Unter SEO Experten gilt übrigens der Leitsatz, dass man pro Seite nur ein Keyword targetieren sollte. Also die Seite nur auf dieses eine Hauptkeyword optimieren sollte. Will man für ein anderes Keyword ranken, dienen dafür Landingpages und Blogartikel.
In unserem Beispiel sieht man, dass die Hauptseite von Amazon nahezu einen Score von 100 erreicht für das Keyword „Amazon“.
Es kommt auf der Startseite 31 Mal vor. Hierfür gibt es kein Patentrezept, wie oft ein Keyword wiederholt werden sollte, da es auf die Textlänge an kommt. Je Länger ein Text ist, desto häufiger kann und sollte das Hauptkeyword vorkommen. Somit ergibt sich also die Dichte. Die Wahrscheinlichkeit für dieses Keyword in den SERPs ausgespielt zu werden, könnt Ihr noch dadurch maximieren, dass dieses sowohl im Metatitle, als auch der Metabeschreibung vorkommt. Was für das Keyword „Amazon“ in beiden Fällen zutrifft. Das verraten uns auch die beiden grünen Haken.