DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
In Shopware 6 Kategorien anlegen und darin deine Produkte und Erlebniswelten organisieren – darum geht es in diesem Shopware 6 Tutorial.
Wie ihr Landingpages mit euren Kategorien verknüpft, eure Produkte darin unterbringt und somit euren Shop strukturiert, das gibts in dieser Screencast Folge zu erfahren. Für mehr Shopware 6 Videos steht euch unsere YouTube Playlist bereit.
Um für euch, aber gerade auch eure Kunden den Shopware 6 Onlineshop so organisiert und strukturiert wie möglich zu gestalten, sollte die Kategorisierung eurer Produkte so logisch wie möglich vonstatten gehen. Wie es der Name schon verrät, gibt es dafür die Kategorien. Wie ihr diese Shopware 6 Kategorien anlegt erklären wir euch jetzt.
Unter Kataloge und Kategorien gelangt ihr erstmal zur Kategorienübersicht. Um hier eine neue Kategorie in unserem ersten Katalog anzulegen, erstellen wir mithilfe des Kontext-Menüs eine neue Subkategorie. In diesem Fall einfach mal mit dem Namen “Geschirr“. Zu der fügen wir eine weitere Subkategorie mit dem Namen “Tassen” hinzu. Der erste wichtige Punkt, den es hier zu beachten gilt, ist die Aktivierung jeder Kategorie. Jede neu angelegte Kategorie ist erst einmal von Hause aus deaktiviert, wird also nicht im Frontend ausgespielt. Wir klicken auf den Kippschalter “Kategorie ist aktiviert” und sehen nun im Frontend, dass sich hier eine neue Kategorie befindet unter der die Unterkategorie “Tassen” zu finden ist.
Jede Kategorie kann nun im Editierungs-Menü angepasst werden. Also der Name verändert werden, Tags hinzugefügt werden und auch der Kategorietyp bestimmt werden. Neben der klassischen Kategorie gibt es eine sogenannte Strukturkategorie, die einzig und allein zur Erhaltung der Struktur verwendet wird, allerdings selbst keinen Inhalt trägt. Das heißt es würde nichts angezeigt werden, wenn man drauf klickt. Außerdem kann eine spezielle Kategorie angelegt werden, für die ein benutzerdefinierter Link hinterlegt wird, der dann bspw. zu einem Subshop führt.
In diesem Blog beschäftigen wir uns aber mit dem klassischen Kategorietypen. Wie ihr bereits aus unserem Erlebniswelten-Video wisst, kann hier ein Layout zugewiesen werden, das sich die jeweilige Kategorie aus den Erlebniswelten zieht.Wir hinterlegen für unsere Subkategorie “Tassen” einmal aus Demonstrationszwecken ein Zahlungs- und Versandarten Standard Layout. Scrollt ihr ein Stück herunter könnt ihr das Erscheinungsbild in der Navigation anpassen oder diese Kategorie für die Navigation ganz entfernen, indem ihr auf “In der Navigation ausbelneden klickt. Angepasst werden kann dann also das Anzeigebild und die Beschreibung. Es können der Kategorie Produkte die ihr zuvor angelegt haben müsst zugeordnet werden und letztendlich all das eingetragen werden, was dann in den SERPs auf Google, Bing und Co ausgespielt wird. Also der Meta Titel und die Meta Description. Solltet ihr euch für Shopware SEO interessieren haben wir dafür bereits ein eigenes Video, zu diesem gelangt ihr wie gehabt oben rechts.
Wir hinterlegen für unsere Subkategorie “Tassen” einmal aus Demonstrationszwecken ein Zahlungs- und Versandarten Standard Layout. Scrollt ihr ein Stück herunter könnt ihr das Erscheinungsbild in der Navigation anpassen oder diese Kategorie für die Navigation ganz entfernen, indem ihr auf “In der Navigation ausblenden” klickt. Angepasst werden kann dann also das Anzeigebild und die Beschreibung. Es können der Kategorie Produkte, die ihr zuvor angelegt haben müsst, zugeordnet werden und letztendlich all das eingetragen werden, was dann in den SERPs auf Google, Bing und Co. ausgespielt wird. Also der Meta Titel und die Meta Description. Solltet ihr euch für Shopware SEO interessieren, haben wir dafür bereits ein eigenes Video, zu diesem gelangt ihr hier: Shopware SEO.
Speichern wir das Ganze nun ab, sollte in Frontend die Shopping und Payment Musterseite unter dieser Kategorie zu finden sein.
Durch diese Layout-Zuweisung hat sich oben neben den allgemeinen Einstellungsmöglichkeiten ein “Inhalt-Reiter” dazugesellt. Hier könnt ihr individuelle Veränderungen vornehmen, die nur für diese Kategorie bzw. Subkategorie gelten und sich nicht auf das Erlebniswelt Layout auswirken.
Das können wir kurz mal überprüfen, indem wir die Überschrift für unsere “Geschirr“-Kategorie ändern und anschließend eine neue Subkategorie anlegen, bspw. und dann unser Standard Impressums Layout verknüpfen, die Kategorie aktiv schalten und abspeichern.
Nun wisst ihr wo eure Shopware 6 Kategorien zu finden sind, wie ihr diese anlegt und optimiert und könnt euren Seitenbesuchern damit einen klar und logisch strukturierten Shop bieten.
Falls euch das trotzdem noch Probleme bereiten, sind wir von eBakery als Shopware Agentur gerne für euch da und unterstützen euch.
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