DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
“Google SEO mit eBakery” lautet das Thema dieses Tutorials. Wir verraten dir, welche SEO Maßnahmen wir selbst anwenden, um Platz 1 in den SERPs zu erhalten. Neben OnPage als auch OffPage SEO spielen noch weitere Maßnahmen eine Rolle. Welche das sind, erfährst Du im Video.
Diese Folge wird eine etwas andere und zugleich besondere Folge, denn wir geben ein paar Einblicke hinter die Kulissen von eBakerys Marketing Apparat und erklären euch anhand dessen was es in Sachen Google SEO zu beachten gilt, um Top Rankings auf der größten Suchmaschine der Welt zu erzielen. Sollte euch das also interessieren, schaut bis zum Schluss.
Als kleiner grundlegender Einstieg – Was ist SEO? Bei SEO oder auch Suchmaschinenoptimierung versucht man durch gezielte Maßnahmen für seine Website oder aber einzelne Seiten bestmögliche Platzierungen für bestimmte Keywords zu erlangen. Dabei muss man zu Anfang immer austarieren wie das Verhältnis zwischen Wettbewerb und Suchvolumen ist. Denn ist der Wettbewerb zu groß, also setzen zu viele starke Seiten auf ein Keyword, dann wird es für euch als Neueinsteiger äußerst schwer werden allein nur auf Seite 1 zu kommen. Die Lösung hier wäre es stattdessen auf das Longtail Äquivalent zu gehen. Machen wir dazu mal ein Beispiel. Ihr wollt auf das Keyword „Amazon SEO“ gehen, seht aber, da ist schon eBakery auf Platz 1. Lest Ihr dann noch die Sitemap aus und seht dass dort bereits Content im knapp vierstelligen Bereich existiert, müsst Ihr realistisch einsehen, dass der Aufwand vermutlich zu hoch wäre dieses Keyword realistisch zu targetieren bzw. dort Platz 1 zu erreichen. Um euch detailliertere Werte anzeigen zu lassen, wie stark eure Konkurrenz ist, könnt Ihr bspw. Sistrix verwenden. Dafür gibt es verschiedene Tools um euren Leistungsindex und den eurer Konkurrenz zu ermitteln. Doch was heißt nun Longtail Keyword. Ihr verlängert quasi den Kern eures bereits vorhandenen Keywords. Also statt „Amazon SEO“ dann eben „Amazon SEO Agentur“. Nur leider ist auch da eBakery auf 1. Was müsste man also tun, um für relevante Keywords zu ranken?
Einen entscheidenden Punkt spielt die Historie der Domain. Je länger eine Seite bereits besteht, desto wertiger wird sie und desto eher ranken neue Beiträge direkt auf Seite 1. Doch einzig und allein das Existieren einer Seite reicht nicht, es lohnt sich auch von Anfang an auf einen stabilen Hostingserver zu setzen. Ist eure Seite nämlich Offline, wird das von Google knallhart abgestraft. Genauso wird ein schlechter PageSpeed, kryptische URLs und zu wenig Traffic abgestraft. Das heißt OnPage SEO ist für euch am Anfang das A und O. Das heißt auf sprechende URLs setzen, Blog Beiträge SEO konform gestalten, also Keywords unterbringen, in H1, H2, H3 Headings unterteilen, Artikel sinnvoll in nicht zu lange Abschnitte gliedern, Bilder komprimieren und keywordorientiert in der richtigen Schreibweise benennen und und und. Das sind Dinge die Ihr zwingend beachten müsst. Solltet Ihr davon zum ersten mal hören, schaut euch in unserer Google SEO Playlist um. Dort haben wir bereits alles im Detail erklärt. Doch Ihr solltet bei der Optimierung nicht euren Inhalt vernachlässigen. Denn wiederkehrender Traffic entsteht nur, wenn Ihr auch inhaltlich überzeugt. Werden dann nämlich auch andere Blogger oder News Portale aus eurer Branche auf euch aufmerksam und verlinken einen Beitrag von euch, gibt das Backlinks.
