Internationales SEO für Onlinehändler

Vermeide unbedingt diese Fehler, wenn du expandieren willst

In dieser Gastbeitrags-Folge geht es um Internationales SEO für Onlinehändler. Wenn du vor hast, international zu expandieren, dann schau dir vorab unsere Folge an und vermeide unbedingt diese Fehler.

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Internationales SEO für Onlinehändler - Was ist wichtig?

Diese Folge wird mal wieder eine Gastbeitrags-Episode werden. Zuvor hatte euch ja schon Argin Vartanian etwas über Local SEO erklärt. Diesmal erweitern wir den Bereich und es wird um Internationales SEO gehen. Sebastian Prohaska, der Inhaber und Geschäftsführer der SEO Agentur „ithelps“ wird euch die Kernpunkte näher bringen, die es zu beachten gilt, wenn Ihr als Händler international expandieren wollt, sowie die häufigsten Fehler aufzeigen. Also welche Domain-Endung zu empfehlen wäre, welche Gefahren bestehen, wenn man zu stark pauschalisiert, bis hin zu konkreten Punkten wie bspw. den Zahlungsmethoden, die in gewissen Ländern einfach obligatorisch im Shop sein sollten. Doch lange Rede kurzer Sinn, ich gebe das Wort ab an Sebastian. 

Was ist mit Online-Expansion gemeint?

Die Online-Expansion ist einer der wichtigsten Aspekte für jeden Einzelhändler, der seinen Kundenstamm und seinen Umsatz steigern will. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass Sie die richtigen Märkte anvisieren.
Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise auf den Verkauf von Modeartikeln spezialisiert ist, könnten europäische Länder wie Frankreich oder Italien aufgrund des anspruchsvollen Geschmacks, der mit diesen Ländern verbunden ist, von großem Vorteil sein. Wenn Sie auf Elektronik spezialisiert sind, könnten Länder wie Japan oder Südkorea ein großes Potenzial bieten, da sie für ihre technologischen Fortschritte bekannt sind. Allerdings ist dort auch eine höhere Konkurrenzdichte.

Internationales SEO für Onlinehändler - Niemals pauschalisieren

Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise auf den Verkauf von Modeartikeln spezialisiert ist, könnten europäische Länder wie Frankreich oder Italien aufgrund des anspruchsvollen Geschmacks, der mit diesen Ländern verbunden ist, von großem Vorteil sein. Wenn Sie auf Elektronik spezialisiert sind, könnten Länder wie Japan oder Südkorea ein großes Potenzial bieten, da sie für ihre technologischen Fortschritte bekannt sind. Allerdings ist dort auch eine höhere Konkurrenzdichte.

Internationales SEO für Onlinehändler - Es gibt verschiedene Strategien

Überlege & Recherche gemeinsam mit einer Agentur deines Vertrauens, ob diese Expansion funktionieren kann. Wenn du sehr smart bist, testest du den Markt ganz vorsichtig. Eventuell mit einem Shop mit minimiereten Sortiment, gezieltes Marketing in einer Stadt oder du lässt dort Vor-ort sogar Userbefragungen vorher machen.Du hast dich jetzt dazu entschieden in ein Land zu expandieren. Du hast deine Hausübungen gemacht und erste Daten gesammelt. Gut. Jetzt brauchen wir die richtige Domain-Endung bzw. Strategie. Die beste Wahl ist eine Landes-Domain-Endung. Möchtest du also nach frankreich exportieren, empfehle ich dir eine .fr Domain zu verwenden. So macht es zum Beispiel Zalando. Alternativ kann man immer auch eine .com Domain empfehlen. So macht es zum Beispiel Ikea.

Die Mehrsprachigkeit

Jetzt muss dein Business die Mehrsprachigkeit können. Dabei ist nicht nur die Sprache deines Onlineshops wichtig sondern auch jedes Dokument wie E-Mails, Rechnungen und vor allem dein Support muss die Sprache sprechen. Hole dir am besten einen Native an Board der in em Land bzw. in der Ziel-Region aufgewachsen ist. Wir arbeiten nur mit Natives wenn wir unseren Kunden bei der Expansion unterstützen oder durchführen.Jetzt muss dein Business die Mehrsprachigkeit können. Dabei ist nicht nur die Sprache deines Onlineshops wichtig sondern auch jedes Dokument wie E-Mails, Rechnungen und vor allem dein Support muss die Sprache sprechen. Hole dir am besten einen Native an Board der in em Land bzw. in der Ziel-Region aufgewachsen ist. Wir arbeiten nur mit Natives wenn wir unseren Kunden bei der Expansion unterstützen oder durchführen.

Internationales SEO für Onlinehändler - Diese Punkte sind entscheidend

Wie lange dauert nun so eine Expansion? Das kommt natürlich auf viele Fakoren an. Aber wie lange hat es denn in deinem eigenen Land gedauert? Die beeinflussenden Faktoren sind folgende:

  • Die aktuell Nachfrage nach deinen Produkten in dem Land
  • Die Einzigartigkeit deines Onlineshops zu anderen Onlineshops. Auch USP genannt
  • Die Konkurrenzdichte
  • Dein Marketingbudget

Ohne Kapital keine Expansion

Schaffst du es überhaupt mehrere hundert oder tausende Euro im Jahr für solche Experimente zu investieren? Aber auch wenn du unlimitiertes Budget hättest. Es braucht einfach Zeit bis Leute die neue Marke kennenlernen, sich darauf einlassen und der Marke vertrauen. Zumindest bei den meisten Produkten.

Warum eine Agentur dir dabei helfen kann

Wenn du eine Expansion vor hast, dann suche dir einen erfahrenen Partner. Es gibt viele Stolperfallen, aber auch viele Chancen das eigene Business durch Expansion zu vergrößern.
Also, wie Ihr erkennen konntet, ist eine Internationale Expansion kein Schritt den man leichtsinnig gehen sollte und der auch nicht jedem Händler zu raten wäre. Es müssen erst einmal gewisse Basics eingehalten werden, sowie eine Strategie entworfen werden. Dass es nicht den One-Way gibt, zeigen euch die unterschiedlichen Strategien von Zalando und IKEA. Deshalb lohnt es sich Fachkräfte hinzuzuziehen, die bereits alle Eventualitäten durchgegangen sind und euch vor schwerwiegenden Fehlern bewahren können. Solltet Ihr also diesen Schritt vor haben, kontaktiert gerne ithelps oder eBakery, um euch ausführlich beraten zu lassen und ggf. die nötigen SEO-Maßnahmen in die Wege zu leiten. Sollte es dazu noch Fragen dazu geben, hinterlasst uns diese in den Kommentaren. 

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