Google Bot

Wir erklären, wie Google Deine Seite analysiert

Seit 1997 versorgt der Internetriese aus Kalifornien uns schon mit akkuraten Suchergebnissen. Dazu gehören alle Arten von Webseiten, Onlineshops und Nachschlagewerke. Und täglich kommen unzählige Neue hinzu, die sich alle mit den Fragen und Bedürfnissen der Menschheit beschäftigen.

Wie findet Google meine Seite?

Das Prinzip hat sich seit den Anfängen des Internets nicht geändert. Entweder, die Adresse ist jemandem direkt bekannt oder sie wird auf einer anderen Seite verlinkt. So finden Menschen und auch Suchmaschinen eine Webseite.

Für Google ist das die Google Search Console, auf die du Zugriff bekommst, wenn du dir einen kostenlosen Google Search Console Account einrichtest. Deine Webseite oder dein Onlineshop stellt oft bereits von Haus aus eine sogenannten Sitemap zur Verfügung. Diese Sitemap (Inhaltsverzeichnis) enthält alle Unterseiten Ihrer Hauptseite, also alle Blogbeiträge, Inhaltsseiten und (bei Onlineshops) auch alle Produkte.

Die Adresse deiner Sitemap trägst du in die Google Search Console ein, das bewegt dann den Google Bot dazu, deine Webseite zu besuchen und zu indexieren. Das kann ein paar Tage dauern, denn täglich kommen sehr viele neue Webseiten hinzu. Darüber hinaus kommt der Google Bot regelmäßig wieder auf deine Webseite und prüft Änderungen.

Die eingetragene Sitemap wird immer dann automatisch erweitert, wenn du neue Artikel oder Seiten zu deiner Webseite hinzufügst. Google ruft die Sitemap regelmäßig ab und reiht sie dann für einen weiteren Besuch des Google Bots ein.

Was findet der Google Bot?

Da bei Google täglich so viele neue Seiten und Änderungen ankommen, hat Google den Bot etwas eingeschränkt. Der Google Bot, oder auch Google Crawler, hat für jede Adresse, die er besucht, ein bestimmtes Kontingent an Seiten, die abgerufen werden. Das Kontingent nennt Google “Budget”.

Enthält dein Onlineshop oder deine Webseite weniger als 1.000 Unterseiten (inkl. Produkte) ist das in der Regel kein Problem. Das wird vom Google Bot einfach akzeptiert. Aber wenn du einen großen Shop betreibst, passiert es schon mal, dass das Budget nicht ausreicht. Ein wichtiger Faktor hierfür ist die Reaktionszeit des Servers. Mit einem schnelleren Server können mehr Seiten “gecrawlt” werden, so dass auch mehr Produkte in den Google Suchergebnissen landen. Wir bieten hochperformante Server an und erstellen dir gerne ein passendes Angebot.

Wie kann der Google Bot mehr Seiten crawlen?

Weitere Faktoren sind immer aktuelle Inhalte, sowie eingehende Links (Backlinks).

Frische Inhalte

Wenn du immer wieder neue und aktuelle Inhalte bietest, z.B. in Form eines Blogs, der sich thematisch um deine Produkte dreht, bewegt das den Google Bot dazu, öfter vorbeizuschauen und die neuen Inhalte einzuholen.

Die Inhalte müssen auch hochwertig sein und dem Leser einen Mehrwert bieten. Einfach nur ein Thema kurz anreißen bringt hier nichts – Blogposts in Form von Anleitungen sind schon eher der richtige Weg.

Backlinks

Backlinks sind Links zu deiner Webseite, die auf anderen Seiten erscheinen. Wenn du ein Experte auf deinem Gebiet bist, könntest du Artikel in anderen Blogs schreiben und dort auf deine Seite verweisen. Hierbei spielt eine gute Mischung aus kleinen und großen Webseiten eine wichtige Rolle.

Vor einiger Zeit war es noch so, dass Quantität zählte. So wurden Webseiten erstellt, wo einfach nur Links zu anderen Seiten geführt haben, allerdings waren keine Inhalte vorhanden. Dadurch wurde das Suchergebnis verfälscht. Mittlerweile erkennt der Google Bot dies und ordnet solche Links gleich einem schlechteren Ranking zu. Dadurch verliert die verlinkende Seite, aber auch ihr Ziel an Reputation. Je schlechter die Reputation, desto schlechter das Google Ranking.

Google Ranking durch uns verbessern lassen

Gerne nehmen unsere SEO-Experten deinen Onlineshop unter die Lupe und prüfen, welche dieser Faktoren noch verbessert werden können. Wir erarbeiten eine Strategie und setzen sie mit dir um, damit du schnellstmöglich besser bei Google gefunden wirst.

  • 5/5
  • 1 rating
1 ratingX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 100%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    Shopware Mehrwertsteuer UmstellungDataWow Controlling Software für den Onlineshop

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials