DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Für diesen Artikel starten wir erneut mit einem Shopware 6 Thema, das diesmal einen direkten Praxisbezug hat. Wir wollen das Szenario umsetzen, dass nur bestimmte Kunden in eurem Shop bestimmte Kategorien oder Artikel einsehen können. Ein Case für den das Sinn machen würde wäre, dass Kunden die bereits einmal bei euch gekauft haben, einen bestimmten Premium Artikel erwerben können, der Neukunden verwehrt bleibt und den diese erst gar nicht einsehen können. Ein weiterer Case wären, Standortgebundene Artikel, die nur in bestimmten Regionen zu erwerben sind, weil eure Lieferanten nur in einem bestimmten Radius um euer Lager liefern oder der Artikel nur in dieser Region Sinn macht oder nur dort genutzt werden kann. Wie Ihr das in der Praxis umsetzen könnt, erklären wir euch jetzt. Als kleiner Spoiler vorab – ein Mittel der Wahl ist der Rule Builder. Solltet Ihr noch nie mit diesem gearbeitet haben, schaut euch unser Detailvideo dazu an, das wir euch hier verlinkt haben.
Das Hauptplugin, das diese Umsetzung allerdings erst möglich macht, nennt sich „Dynamic Access“ und ist sowohl in der Professional als auch Enterprise Version vorhanden. Aktiviert werden kann dieses dann ganz einfach unter „Erweiterungen“ und „Meine Erweiterungen“. Doch was genau bewirkt nun dieses Plugin?
Es basiert wie gesagt auf dem Rule Builder und ist eine Ergänzung für diesen. Damit wird es möglich Kategorien, Artikel und Landingpages für bestimmte Kundengruppen auszublenden. Welche Kunden das sind, also was sie ausmacht, das definieren wir im Rule Builder.
Zu finden ist Dynamic Access demzufolge in den Einstellungen für die jeweiligen Kategorien. Dort kann die zutreffende Regel zugeordnet werden. Sollte diese noch nicht vorhanden sein, kann direkt hier eine neue Regel erstellt werden. Wir geben dieser einen zutreffenden und eindeutigen Namen, eine Priorität und erstellen die Regel, dass das Rechnungsland Indikator ist, also „ist eine von“ und Suchen uns das jeweilige Land raus, in unserem Fall die Schweiz. Haben wir die Regel gespeichert, wird diese auch direkt integriert.
Gehen wir dann anschließend ins Frontend und sind noch nicht angemeldet, werden uns nur zweit Kategorien im Header angezeigt. Melden wir uns nun aber mit einem Kundenaccount an, bei dem eine Schweizer Adresse hinterlegt ist, werden wir sehen, dass nun 3 Kategorien angezeigt werden.
Das gleiche können wir auch für Produkte umsetzen. Wir sehen auch hier wieder das Dynamic Access Kästchen in den Einstellungen für Produkte. Wir wollen hier eine Regel integrieren, die besagt, dass Kunden diesen Artikel nur erwerben können, wenn sie bereits eine Bestellung in unserem Shop abgeschlossen haben. Die Betonung liegt hier auf abgeschlossen. Warum werdet Ihr gleich erfahren. Unsere Regel ergibt sich also hierfür aus „Anzahl Bestellungen“ „größer/gleich“ und „1“. Damit würden wir wie eben erwähnt eine abgeschlossene Bestellung definieren. Das heißt, wenn ein Kunde die Bestellung getätigt hat, aber dieser noch nicht bearbeitet wurde, dann zählt dieser noch nicht zu den Kunden für den die Regel greifen würde. Bearbeiten wird die Bestellung, sodass der Bestellstatus mit „abgeschlossen“ gekennzeichnet wird, so wird auch der Artikel im Frontend für diesen Kunden angezeigt, wie wir hier erkennen können, wenn wir die Seite refreshen.
So könnt Ihr also euren Shop Kundengruppenorientiert aufbauen, sodass dieser nicht zu überladen erscheint oder könnt ganz einfach eine B2B / B2C Einteilung vornehmen. Solltet Ihr euch mehr für den B2B Handel interessieren, haben wir übrigens bereits ein eigenes Video zur Shopware 6 B2B Suite in unserem Fundus, das wir für euch verlinkt haben. Sollte es eurerseits noch Fragen geben, kontaktiert unsere Shopware Experten für komplexere Angelegenheiten. eBakery unterstützt euch als Shopware Agentur sehr gerne dabei.
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
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