt ausgeliefert werden. Somit habt ihr dann erfolgreich Eure WhatsApp Newsletter Kampagne angelegt und aktiv geschaltet.
Sollte es dazu noch Fragen geben, schreibt uns hier gerne einen Kommentar. Falls Ihr Hilfe bei der Einrichtung eurer WhatsApp Business Kanäle bzw. der Verknüpfung mit ChatWerk benötigt, vereinbart gerne direkt hier einen Termin bei eBakery.
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