TikTok bietet viele Vorteile für Unternehmen. Besonders hilfreich sind die Challenges, die immer wieder gestartet werden, denn durch diese sind Produkte schon oft viral gegangen. Schafft ein Unternehmen eine eigene Challenge oder einen Trend zu setzen, erstellen Fans der Brand quasi kostenlose Marketingvideos. Darauf zu hoffen, dass Videos viral gehen, sollte aber nicht die einzige Marketingstrategie sein, denn auch auf TikTok gibt es die Möglichkeit, Werbung zu schalten. Wir zeigen euch deshalb, welche vier Punkte beim Erstellen einer Kampagne zu beachten sind.

In diesem Video zeigen wir Euch, welche vier Punkte beim Erstellen von TikTok Ads zu beachten sind.

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Die Zielsetzung: Was möchtet Ihr mit Euren Ads erreichen?

Es gibt 6 verschiedene Ziele, die zur Auswahl stehen:

  1. Reach: Hier geht es um mehr Reichweite und Markenbekanntheit.
  2. Traffic: Möchtet Ihr User auf eine bestimmte Webseite weiterleiten? Dann ist Traffic als Ziel die richtige Wahl.
  3. Videoansichten: Hier ist das Ziel, möglichst viele Views zu bekommen.
  4. App Installation: Das Ziel ist, dass sich möglichst viele User eine bestimmte App herunterladen sollen.
  5. Conversions: Diese Wahl trifft Ihr, um Aktionen auf eurer Website zu fördern, wie z.B. einzukaufen oder sich zu registrieren.
  6. Leadgenerierung: Mit dem Werbeziel, können deine Kunden ihre Kontaktinformationen direkt auf TikTok mit dir teilen.

Passende Zielgruppe auswählen

Damit Ihr mit Euren Ads die richtigen User erreicht, solltet Ihr Euch Gedanken über Eure Zielgruppe machen. Die Zielgruppe kann nach mehreren Kriterien eingegrenzt werden.

Dabei stehen Euch folgende Merkmale zur Auswahl:

  • demografische Merkmale wie Standort, Geschlecht und Alter
  • die Interessen- & Verhaltensziele
  • und Kriterien wie Auto, Bildung, Essen, & Getränke
  • ebenso wie Gerätetypen zur Targeting-Möglichkeit

Kommen wir nun zum Budget

Für Eure Ads solltet Ihr Euch auf ein Tages- oder ein Gesamtbudget festlegen. TikTok empfiehlt, ein Tagesbudget in Höhe von 20 Euro Pro Kampagne einzurichten.

Für eine Ad-Variante entscheiden

Auf TikTok kann man verschiedene Arten von Ads auswählen. Schauen wir uns diese einmal genauer an:

Das Top View Format erscheint direkt beim Öffnen der App auf der ForYou Page. Mit dem Format bekommt Ihr ein bis zu 60 Sekunden langes Video mit Bild, Ton und Text als Werbemittel. Mit dem Anzeigeformat # Challenge werden User animiert an deiner Challenge teilzunehmen. Beim Brand Takeover erscheint für 3 Sekunden eine Bildanzeige oder für 3-5 Sekunden ein Video im Vollbildmodus beim Start der App. In-Feed Ads werden zwischen sonstigem Content von TikTok Creatorn auf der ForYou Page angezeigt. User können diese Ads liken, teilen, folgen oder die verwendete Musik für Ihren Content verwenden.B randed Effects Anzeigen sind Anzeigen mit individuell angefertigten und personalisierten Stickern, Filtern und Effekten, mit denen User auch interagieren können.

Übrigens ist das richtige Konfigurieren und Optimieren von TikTok-Ads auch regelmäßiger Bestandteil unserer Arbeit als Social Media Dienstleister.

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