DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Wie du in Shopware 6 deine Kundendaten und Bestelldaten verwaltest, das zeigen wir dir in diesem Shopware 6 Screencast. Darüberhinaus erfährst du, wo du Neukunden in deiner Kartei anlegen kannst und die Bestellstatus deiner laufenden Bestellungen einfach und bequem anpasst. Für mehr Videos zu Shopware 6 steht dir unsere Shopware Screencast Playlist auf YouTube bereit.
In diesem Blogartikel soll es um die Verwaltung von Bestellungen und Kunden gehen. Wie gehabt findet das Ganze im Shopware 6 Backend statt. In der linken Spalte findet ihr den Menüpunkt Bestellungen als auch Kunden. Wir beginnen direkt mit den Bestellungen, klicken dort drauf und können gut strukturiert unsere Kundendaten einsehen. Doch über die Übersicht hinaus besteht auch die Möglichkeit eine neue Bestellung anzulegen. Eine Detailansicht zur jeweiligen Bestellung erhaltet ihr, wenn ihr auf die drei Punkte am Ende der Zeile der jeweiligen Bestellung drückt. Damit kann darüberhinaus auch die Zahlung bestätigt oder gelöscht werden.
Direkt darüber kann der Bezahlungsstatus definiert werden, also ob die Rechnung durch den Kunden bezahlt oder nur teilweise bezahlt wurde und der Bestellstatus angepasst werden. In der grau hinterlegten Groupbox finden wir Informationen zur Bestellung selbst, also in welchen Verkaufskanal diese getätigt wurde, welche Versand- und Zahlungsart gewählt wurde und in welcher Sprache die Bestellung erfolgte. Wiederum darunter werden die einzelnen Positionen der Bestellung aufgelistet, also welche Produkte erworben wurden und welche Gesamtsumme diese ergeben. Wenn wir ein wenig weiter runter scrollen, kann mit dem Statusverlauf genau erkannt werden, wann die Bestellung getätigt wurde und wann genau der Zahlungseingang erfolgte. Das Gute ist, dass man diesen Verlauf auch direkt in dieser Groupbox bearbeiten kann. Als vorletztes kann man sich noch einmal genau Details zur Lieferung einholen, um ganz am Ende der Seite einen gewünschten Beleg zu generieren. Dazu zählen der Lieferschein, eine Rechnung oder aber eine Stornorechnung oder Gutschrift. Wenn die Rechnung angelegt wurde kann diese als PDF heruntergeladen werden, indem man auf die drei Punkte klickt.
Um mehr Informationen zu diesem spezifischen Kunden zu erhalten, gehen wir in der linken Spalte des Shopware 6 Backends auf Kunden und sehen dort auch direkt den besagten Kunden und können wiederum wie bei den Bestellungen, mit den drei Punkten am Ende der Zeile mehr Informationen einholen. Wir können die Kundeninformationen nun einsehen, bearbeiten oder den Kunden ans sich in der Kartei löschen. Wir wollen diese einmal bearbeiten und sehen hier wiederum im obersten Teil die Kontoinformationen. Darunter kann der Kunde einer Kundengruppe zugeordnet werden, die Standardzahlungsart eingesehen und verändert werden, sowie sein bisheriger Umsatz definiert werden.
In der untersten Groupbox wird die Liefer- und Rechnungsadresse veranschaulicht. Sollte der Kunde mehrere Adressen in der Vergangenheit genutzt haben, werden alle Adressen unter dem Reiter “Adressen” angezeigt. Alle Bestellungen wiederum werden im Reiter “Bestellungen” inklusive Bestellnummer, Betrag, Bestellstatus und Datum angezeigt. Wenn die Bearbeitung vollzogen wurde, kann diese mit dem Speichern-Button abgeschlossen werden. So könnt ihr also eure Shopware 6 Bestellungen und Kunden verwalten.
Ich hoffe wir konnten euch weiterhelfen, was das Thema Bestellungs- und Kundenverwaltung in eurem Shopware 6 Shop angeht. Wenn es noch Fragen und Anliegen darüberhinaus geben sollte, könnt ihr gerne ein Termin mit dem Shopware Experten von eBakery vereinbaren. Wir als Shopware Agentur unterstützen euch gerne.
Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
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