TikTok ist zu einer der größten Plattformen der heutigen Zeit geworden. Für Unternehmen biete die noch neue junge Plattform großes Werbepotenzial. Sogar YouTube, Instagram und Twitter haben mittlerweile eigene Kurzvideoformate gelauncht, um mit TikTok mitzuhalten und die User auf Ihren Plattformen zu halten. Trotzdem wechseln immer mehr User zu TikTok und die App soll wahrscheinlich noch dieses Jahr 1.5 Milliarden User verzeichnen. Diese Entwicklung zeigt, wie viel Potenzial in TikTok steckt.

In diesem Video stellen wir Euch die TikTok Anzeigenformate „TopView“ und „Brand Takeover vor“:

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Freie Wahl beim Anzeigenformat

Unternehmen können auf TikTok mit verschiedenen Anzeigenformaten werben. Eines davon ist TopView, das laut TikTok eines der erfolgreichsten Formate ist. TikTok selbst gibt an, dass TopView die Nr. 1 im Interaktionsindex ist und das Format im Vergleich zu anderen kostenpflichtigen TikTok-Angeboten 67 Prozent umsatzeffektiver ist. Außerdem sollen laut TikTok 71 Prozent der User direkt auf das Anzeigeformat reagieren.

Was genau ist TopView?

TopView Anzeigen sind Ads, die ganz oben auf der For You Page erscheinen, sobald die App zum ersten Mal geöffnet wird. Sie können bis zu 60 Sekunden lang sein und sind perfekt dafür geeignet, die eigene Markenbekanntheit zu steigern. Da die Ad automatisch mit Sound abgespielt wird, zieht sie die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich, wodurch Ihr mit Sicherheit eine hohe Anzahl von Impressionen und eine große Reichweite bekommt.

Als Anzeige sollte ein Video verwenden werden, dass User dazu auffordert, mit diesem zu interagieren. Dies raten wir auch immer wieder Kunden im Rahmen unserer Arbeit als Social Media Agentur. Das kann durch Likes und Kommentare oder durch das klicken auf die angebundene Webseite passieren. Versucht bei den Usern einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, damit sie euch nicht sofort überspringen.

Samsung hat dieses Werbeformat beispielsweise dafür genutzt, um das neue Galaxy Note 20 in Israel zu launchen. Mit der Unterstützung von Israels Top Creatorn konnte das Produkt erfolgreich vorgestellt werden.

Brand Takeover Ads

Ähnlich zu den “TopView Ads“ sind auch „Brand Takeover Ads“ .Es handelt sich dabei um eine Vollbildanzeige als 3-5 Sekunden langes GIF oder als 3-sekündiges Standbild bzw. Video ohne Ton. Daher müssen Brand Takeover Ads schnell auf den Punkt kommen. Die Anzeige lässt sich außerdem mit einer Landingpage oder einer Hashtag Challenge verlinken. Auch diese Anzeige erscheint sofort, wenn die User TikTok öffnen. Ein Unterschied ist aber, dass die User bei diesem Format nicht interagieren können. Es kann also nicht geliked oder kommentiert werden.

Fazit

Zusammenfassend ist zu sagen, dass sich beide Anzeigeformate gut dafür eignen, eine große Reichweite zu bekommen und das Interesse der User zu gewinnen.

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