DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
In dieser Gastbeitrags-Folge geht es um Internationales SEO für Onlinehändler. Wenn du vor hast, international zu expandieren, dann schau dir vorab unsere Folge an und vermeide unbedingt diese Fehler.
Diese Folge wird mal wieder eine Gastbeitrags-Episode werden. Zuvor hatte euch ja schon Argin Vartanian etwas über Local SEO erklärt. Diesmal erweitern wir den Bereich und es wird um Internationales SEO gehen. Sebastian Prohaska, der Inhaber und Geschäftsführer der SEO Agentur „ithelps“ wird euch die Kernpunkte näher bringen, die es zu beachten gilt, wenn Ihr als Händler international expandieren wollt, sowie die häufigsten Fehler aufzeigen. Also welche Domain-Endung zu empfehlen wäre, welche Gefahren bestehen, wenn man zu stark pauschalisiert, bis hin zu konkreten Punkten wie bspw. den Zahlungsmethoden, die in gewissen Ländern einfach obligatorisch im Shop sein sollten. Doch lange Rede kurzer Sinn, ich gebe das Wort ab an Sebastian.
Die Online-Expansion ist einer der wichtigsten Aspekte für jeden Einzelhändler, der seinen Kundenstamm und seinen Umsatz steigern will. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass Sie die richtigen Märkte anvisieren.
Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise auf den Verkauf von Modeartikeln spezialisiert ist, könnten europäische Länder wie Frankreich oder Italien aufgrund des anspruchsvollen Geschmacks, der mit diesen Ländern verbunden ist, von großem Vorteil sein. Wenn Sie auf Elektronik spezialisiert sind, könnten Länder wie Japan oder Südkorea ein großes Potenzial bieten, da sie für ihre technologischen Fortschritte bekannt sind. Allerdings ist dort auch eine höhere Konkurrenzdichte.
Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise auf den Verkauf von Modeartikeln spezialisiert ist, könnten europäische Länder wie Frankreich oder Italien aufgrund des anspruchsvollen Geschmacks, der mit diesen Ländern verbunden ist, von großem Vorteil sein. Wenn Sie auf Elektronik spezialisiert sind, könnten Länder wie Japan oder Südkorea ein großes Potenzial bieten, da sie für ihre technologischen Fortschritte bekannt sind. Allerdings ist dort auch eine höhere Konkurrenzdichte.
Überlege & Recherche gemeinsam mit einer Agentur deines Vertrauens, ob diese Expansion funktionieren kann. Wenn du sehr smart bist, testest du den Markt ganz vorsichtig. Eventuell mit einem Shop mit minimiereten Sortiment, gezieltes Marketing in einer Stadt oder du lässt dort Vor-ort sogar Userbefragungen vorher machen.Du hast dich jetzt dazu entschieden in ein Land zu expandieren. Du hast deine Hausübungen gemacht und erste Daten gesammelt. Gut. Jetzt brauchen wir die richtige Domain-Endung bzw. Strategie. Die beste Wahl ist eine Landes-Domain-Endung. Möchtest du also nach frankreich exportieren, empfehle ich dir eine .fr Domain zu verwenden. So macht es zum Beispiel Zalando. Alternativ kann man immer auch eine .com Domain empfehlen. So macht es zum Beispiel Ikea.
Jetzt muss dein Business die Mehrsprachigkeit können. Dabei ist nicht nur die Sprache deines Onlineshops wichtig sondern auch jedes Dokument wie E-Mails, Rechnungen und vor allem dein Support muss die Sprache sprechen. Hole dir am besten einen Native an Board der in em Land bzw. in der Ziel-Region aufgewachsen ist. Wir arbeiten nur mit Natives wenn wir unseren Kunden bei der Expansion unterstützen oder durchführen.Jetzt muss dein Business die Mehrsprachigkeit können. Dabei ist nicht nur die Sprache deines Onlineshops wichtig sondern auch jedes Dokument wie E-Mails, Rechnungen und vor allem dein Support muss die Sprache sprechen. Hole dir am besten einen Native an Board der in em Land bzw. in der Ziel-Region aufgewachsen ist. Wir arbeiten nur mit Natives wenn wir unseren Kunden bei der Expansion unterstützen oder durchführen.
Wie lange dauert nun so eine Expansion? Das kommt natürlich auf viele Fakoren an. Aber wie lange hat es denn in deinem eigenen Land gedauert? Die beeinflussenden Faktoren sind folgende:
Schaffst du es überhaupt mehrere hundert oder tausende Euro im Jahr für solche Experimente zu investieren? Aber auch wenn du unlimitiertes Budget hättest. Es braucht einfach Zeit bis Leute die neue Marke kennenlernen, sich darauf einlassen und der Marke vertrauen. Zumindest bei den meisten Produkten.
Wenn du eine Expansion vor hast, dann suche dir einen erfahrenen Partner. Es gibt viele Stolperfallen, aber auch viele Chancen das eigene Business durch Expansion zu vergrößern.
Also, wie Ihr erkennen konntet, ist eine Internationale Expansion kein Schritt den man leichtsinnig gehen sollte und der auch nicht jedem Händler zu raten wäre. Es müssen erst einmal gewisse Basics eingehalten werden, sowie eine Strategie entworfen werden. Dass es nicht den One-Way gibt, zeigen euch die unterschiedlichen Strategien von Zalando und IKEA. Deshalb lohnt es sich Fachkräfte hinzuzuziehen, die bereits alle Eventualitäten durchgegangen sind und euch vor schwerwiegenden Fehlern bewahren können. Solltet Ihr also diesen Schritt vor haben, kontaktiert gerne ithelps oder eBakery, um euch ausführlich beraten zu lassen und ggf. die nötigen SEO-Maßnahmen in die Wege zu leiten. Sollte es dazu noch Fragen dazu geben, hinterlasst uns diese in den Kommentaren.
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
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