Auf Google Analytics 4 wechseln

5 Gründe warum Du JETZT umsteigen solltest

Warum du schnellstmöglich auf Google Analytics 4 umsteigen solltest, das erklären wir Dir in folgendem Google SEO Tutorial. Wir präsentieren dir 5 Gründe für einen Wechsel von Universal Analytics zum zukunftsorientierteren System.

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Warum Du jetzt wechseln solltest

Doch warum ist der Wechsel gerade jetzt so wichtig?
Um das zu verstehen, holen wir ein bisschen weiter aus. Google Analytics existiert ja bereits seit 2005, als Google die Analyse Software der Urchin Software Corporation übernommen hat. Seitdem dient es dazu die Customer Journey auf der eigenen Website nachvollziehen zu können. Also wie lange hat der Besucher auf eurer Seite verbracht? Woher kam der Besucher überhaupt? Wie hoch ist die Absprungrate? Usw. Doch das wurde im Laufe des Technologischen Fortschritts nicht einfacher, da nun nicht nur Desktop Geräte, also Windows oder Macs OS getrackt werden mussten, sondern zunehmend auch Smartphones und Tablets. Um dem gerecht zu werden, wurde 2013 Universal Analytics eingeführt. Also das was Ihr höchstwahrscheinlich aktuell nutzt, wenn Ihr noch nicht auf Analytics 4 umgestiegen seid. Das könnt Ihr auch noch bis zum 30.Juni 2023, dann ist Schluss.

Auf Google Analytics 4 wechseln - Ab 30.06.2023 ist Schluss

Das heißt, es wird keinen laufenden Übergang geben, wenn Ihr euch nicht selbst drum kümmert. Es ist leider auch nicht mit einem Update getan. Ihr benötigt eine Analytics 4 Property. Das heißt Ihr müsst eure Daten migrieren und das am Besten nicht erst Ende Juni, da sonst eine Datenlücke der historischen Daten entstehen kann. Zwar sollen die Daten noch ca. 6 Monate nach dem 1.Juli aufbewahrt werden, aber geht lieber auf Nummer Sicher, macht es jetzt und benutzt bis dahin beides parallel. 
Letztendlich bringt es aber nichts den Kopf in den Sand zu stecken, es ist beschlossene Sachen, das heißt nach vorne schauen und sich von den Vorzügen von Google Analytics 4 überzeugen. Doch worin liegen diese?

Auf Google Analytics 4 wechseln - Verbesserte Datenverarbeitung / Zukunftsorientiert / Machine Learning

Grund 2 ist die verbesserte Datenverarbeitung. Diese ermöglicht es dir eine umfassendere Analyse deiner Shopbesucher durchzuführen. Außerdem setzt du damit auf ein zukunftssichereres System, was wiederum bedeutet, dass die Interaktion mit anderen Google Tools wie Google Ads, Big Quere oder dem Google Data Studio reibungsloser vonstatten geht.  
Grund Nummer 4 ist das Machine Learning: Es können aufgrund verschiedener Ursachen Datenlücken entstehen, die dann durch Machine Learning geschlossen werden. Andererseits können aber auch Anomalien erkannt werden, also wenn Werte außerhalb des Glaubwürdigkeitsintervalls festgestellt werden, woraus sich dann wiederum weitere Analysen ableiten lassen. 

Kein Cookie-basiertes Tracking mehr

Doch woraus resultieren bspw. diese Datenlücken? Google Analytics 4 arbeitet nicht mehr Cookie basiert. Das wiederum ist das Resultat aus der immer größer werdenden Datenschutzdebatte. Möglich ist das cookielose Tracking, indem nicht mehr wie bisher die Sitzung im Fokus steht, sondern der Nutzer und dessen Verhaltensweisen. Das hört sich aus datenschutzrechtlicher Sicht erst einmal nach Rückschritt an, hat aber auch seine Vorteile. Die Kategorien, nach denen keine individuellen Profile mehr erstellt werden, sondern eine Art Nutzergruppen, haben sich in GA4 verändert. Entstehen Lücken in den Datensammlungen, werden diese durch ein von Google genanntes „Modeling“ gefüllt. Als dem Machine Learning. 

Auf Google Analytics 4 wechseln mit eBakery

Somit werden zwei Dinge zusammenfassend deutlich. Ob Ihr wollt oder nicht – am Umstieg zu Google Analytics 4 führt kein Weg vorbei. Doch es zeigt sich, dass dieses die zukunftsorientiertere Option ist. Von daher solltet Ihr nicht mehr lange warten, sondern direkt handeln. Benötigt Ihr Hilfe vereinbart direkt hier einen Termin mit uns. Wir helfen euch als Google SEO Agentur gerne weiter. 

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