DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Was gibt es für eBay Kleinanzeigen SEO Techniken? Im Gegensatz zu eBay hat man hier deutlich weniger Stellschrauben. Das heißt aber nicht, dass es nichts zu optimieren gibt. Wie Ihr durch SEO Techniken erfolgreich auf eBay Kleinanzeigen verkauft, das erfahrt Ihr in diesem Video.
Um seine Artikel Online zu verkaufen muss es nicht immer ein Onlineshop oder Marktplatz im klassischen Sinne sein. Manchmal klappen Kleinanzeigen Online erstaunlich gut. Der ein oder andere wird sich noch an das analoge Äquivalent erinnern, die Kleinanzeigen im Supermarkt oder Discounter. Es gibt sie immer noch, nur leider wurden diese dann auch von der deutlich besser funktionierenden Variante überholt. Ein Anbieter der euch vermutlich auch bekannt sein wird ist eBay Kleinanzeigen. Was das ist und wie Ihr mit simplen SEO Maßnahmen erfolgreicher hier verkauft, das erfahrt Ihr in dieser Folge.
Zu erst zur Frage “Was ist eBay Kleinanzeigen”. Die kurze Antwort wäre – das größte Online-Kleinanzeigen Portal Deutschlands. Seit 2009 existiert dieses Portal bereits und ist in Kleinmachnow angesiedelt – was der ein oder andere bereits aus anderweitigen Gründen kennt. Darauf wollen wir aber nicht näher eingehen. eBay selbst verkaufte das Portal an das norwegische Unternehmen Adevinta, an dem eBay selbst 44% Aktienanteil besitzt. So viel zu den Hintergründen, doch wie wird eure Anzeige nun erfolgreich? Zuerst einmal müssen wir uns anmelden und im Hauptmenü auf “Anzeige aufgeben” klicken. Hier sehen wir auch schon, dass wir nicht viele Stellschrauben haben um unsere Anzeige zu optimieren. Das heißt für uns die uns zur Verfügung stehenden Parameter effizient nutzen. Bei eBay Kleinanzeigen ist es so, dass der Titel euer Herzstück ist. Denn dieser wird nur als aller erstes angezeigt, sondern wird auch für die Suchmaschine indexiert.
Das heißt bringt hier eure Keywords unter und nutzt die volle Länge aus. Verwendet zur Abtrennung gerne Bindestriche oder Leerzeichen, aber keine Kommata. Für die Keywords an sich können wir keinen Pauschaltipp geben, da diese für jede Branche unterschiedlich sein werden. Da müsst Ihr aktiv werden und die Tools und Möglichkeiten nutzen, die euch zur Verfügung stehen. Eine Möglichkeit für eine Keyword Recherche wäre die Google Auto Suggest Funktion. Das heißt Ihr gebt ein Wort oder nur den Anfang des Worts in die Google Suche ein und bekommt dann Begriffe angezeigt, die oft gesucht werden. Macht euch eine Liste und verwendet genau diese Begriffe in eurem Titel. Unser zweiter Tipp wäre genau das gleiche, nur in eBay Kleinanzeigen selbst durchzuführen. Tippt den Anfang eines Wortes ein und notiert euch die vorgeschlagenen Begriffe. Unser dritter Tipp wäre es Google Trends oder den Google Keyword Planer zu verwenden. Hier könnt Ihr eure möglichen Keywords eintragen, erhaltet dafür einen Performance berichtet, aber dazu auch noch weitere mögliche gut performende Keyword vorschlagen.
Wenn Ihr diese nun verwendet habt, um daraus den Titel zu bilden, haben wir den Pro Tipp für euch der euch von einem Amateur abhebt. Schaltet für euer Produkt nicht nur eine Anzeige, sondern mehrere. Das kostet zwar mehr Zeit, aber ihr habt dann mehrere Referenzwerte. Entweder bringt Ihr dann darin unterschiedliche Bilder unter, verändert die Reihenfolge des Titels oder bringt neue Keywords mit rein. Wie schon anfangs erwähnt – wir haben nicht viele Ansätze zur Optimierung, deswegen müssen wir die die wir haben auch maximal ausreizen. Deswegen gehen wir so vor, wie man auch bspw. Facebook Anzeigen schalten würde. Wir setzen zu einem Thema mehrere Anzeigen auf mit jeweils mindestens einer Varianz und sehen am Ende welche am Besten läuft.
