Was ist eine URL-Struktur? Kurz gesagt, meint die URL-Struktur den systematischen Aufbau und die Struktur einer Seite. Eine saubere URL-Struktur dient im Endeffekt dazu, dass Suchmaschinen-Crawler auf sie anspringen und somit das Seitenranking verbessert wird. Ein URL bestimmt maßgeblich den Aufbau und die Hierarchie einer Website und stellt alles in Form von Verzeichnissen dar. Wenn ihr eine Seitenstruktur gewählt habt, solltet ihr sie bis zum Schluss beibehalten. Wie URL-Strukturen genau funktionieren und welches Wissen ihr über sie haben solltet, erfahrt ihr in diesem Blog.

Wo beginnt die URL-Struktur und wie funktioniert sie?

Eine URL besteht allgemein aus mehreren Teilen und ist neben den META-Daten mit für den SEO-Erfolg entscheidend. Fangen wir bei der einfachsten Form der URL an, nämlich dem einfachen Domainnamen. Hier ein Beispiel: www.website.de/ – Hier könnt ihr nun ein Verzeichnis anfügen, was so aussieht: www.website.de/verzeichnis/ – Anschließend können wir unsere Seite durch eine Datei ergänzen: www.website.de/verzeichnis/datei.html . Dies ist die Grundlage einer URL-Strukturierung. Wie ihr seht, kann man sie am Aufbau der URL selbst ablesen und so alles erkennen.

Grundlegende Tipps zu URL-Struktur

Das wichtigste bei der URL-Struktur eurer Seite ist es, dass ihr nicht zu viele Verzeichnisse anlegt und diese auch den Titel repräsentiert. Eine hohe Verzeichnistiefe kann euch schnell ein gutes Ranking kosten, weil die Crawler der geläufigsten Suchmaschinen nicht so weit reichen. Ihr solltet also unter keinen Umständen mehr als drei Verzeichnistiefen wählen, weil die URL unter Anderem einfach zu lang wird. Google-Bots bleiben beispielsweise immer an der „Oberfläche“ der Seite hängen und reichen nun mal nicht sehr tief. Es ist überdies sehr wichtig, dass die Bausteine der URL aus Wörtern bestehen: Mensch und Maschine können so die Inhalte besser einordnen und eine große Übersicht ist immer von Vorteil. Obwohl Google in der Lage ist, sehr lange URLs zu lesen, solltet ihr euch bei der Länge auf das Wesentliche beschränken: Kurze URLs erhalten eine viel bessere Klickrate in den SERP-Snippets. URLs die länger als 75 Zeichen sind werden so oder so von Google beschnitten, deswegen solltet ihr darauf achten überflüssige Parameter zu entfernen

Eine noch bessere Struktur

Besonders Parameter können ein echter Blockadefaktor für die verschiedenen Suchmaschinen-Crawler sein. Ein weiterer Faktor, der von vielen vernachlässigt wird, ist die Verwässerung der Struktur. Um dies zu vermeiden, sollte man nie auf Sitzungs-IDs zurückgreifen. Wenn diese an die URL gehängt werden, können unterschiedliche Seiten mit gleichen Inhalten „getaggt“ werden und so eure Struktur verschlechtern. Es ist von daher empfehlenswert, Cookies anstatt IDs zu verwenden, wenn ihr mit eurer Seite beschäftigt seid. Des Weiteren sollten Bindestriche statt Unterstriche verwendet werden, weil die Crawler sie klar bevorzugen.

Warum eure Seitenstruktur simpel sein sollte

Es ist nicht nur so, dass die Suchmaschinen eure Aufgeräumtheit belohnen, sondern auch so, dass der durchschnittliche User Inhalte schneller findet und viel leichter navigieren sowie browsen kann. Die User-Experience wird so um ein Vielfaches verbessert, was dazu führt, dass immer mehr potentielle Kunden länger auf eurer Site verweilen und für mehr Traffic sorgen. Erhöhte Aktivität ist einer der Faktoren, den der Google-Algorithmus besonders gerne sieht, ihr profitiert also dementsprechend von einem noch höheren Ranking. Googlebots haben nur begrenzte Ressourcen, wenn es um Suchaufträge geht, weshalb ihr eure Page so strukturieren solltet, dass sie den Crawlern möglichst entgegenkommt. Eine simple Struktur ist besonders Bot- freundlich, weil sie dem Crawler ermöglichen, tiefere Seitenstrukturen zu finden und anzuzeigen. Überdies profitiert auch ihr von einer aufgeräumten Struktur: Duplicate Content und Problemen bei der Wartung und Pflege werden so von Anfang an ein Riegel vorgeschoben.

