DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Was sind eigentlich Keywords, wofür brauchst du sie und wie führst du mit dem Google Ads Keyword-Planer eine effiziente Keyword Recherche durch? Das beantworten und demonstrieren wir dir in diesem Google Tutorial, anhand eines Praxisbeispiels.
Nachdem wir nun wissen worauf bei der Optimierung unseres Onlineshops zu achten ist, wenn wir unseren Shop in den Google Ergebnissen nach ganz oben bringen wollen, geht es in dieser Folge konkret um die Keyword Recherche. Ihr lernt also in diesem Video was Keywords sind, wofür ihr sie braucht und wie ihr eine effiziente Keyword Recherche mit dem Google Keyword-Planer betreibt. Solltet ihr unsere Blogartikel zur Google Search Console, den Core Web Vitals, Google AMP, sowie Google Analytics verpasst haben, sind diese hier noch einmal verlinkt.
Keywords sind nichts anderes als Suchbegriffe. Das heißt deine potenziellen Kunden benutzen Suchmaschinen wie Google, um die Produkt zu finden, die sie erwerben wollen. Google präsentiert diesem Nutzer dann die sogenannten SERPs, also die Search Engine Results Page oder auf deutsch Suchergebnisseite. Auf welcher Position deine Produkt- oder Kategorieseite sich in den SERPs befinden, entscheidet der Google Algorithmus. Diese Entscheidung basiert auf sehr vielen Faktoren, wozu u.a. die User Experience zählt, die wiederum durch die Core Web Vitals beeinflusst wird, die wir ja bereits im Video zuvor behandelt haben. Andererseits aber natürlich auch die Keywords. Als Beispiel nehmen wir mal das Keyword “Sportschuhe Herren”. Dabei fällt uns schon auf, dass in den Meta-Daten genau dieses Keyword natürlich enthalten ist. Doch nicht nur im Meta Title und der Meta-Description sollte euer Fokuskeyword enthalten sein, sondern auch in der Produktbeschreibung, den Überschrift usw.
Nun bedarf es aber sehr viel Aufwand, Zeit und Mühe um auf die erste Google Seite für so ein generisches Keyword wie “Sportschuhe Herren” zu gelangen. Was ist denn dann nun die Alternative? Ist der Markt gesättigt und ihr wollt als Einsteiger Sichtbarkeit erlangen auf Google, empfiehlt es sich stattdessen long-tail Keywords zu verwenden. Das heißt statt “Sportschuhe Herren” spezifiziert man das Ganze und wählt “wasserdichte Sportschuhe Herren mit Klettverschluss”. Diese müsst ihr dann natürlich auch im Sortiment haben. Das heißt ihr müsst euch darüber Gedanken machen, ob ihr eine Chance habt für das Keyword zu ranken. Das ist dann immer eine Waage zwischen Suchvolumen und Wettbewerb. Bei geringem Suchvolumen heißt das weniger potenzielle Kunden, bei zu hohem Wettbewerb heißt das ihr landet evtl. dann auf Seite 10.
Dafür gibt es den Google Keyword-Planer, den wir uns nun einmal genauer anschauen werden. Zu finden ist dieser in eurem Google Ads Konto. Das heißt, dieses wird benötigt, um den Keywordplaner zu nutzen. Wir gehen dazu auf “Tools und Einstellungen” und ganz links auf Keyword-Planer. Ihr habt hier die Auswahl zwischen zwei Kategorien. Einmal neue Keywords zu entdecken und eure Prognosen abzurufen. Auf das Zweite werden wir in einem anderes Video eingehen, wenn es dann um Google Ads gehen wird. In diesem Blogartikel wollen wir auf die organische Suchmaschinenoptimierung durch die Verwendung richtiger Keywords eingehen. Wenn ihr nun auf die linke Kategorie geklickt habt, besteht die Möglichkeit zu wählen ob ihr mit den Keywords oder der Website beginnen wollt. Das heißt ihr könnt eure Domain eintragen und auf Grundlage dessen werden euch passende Keywords dazu angezeigt. Das kann zum einen eine Produktseite oder aber auch eine Kategorieseite eures Shops sein.
Wir beschäftigen uns aber nun mit der anderen Methode. Zuerst solltet ihr auswählen für welches Land und in welcher Sprache diese Analyse angewendet werden soll. Bei uns sowohl deutsch als auch Deutschland. Wir geben jetzt mal Keywords ein, die zu unserem Thema passen. Wenn ihr diese nun für euch eingegeben habt, klickt auf Ergebnisse anzeigen. Damit werden euch die Daten für eure eben eingegebenen Keywords dargestellt, aber darüberhinaus auch noch Keyword-Ideen demonstriert. Was sagen diese Werte denn nun aus?
Der erste Wert bestimmt die durchschnittlichen monatlichen Suchanfragen. Dabei wird immer der angegebene Standort mit berücksichtig. Dem gegenüber gestellt ist dann der Wettbewerb. Dieser wird in dem Fall nur mit drei Werten – also hoch, mittel und gering angegeben. Bei euch sollte – wie bereits erwähnt – immer die Waage zwischen hoher Suchanfrage, aber geringem Wettbewerb liegen.
Da uns diese drei Werte aber noch nicht aussagekräftig genug waren, haben wir zusätzlich dazu den Parameter “Wettbewerbsfähigkeit” anzeigen lassen. Das könnt ihr, indem ihr auf “Spalten” und anschließend auf “Spalten anpassen” klickt. Hier könnt ihr euch zum einen die einzelnen Spalten anzeigen lassen oder ausblenden, aber auch die Reihenfolge bestimmen. Die anderen Werte sind eher dann für euch relevant, wenn ihr Google Ads schalten wollt. Dazu wird es aber ein eigenes Video geben. Neben der Sprache und den Standort, kann dann auch noch der Zeitraum angegeben werden, für den euch die Daten visualisiert werden sollen. Das ist schon mal schön und gut, aber möglicherweise werden euch nur Keyword-Ideen mit sehr hohem Wettbewerbsanteil auf den ersten Blick angezeigt. Da ihr als Einsteiger aber eher die Keywords mit weniger Wettbewerb targetieren wollt, die somit auch einen geringen Wettbewerbsindex aufweisen, verwenden wir dafür die Filteroption. Wählt ihr die Wettbewerbsfähigkeit aus und gebt an, euch sollen nur die Ergebnisse mit einem Score kleiner gleich 50 angezeigt werden, seht ihr dass lediglich diese ausgespielt werden. Euer Ziel sollte es nun also sein die Keywords mit einem hohen durchschnittlichen Suchvolumen aber einem geringen Wettbewerbsindex herauszusuchen. Diese können dann markiert werden und für euch gespeichert werden. Zu finden sind diese dann unter den gespeicherten Keywords. Damit besteht dann die Möglichkeit diese bspw. als CSV Datei zu exportieren und als Excel Tabelle zu archivieren oder aber mit deinem Team zu teilen, indem diese Ansicht für Partner oder Mitarbeiter freigegeben wird.
Somit kannst du dir deinen eigen Fundus an relevanten und wettbewerbsfähigen Keywords zusammenstellen, um diese zu targetieren, indem du sie in deinen Meta Daten, Produktbeschreibungen und Artikelbezeichnungen verwendest.
Solltet ihr eure On-Page SEO Verbesserung nun noch durch Google Ads oder andere Off-Page SEO Maßnahmen erweitern wollen, dann vereinbart einen Termin mit unseren Spezialisten.
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