SEO für real.de

Wie verbesserst du dein real.de Ranking? Wie erhältst du 100-prozentige  Produktdatenqualität? Wie kannst du dein real.de SEO verbessern? Antworten auf diese Fragen gibt es im folgenden Video.

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Produktdatenqualität als entscheidendes SEO Merkmal

real.de als Marktplatz bietet Kunden eine große Produkt -und Markenvielfalt. Für dich als Händler ist dabei die Marktplatzoptimierung eines der wichtigsten Themen. Denn auch bei real.de kannst du deine Produktdaten optimieren. Das ist wichtig, um im Ranking höher zu steigen und am Ende mehr Umsatz zu erzielen. Das wichtigste SEO Merkmal bei real.de ist dabei die Produktdatenqualität. Je besser deine Produktdaten sind, desto besser ist deine Produktdatenqualität, die real.de dir als Händler bescheinigt. Dabei kannst du den Produktdaten-Guideline von real. de durchgehen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Für dich als Händler bedeutet das also, dass du deine Produkte pflegen musst. Nur so kannst du im Ranking steigen.

Produktdatenqualität steigern

Um deine Produktdatenqualität zu steigern und somit dein real.de zu optimieren, musst du auf verschiedene Sachen achten. Die Basis ist hierbei das Ausfüllen der Pflichtangaben, der sogenannten Pflichtattributen. Um jedoch eine 100-prozentige Produktdatenqualität zu erreichen, ist es vor allem wichtig, auch die erweiterten Daten auszufüllen. Diese optionalen Attribute helfen dir, deinem Kunden ein gutes Kauferlebnis zu bieten. Jede Kategorie hat also Pflichtattribute, die auf jeden Fall gepflegt werden müssen. Damit deine Daten überhaupt angenommen werden und Artikel online gehen. Zusätzlich hat jede Kategorie seine optionalen Attribute, die du als Händler ebenfalls pflegen solltest. Denn so steigerst du die Produktdatenqualität und erreichst am Ende ein 100-prozentiges Ergebnis.

Weitere Merkmale einer guten Marktplatzoptimierung

Es gibt noch mehr Sachen, auf die du achten solltest, um ein tolles Ranking zu erreichen und deinen Umsatz zu steigern. Dazu gehören:

Kategorisierung deiner Produkte

Als Basis der Marktplatzoptimierung steht die Kategorisierung deiner Produkte. Sie sollte so exakt wie möglich vorgenommen werden. Hier treten manchmal Probleme auf. Denn bei all den verschiedenen Kategorien kann es passieren, dass ein Produkt thematisch in mehrere Kategorien passt. Als Onlinehändler ist man sich dann eventuell unsicher, welche Kategorie am Besten ist. Hierbei hast du zwei Möglichkeiten, um das Problem zu lösen. Du könntest z. B. einfach eine Kategorie ausprobieren und deine Produktdatenqualität  in den Listings beobachten. Manuell nacharbeiten und schauen, wie sich die Produkdatenqualität verändert. Du kannst aber auch die Möglichkeit nutzen und mit dem Accountmanager von real.de kommunizieren. So kannst du eine richtige Kategorisierung gewährleisten.

Der richtige Titel

Für die klassische Suchmaschinenoptimierung ist die Auswahl des Titels ein wichtiges Thema. Wenn ein Artikel bereits im Produktdatenkatalog vorhanden ist, kannst du ihn leider nur noch bedingt steuern. Bei einem eigenen Artikel, z. B. bei einer Eigenmarke, kannst du den Titel beeinflussen. Diese Möglichkeit solltest du auch auf jeden Fall nutzen. Dabei ist es wichtig, deine Keywords mit in den Titel zu nehmen, genauso wie die wichtigsten Attribute deines Artikels. Das ist ein wichtiger Faktor für dein SEO.

Produktbeschreibung

Ein weiterer Faktor ist die Produktbeschreibung. Mit der richtigen Gestaltung kann auch sie dein Ranking positiv beeinflussen. Am Besten ist es, wenn deine Produktbeschreibung nicht zu umfangreich, aber auch nicht zu kurz ist. Die Keyfacts, die dein Produkt ausmachen, sollten eingebaut werden. Allgemein kann gesagt werden, dass die Beschreibung kurz und kompakt gestaltet sein wollte. Ein Text, der deinem Kunden am meisten nutzt und hilft, sich für dein Produkt zu entscheiden.

Produktbilder

Ebenfalls entscheidend sind die Produktbilder. Vor allem für die Usability ist das ein wichtiger Faktor. Wenn du das Listing selber anlegst, hast du bei real.de darauf Einfluss, den du auch nutzen solltest. Aber auch wenn du die Produktdaten so hochlädst, dass real dir deine hohe Datenqualität bescheinigt, so dass sie auf die Listings übernommen wird. Denn real überprüft kontinuierlich, ob die gelieferten Produktdaten besser sind, als die der Konkurrenz. Wenn es also zu einem Produkt mehrere Anbieter gibt, prüft real.de die Produktdaten und passt dementsprechend die Listings an.

SEO Messung

Du hast bei real.de auch die Möglichkeit, eine SEO Analyse durchzuführen. Das passiert mit Hilfe des Produktdatenqualitätsindikators. Der Produktdatenqualitätsindikator ist das real.de SEO Analyse Tool, das dir einen relativen Wert deiner Produktdatenqualität und damit auch den Grad deiner Suchmaschinenoptimierung auf dem Marktplatz angibt. Er sagt also prozentual aus, wie gut deine Produktdaten sind. Dabei erreichst du die 100% nur, wenn du alle optionalen Attribute gut pflegst.

Wir kümmern uns um deine Marktplatzoptimierung

Du möchtest ein gutes SEO Ranking erreichen, um deinen Umsatz zu steigern? Dann sind verschiedene SEO Maßnahmen äußerst wichtig. real.de ist ein starker Marktplatz, den du als Onlinehändler für dich nutzen kannst. Wir unterstützen dich dabei, alle Maßnahmen richtig einzusetzen, um eine perfekte Marktplatzoptimierung zu kreiren.

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