Duplicate Content und Ballast ade

Unterschiedliche ULRs, die den gleichen Inhalt vorweisen, werden von Google als Duplicate Content gewertet und gerade, wenn ihr Betreiber eines Onlineshops seid, kann euch das teuer zu stehen kommen. Wie ihr einen Online-Shop am besten strukturiert, werdet ihr im nächsten Absatz lernen. Für den Fall der Fälle, erinnern wir euch an dieser Stelle daran, dass ihr nicht vergessen dürft, dass Haupt- und Zielkeyword in die URL eingebaut werden sollten. Es muss dafür gesorgt werden, dass aus der Optimierung keine „Verschlimmbesserung“ wird: https://www.katzenladen.de/katzenfutter/katzenfutter-in-dose-html – Was fällt euch an dieser ULR auf? Das Problem an dieser Stelle ist der Fakt, dass das Keyword „Katzenfutter“ mehrfach genannt wird. Dies wirkt sich negativ auf eure Seite aus und sollte tunlichst vermieden werden. Des Weiteren dürft ihr nicht vergessen, dass Google beim SEO immer mehr Wert auf Mobile setzt. Die meisten User von Smartphones sehen die URL einer Seite beim Browsen gar nicht erst. Es muss möglichst viel Platz auf dem Bildschirm gespart werden. Darüber wie viel die ULR das Ranking bei Google wirklich bestimmt, wird debattiert. Was nicht diskutiert werden kann, ist allerdings wie wichtig Keywords bleiben.

Was ist die beste Struktur für Online-Shops?

Auch im Shopbereich ist die richtige URL-Struktur von vitaler Wichtigkeit: Weil dieser Themenbereich viel „Fachchinesisch“ beinhaltet, werden hier oftmals Flüchtigkeitsfehler gemacht, die durch ein paar Fachkenntnisse hätten vermieden können. Das Problem ist allerdings, dass ein in kurzer Zeit verursachter Flüchtigkeitsfehler Stunden brauchen kann, um ihn wieder auszubügeln und so wertvolle Arbeitszeit verloren gehen kann. Zwar habt ihr durch die oben beschriebenen Daten und Fakten genug Fachwissen für die Basics des Webseitenbetriebs, dennoch fehlt euch noch der letzte Schliff für das Betreiben des Online-Shops. Ein URL-Modell erfolgreicher Online-Shops ist, die verschiedenen Seitentypen mit einem eigenen Verzeichnis auszustatten. Alle Kategorieseiten befinden sich in einem spezifischen Ordner, genau wie alle Produktdetail- und Filialseiten. So ist die Seitenhierarchie klar strukturiert und die Domain sehr übersichtlich. Wer die URL kurz hält, hat bereits die halbe Schlacht gewonnen.

SEO-Erkenntnisse

Die URL-Struktur eurer Online-Shop Seite sollte dazu genutzt werden um SEO-Leistungsanalysen durchzuführen. Des Weiteren ist zu beachten, dass alle Optimierungen durch eine klare Seitenstruktur begünstigt und verschnellert werden. Weitere Optimierungsmöglichkeiten und Erläuterungen, werdet ihr in weiteren Beiträgen unserer Seite sehen. Ihr müsst beachten, dass es nicht ausreicht, dass Unternehmen ihre Seiten nach den altbekannten SEO-Faktoren optimieren und dass schon tiefer in die „Trickkiste“ gegriffen werden muss: On-Site Faktoren müssen die größte Priorität besitzen und dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Die URL-Struktur bleibt gerade hier einer der fundamental wichtigsten Faktoren im Suchmaschinen Ranking und euren Traffic. Wenn euch dieses Thema zu schwierig vorkommt, könnt ihr euch gerne bei uns melden: eBakery besitzt eine über 10-Erfährung im E-Commerce und wir freuen uns darauf, euch Rede und Antwort zu stehen  – auch zu erweiterten Themen wie etwa Amazon SEO. Vereinbart hierzu gerne einen unverbindlichen Gesprächstermin, wir freuen uns bereits auf eure Nachricht!

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