So ist es in unserem Fall dazu gekommen, dass W&V eine Fachzeitschrift für die Kommunikations- und Medienbranche unseren eBay Cassini Beitrag mit aufgenommen hat, was uns dann wiederum Backlinks gebracht hat. Diese werden von Google sehr hoch angerechnet. Verlinkt also jemand anderes auf eure Seite, ist das das Beste was euch passieren kann. Mehr zum Thema Link Building erfahrt Ihr im verlinkten Artikel. Ein weiterer wichtiger Punkt in eurer SEO Strategie sollten Videos sein. Wir von eBakery setzen seit 3 Jahren auf Videos und können retroperspektiv sagen, es war die beste Entscheidung. Ihr seid damit dann nicht nur auf der Zweitgrößten Suchmaschine der Welt präsent, sondern werdet auch im Video Karussell in den SERPs von Google ausgespielt. Platziert Ihr diese auf eurer Seite, halten sich Seitenbesucher länger auf eurer Seite auf, was dann wieder von Google belohnt wird. Das heißt es begünstigt euch in mehrerlei Hinsicht.
Ein weiterer Entscheidender Punkt ist Content Recycling. Wir von eBakery wissen am besten wie viel Aufwand es ist Content für die Website, YouTube und Social Media Kanäle zu erstellen, deshalb sollte man hier klug vorgehen. Ihr könnt bspw. das ausführliche YouTube Video als Ausgangspunkt nutzen, um dieses in die wichtigsten Teil zu schneiden. Mit ein bisschen Aufbereitung wie bspw. Untertitel, lassen sich damit Reels oder TikTok Videos erstellen und Ihr habt einen weiteren Kanal den Ihr bespielen könnt, mit geringerem Mehraufwand. Oder Ihr nehmt das Thema des Videos als Aufhänger, um daraus einen Blogartikel zu schreiben und das Video dann dort einzubauen. Hier heißt es also smart vorgehen.
In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig zu erwähnen, dass Google seinen Algorithmus in regelmäßigen Abständen optimiert und kleinere oder größere Updates durchführt, was sich nicht selten negativ auf das Ranking einer bereits gut rankenden SEO-optimierten Webseite auswirkt. Das letzte Update war das Google Core Update von Mai dieses Jahres, was vor allem folgende Effekte mit sich brachte:
Webseiten, die ein breites Themenfeld abdecken, wie etwa T-Online oder Chip.de, haben im Gegensatz zu anderen Webseiten, die sich auf bestimmte Themen spezialisieren, deutliche Einbußen innerhalb der Google Suchergebnisse in Kauf nehmen müssen.
Auch Stockfoto- oder Wörterbuch-Webseiten, die ebenfalls zu den Generalisten zählen, finden sich nicht mehr unter den obersten Suchergebnissen.
Videoinhalte ranken nach dem letzten Core Update wesentlich besser, insbesondere dann, wenn der Link direkt zu YouTube oder TikTok führt. Webseiten, die Videos hingegen zwischen langen Texten „verstecken“, konnten nicht von dem Update gewinnen.
Durch die kontinuierlichen Änderungen ist SEO vor allem auch als ein kontinuierlicher Prozess zu sehen, bei welchem stetig auf Neuerungen und Änderungen reagiert werden muss. Ohne eine passende SEO-Strategie, ist es nicht möglich, langfristig auf den obersten Ergebnissen zu ranken und sich dort auch zu halten. Wir bieten zum Beispiel Typo3-Suchmaschinenoptimierung an, aber optimieren auch viele andere Content Management Systeme.
Welche SEO Maßnahmen und Instrumente in die Strategie mit aufgenommen werden sollten, ist immer von der individuellen Ausrichtung des Seitenbetreibers und der jeweiligen Zielsetzung abhängig. Selbstverständlich spielt auch das Budget eine Rolle bei der konkreten Umsetzung der Maßnahmen. Als SEO Agentur Frankfurt beraten wir euch natürlich gerne, was das optimale Budget angeht.
Deutlich wird daraus hoffentlich, dass es nicht reicht auf einen SEO Faktor zu setzen, sondern die Gesamtheit mehrerer SEO Maßnahmen im Jahr 2022 entscheidend ist um noch gute Rankings zu erzielen. Falls Ihr Hilfe bei der Umsetzung eurer Google SEO Strategie benötigt, helfen wir von eBakery euch als Social Media Agentur gerne weiter und sorgen für eure Onlinemarketing Betreuung.
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