TikTok ist die Erfolgsapp der letzten Jahre. 2020 wurde sie mit über 800 Millionen aktiven Nutzern zur am häufigsten heruntergeladenen App des Jahres gekrönt. TikTok bietet eine globale Reichweite, auf der man die Chance hat, zu einem großen Publikum zu sprechen. Zum Werben gibt es dabei verschiedene Arten von Anzeigen. Da die Plattform jedoch noch relativ neu ist, können die verschiedenen Arten von Anzeigen und deren Verwendung ein wenig verwirrend sein. Wir stellen euch heute deshalb die In-Feed-Videoanzeigen genauer vor.

In diesem Video stellen wir euch das TikTok Anzeigenformat In-Feed-Ads vor.

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Standard-Anzeigem in TikTok

In-Feed-Ads sind TikToks Standard-Anzeigeformat. Diese ermöglichen es, dass eine Videoanzeige automatisch auf der For You Seite eines Benutzers ausgespielt wird. Wie andere Inhalte können auch In-Feed Ads durch weiterswipen übersprungen werden, wodurch die ersten 2 Sekunden entscheidend sind. Insgesamt können die Ads bis zu 60 Sekunden lang sein, wobei jedoch eine optimale Länge von 15 Sekunden empfohlen wird. Anders als zum Beispiel auf Plattformen wie Instagram ist hier, dass der Sound einer In-Feed-Ad direkt eingeschaltet ist. Dieser Sound kann wiederum von Usern für eigene Videos verwendet werden.

Werbung muss nicht störend sein

Wie auch bei gängigem Content können diese Anzeigen von Usern geliked und kommentiert werden. Da die Ads sich vom Aussehen her nicht von den anderen Inhalten unterscheiden, kommt das Anzeigeformat genauso gut an wie auch die normalen Inhalte. Laut TikTok sollen insgesamt 83 Prozent der User die Anzeigen sogar unterhaltsam finden.

Außerdem soll laut TikTok ein Viertel der Nutzer ein Produkt gekauft oder zu diesem genauer recherchiert haben, nachdem sie eine In-Feed-Anzeige auf TikTok gesehen haben. Das liegt unter anderem daran, dass bei In-Feed-Ads 23 Prozent mehr Details im Gedächtnis bleiben als bei Fernsehwerbung.

Kampagnenziele und Call to Action definieren

In-Feed-Ads können für viele Kampagnenziele verwendet werden. So kann durch einen klickbaren Call to Action entweder Traffic auf externe Landingpages, App-Downloads generiert oder die Bekanntheit des eigenen TikTok-Accounts gesteigert werden. Unabhängig vom Ziel ist es übrigens wichtig, diese Ads im vertikalen Format zu erstellen, sodass sie auf dem Smartphone den vollen Bildschirm ausnutzen – ein Aspekt, auf den wir im Rahmen unser Social Media Agentur Dienstleistungen immer wieder gesondert achten.

Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, für welches Anzeigeformat ihr euch auf TikTok entscheiden solltet, könnt ihr mit In-Feed-Ads nichts falsch machen. Da die User sowieso gerade durch den Content scrollen und bereit für Interaktionen sind, stehen die Chancen für eine positive Reaktion sehr gut.

Verwandtschaft zu Facebook Ads

Bei der Schaltung von TikTok Ads sind ganz ähnliche Aspekte zu beachten, wie es etwa auch bei Facebook Ads der Fall ist. Hier-drin ist eBakery bereits seit Jahren versiert. Wenn du Fragen zu der Thematik hast, wende dich gerne an uns.

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