Doch fahren wir weiter fort. Die Beschreibung wird unseres Wissens nach nicht von der eBay Suchmaschine indexiert, kann aber dafür von Google indexiert werden, deswegen heißt es auch hier wenn möglich Keywords unterbringen. Trotzdem sollte die Beschreibung primär dafür genutzt werden Inhalt zu vermitteln. Deswegen gilt folgender Fahrplan. Es sollte mit einer Einleitung begonnen werden. Hier kommt rein, um was für ein Produkt es sich handelt. Anschließend können überzeugende Features als Stichpunkte da drunter implantiert werden. Also quasi das was bei Amazon die Bulletpoints sind. Dadrunter können Referenzen eingetragen werden. Das kann man bspw. sehr gut nutzen, um Links zum Shop oder zum Produktvideo auf YouTube unterzubringen. Die Anzeige sollte dann am Ende mit einem Call to Action abgerundet werden. Also bspw. “Bei Fragen wenden sie sich an …” oder “Bei Interesse schreiben Sie eine E-Mail an…”. Der potenzielle Kunde muss also zu etwas aufgefordert werden. Der Preis ist ebenfalls ein Pflichtfeld und sollte konkret angegeben werden. Denn je mehr Informationen dem Kunden bereits vorliegen desto eher zeigt er Interesse. Das gilt für den Preis aber auch für die Bilder. Sollte es aber ohne Verhandlungsbasis nicht gehen, gebt diese an. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kategorie, die Ihr auch as Varianzparameter verwendet könnt. Das heißt wenn Ihr mehrere Anzeigen anlegt macht euch Gedanken, ob dieser Artikel auch in einer ähnlichen Kategorie untergebracht werden könnte, die mehr vielleicht mehr Reichweite bringt.
Bei den Bildern ist die Größe und Dateigrößen-Optimierung weniger relevant als in eurem Onlineshop. Was aber wichtig ist, ist die Benennung der Datei. Bringt hier auch eure Keywords unter. Schreibt diese immer klein und in Bindestrichschreibweise. Fotografiert die Produkte im Querformat, weil diese auch so in eBay Kleinanzeige angezeigt werden. Solltet Ihr Stockfootage verwenden, bearbeitet dieses zumindest in Photoshop und erstellt Designs um euch von der Masse abzuheben. Sollte euch das Probleme bereiten, helfen wir von eBakery euch gerne dabei und erstellen auch gerne eure Produktbilder.
Am Ende sollte zumindest eure Postleitzahl mit angegeben werden. Je nachdem ob Ihr mehrere Standorte habt macht es auch Sinn verschiedene Anzeigen mit verschiedenen Standort Angaben zu schalten. Was auch möglich wäre umliegende Orte zu nehmen statt nur die Großstadt. Damit maximiert Ihr eure Chance. Doch was ist wenn eine Anzeige so gar nicht läuft. Habt Ihr auf alle angegebene Punkte geachtet und auch wirklich ansprechende und hochwertige Bilder verwendet, probiert die Reihenfolge des Titels zu ändern. Seht diesen als Herzstück eurer Anzeige an, denn mit ihm steigt und fällt die Chance überhaupt erstmal gefunden zu werden. Neben diesen Dingen ist es natürlich klar, dass eine akkurate Rechtschreibung Pflicht ist, das setzen wir an der Stelle mal voraus. Ansonsten sind das die Punkte die es zu beachten gilt, wenn es um eBay Kleinanzeigen SEO geht. Was sind eure Erfahrungen? Habt Ihr persönlich noch weitere Punkte gefunden, die eure Reichweite geboostet haben? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Solltet ihr euch darüberhinaus für Optimierungsmöglichkeiten interessieren, stehen wir als eBay SEO Agentur euch gerne zur Verfügung. Für einen kostenlosen Beratungstermin könnt ihr uns einfach per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.
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