DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Was ist Google Mobile-First-Index ? Was hat sich seit März 2021 verändert? Warum werden keine Desktop Seiten mehr von Google gecrawlt und was musst du nun für deinen Onlineshop beachten? In diesem Google SEO Tutorial geben wir Aufschluss darüber, was mit Google Mobile-First-Index zusammenhängt.
Neben dem nicht gerade ästhetischen Eindruck eines Onlineshops, der nicht responsive ist, kann ein nicht für mobile Endgeräte optimierter Shop von nun an noch zu was schlimmeren führen – schlechteren Rankings. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Video. Zusammenhängen kann das mit dem Google Mobile-First-Index. Doch was ist das nun schon wieder?
Normalerweise geht man als Grundlage für die Erstellung einer Website ja von der Desktop Ansicht aus. Diese wird dann an die Mobile Ansicht angepasst, sobald sie fertig ist. Das bedeutet, dass die Seite auch auf Smartphones stimmig aussieht, aber eben auch einfach funktioniert. Ein typisches Element des Responsive Designs ist bspw. das Burger Menü. Diese drei Balken symbolisieren, dass dort die Navigation ausgefahren wird.Diese ersetzt den Header und ist auf kleineren Bildschirmen somit besser nutzbar. Die Ausrichtung dass die Grundlage für das Design die Desktop Version ist kann sich nun aber eventuell umdrehen, dank des Mobile-First-Prinzips. Seit März 2021 setzt Google nämlich ausschließlich auf die Inhalte der mobilen Version einer Website bei der Indexierung. Das heißt nun ist Schluss mit den Desktop Crawls. Deswegen wollen wir euch in 3 Schritten aufzeigen, was es zu beachten und zu optimieren gilt.
Schritt #1 ist die Analyse des Indixierungsstatus. Mithilfe der Google Search Console könnt ihr einsehen wie mobile-friendly eure Seiten sind. Es wird euch auch direkt angezeigt, bei welchen Seiten etwas nicht stimmt oder bemängelt wird. Darüberhinaus könnt ihr dann davon ausgehen, dass der mobile Crawler von Google eure Seiten indexiert hat.
Schritt #2: Künftig sollte die Desktop-Version mit der mobilen Version übereinstimmen. Oftmals werden Inhalte der Desktop-Version für die mobile Ansicht ausgeblendet. Hintergrund ist eine bessere Nutzererfahrung auf dem Smartphone oder Tablet. Das kann aber nun heißen, dass diese Inhalte bei der Indexierung von Google nicht berücksichtigt werden. Deshalb rät Google, dass die Inhalte in allen Seitenversionen für alle Devices einheitlich sein sollten.
Schritt #3: Wenn eure Seiten vom mobilen Crawler erfasst wurden, dann ist das schon mal die halbe Miete, doch entscheidend ist auch der PageSpeed eurer mobilen Version. Dieser unterscheidet sich nämlich von der Desktop Version. Wir geben einfach mal einen sehr generischen Begriff wie “Schraubenzieher” ein und finden auch schon den großen Riesen mit “A” als erstes organisches Ergebnissen und schauen mal ob das eventuell auch am PageSpeed liegen kann. Also kopieren wir die Domain und fügen sie in das PageSpeed Insights Tool ein. Wie wir sehen können, steht diese Seite mit einem Mobile Score von 77 und Desktop bei 97 sehr gut da. Übrigens finden wir auch hier unseren Core Web Vitals wieder. Wenn euch diese gar nichts sagen und auch die darunter stehenden Erklärungen nur Fragezeichen verursachen, könnt ihr euch entweder das passende Video anschauen oder aber einen Termin mit dem Google SEO Spezialisten vereinbaren, um an der Verbesserung eures Shops arbeiten zu lassen.
Als Fazit kann also nun gesagt werden, dass Handlungsbedarf besteht, wenn bisher noch nicht gehandelt wurde. Seit März diesen Jahres ist der Google Mobile First Index aktiv und kann euch wertvolle Rankings kosten, wenn ihr bisher noch nicht auf Responsivität geachtet habt. Verbindet euren Shop mit der Google Search Console und überprüft, ob eure Seiten auch mobil indexiert wurden. Bestehen Fehler, korrigiert diese. Versucht dabei auch die vom PageSpeed Insight Tool angezeigten Mängel zu beheben. Schaut euch diesbezüglich gerne in unserer Google Playlist um und verwendet bspw. unserw Google Search Console Anleitung zur Anbindung eures Shops an die Console.
Sollte es eurerseits noch Fragen zur Änderung geben oder ihr generell euren Onlineshop mobile-friendly gestalten lassen wollt, dann kontaktiert uns gerne.
Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
---|---|---|---|---|
0% | 0% | 0% | 0% | 100% |
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!
Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials