Branded Hashtag Challenges finden wir bisher nur auf TikTok. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch schon einmal eine Branded Hashtag Challenge auf der Discovery Seite gesehen. Hier werden die User aufgefordert, an einer bestimmten Herausforderung teilzunehmen, die sich eine Brand für Marketing Zwecke ausgedacht hat. Diese Challenge bekommt dann von der Marke einen Hashtag zugewiesen, der von den teilnehmenden Usern genutzt wird, um bei der Challenge mitzumachen. Alle Teilnahmen der User sind also über den gewählten Hashtag auffindbar.

In diesem Video zeigen wir Euch, was genau eine TikTok Branded Hashtag Challenge ist und wie Ihr diese am besten vermarktet.

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Organisch wachsen

Ähnlich wie die gängigen Hashtag Challenges oder Trends bieten die Branded Hashtags Challenges auch zusätzlich die Möglichkeit, organisch zu wachsen. Für Marken sind die Branded Hashtag Challenges eine gute Möglichkeit, sich in die TikTok-Kultur zu integrieren, denn dieses Anzeigeformat wurde speziell für die TikTok User entwickelt, die leidenschaftlich gerne an Trends und Challenges teilnehmen.

Das Anzeigen-Format hat dabei drei Platzierungen innerhalb der App:

  1. Sie können zwischendurch im Feed erscheinen und den User ermutigen, an der Challenge teilzunehmen.
  2. Auf der Hashtag Challenge Landingpage: Hier ist das Logo der Brand zu finden, ein Link zu der Webseite und eine kurze Beschreibung der Challenge. Außerdem werden hier die populärsten Videos von Usern gezeigt, die an der Challenge teilgenommen haben. Wenn User auf den Branded Hashtag klicken, werden sie zu dieser weitergeleitet.
  3. Auf einem Banner, welches auf der Discovery Page zu finden ist und die User direkt zur Hashtag Challenge Landingpage weiterleitet.

Ideen und Kreativität sind der Schlüssel

Um eine erfolgreiche Branded Hashtag Challenge zu entwickeln, solltet ihr zuerst eine Idee haben, die den Usern genug Freiraum für ihre eigene Kreativität gibt und gleichzeitig unterhaltend ist. Wir können dazu gerne im Rahmen einer Social Media Beratung weiterhelfen. Wenn ihr dann euren Brandnamen in den Hashtag integriert, bauen die User eine direkte Verbindung zu euch auf. Damit möglichst viele TikTok User an einer Branded Hashtag Challenge teilnehmen, ist außerdem eine Kooperation mit einem oder mehreren Bekannten Creatorn auf TikTok sehr vorteilhaft. Leisten diese einen Beitrag zu Challenge, ermutigen sie damit Ihre Fans und Follower ebenfalls an dieser teilzunehmen und puschen den Erfolg der Challenge zusätzlich.

TikTok kann auch Bestandteil einer Social Media Strategie sein

Bei eBakery kümmern wir uns auch um Social Media Dienstleistungen. Die Betretung von TikTok-Accounts und deren Optimierung kann ebenfalls dazugehören. Wenn du zu diesem Themengebiet Fragen hast, wende dich gerne an uns!

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