Was ist ein SEO Consultant?
Immer mehr Unternehmen setzen auf einen SEO Consultant, um ihr Online-Business weiter auszubauen. Doch was steckt eigentlich hinter der Bezeichnung und welche Aufgabenbereiche übernimmt ein solcher SEO Consultant konkret? Hier möchten wir dazu einen Überblick geben.
Professionelle Beratung rund um Suchmaschinenoptimierung
Ein SEO Consultant ist ein Berater für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und berät Kunden in allen Belangen rund um die Ranking-Verbesserung innerhalb von Suchmaschinen wie Google und Co. Ziel ist es dabei immer, die Sichtbarkeit einer bestimmten Online-Präsenz innerhalb der Suchergebnisse nachhaltig zu erhöhen und langfristig mehr Traffic zu generieren. Idealerweise kennt sich ein SEO Consulatant aber auch mit angrenzenden Themengebieten, wie zum Beispiel Social Media oder dem Schalten von Google Ads aus.
Wer die Leistungen eines SEO Consultants in Anspruch nimmt, der will in der Regel seine Bekanntheit steigern und mehr Besucher auf die eigene Online-Präsenz lenken, was sich nicht nur für kleine und große Unternehmen, sondern auch für redaktionelle Dienstleister, kleine Onlinehändler oder auch Selbstständige und Freelancer lohnen kann. Um dieses Ziel zu erreichen, nutzt ein SEO Consultant unterschiedliche Instrumente und Maßnahmen aus sämtlichen SEO-Bereichen. Grundsätzlich geht es sowohl um die technische, als auch um die redaktionelle Optimierung von Webseiten, Onlineshops und Co.
Bestandsaufnahme und Strategieentwicklung
Ein professioneller SEO Consultant beginnt seine Arbeit zunächst mit einer Bestandsaufnahme und verschafft sich ein Bild von der Webseite / dem Webshop, aber auch dem Unternehmen an sich sowie dessen Vorstellungen und Zielen. Anschließend entwickelt er eine individuelle, genau auf die Ansprüche und Bedürfnisse des Kunden angepasste Strategie, um diese Ziele möglichst effizient zu erreichen. In vielen Fällen kann es aber auch sein, dass der SEO Consultant die Erwartungen eines Kunden herunterschrauben und ihm realistische Ziele aufzeigen muss. Viele haben unrealistische Vorstellungen von SEO und vergessen, dass es sich dabei um eine mittel- bis langfristig angelegte Strategie handeln muss, um nachhaltige Erfolge zu verzeichnen.
Professionelle Umsetzung der notwendigen Maßnahmen
Sobald eine Strategie gefunden wurde, die zu dem jeweiligen Unternehmen passt, geht es darum, diese mit den geeigneten Maßnahmen umzusetzen. Auch hier steht ein SEO Consultant beratend zur Seite und hat die Aufgabe, auf etwaige Risiken hinzuweisen und stets den Überblick über das Projekt zu behalten. Zu den allgemeinen Aufgabenbereichen eines SEO Consultants zählen unter anderem:
- technische Suchmaschinenoptimierung
- Keywordrecherche und Keywordstrategie
- Onpageoptimierung (Verbesserung der User-Experience)
- Offpage-Maßnahmen wie Linkaufbau
- statistische Analysen und Auswertungen von Maßnahmen
Darüber hinaus verfügt ein SEO Consultant auch über ein fundiertes Fachwissen im Bereich Marketing und Content-Marketing im Speziellen, um die SEO-Maßnahmen auch in einen größeren Rahmen und eine langfristige Strategie einzubinden. Nur wenn er weiß, wie sich seine Arbeit auf andere Bereiche des Marketings eines Unternehmens auswirkt, ist er auch in der Lage, maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln, mit der sich nachhaltige und nachweisliche Ergebnisse erzielen lassen.
Mit klaren Zielvorgaben verhilft der SEO Consultant zum Erfolg
Ein SEO Consultant arbeitet immer ergebnisorientiert und mit klaren Zielvorgaben. Meist geht die Beratung eines SEO Consultants mit einer Dokumentation der Beratungsleistung einher, wodurch dem Kunden konkrete schriftliche Handlungsempfehlungen an die Hand gegeben werden können. Der Umfang einer professionellen SEO Beratung ist immer von den individuellen Anforderungen und Zielen abhängig.
Auch eBakery kann Ihnen einen SEO Consultant zuseite stellen. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt mit uns auf!
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