Responsive Anzeigen im Suchnetzwerk von Google
In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über Google Ads und das Anzeigenformat »Responsive Suchanzeigen«. Den wichtigsten Vorteil der Responsive Suchanzeige möchten wir Ihnen vorab verraten: Sie sparen Zeit, weil Sie lediglich mehrere Anzeigentitel und Beschreibungen in Google Ads eingeben müssen und schon werden automatisch die relevantesten Kombinationen für Sie geschaltet.
Was ist eine Responsive Suchanzeige?
Eine Responsive Suchanzeige, ist ein Anzeigenformat in Google Ads, welches eine Anzeige erstellt, die automatisch angepasst wird, um potenziellen Kunden relevante Botschaften zu präsentieren.
Der Text in responsiven Suchanzeigen wird ständig angepasst, damit Sie potenziellen Kunden relevante Botschaften präsentieren können. Wenn Sie eine solche Anzeige erstellen, können Sie mehrere Anzeigentitel und Beschreibungen eingeben. In Google Ads werden dann im Lauf der Zeit automatisch verschiedene Kombinationen getestet und die leistungsstärksten unter ihnen ermittelt. Mit responsiven Suchanzeigen werden Ihre Anzeigeninhalte besser an die Suchbegriffe von potenziellen Kunden angepasst. Dadurch lässt sich die Leistung Ihrer Kampagne optimieren.
Je mehr Anzeigentitel und Beschreibungen Sie eingeben, desto mehr Kombinationsmöglichkeiten gibt es. Das ist gut für die Anzeigenleistung in Google Ads, weil häufiger Anzeigen ausgeliefert werden können, die zu den Suchanfragen von potenziellen Kunden passen.
Responsive Suchanzeige erstellen
Als Google Ads Experten unterstützen wir Sie bei der Einrichtung von Google Ads, wir optimieren Ihren Account und führen neutrale Account Audits durch. Erfahren Sie hier, wie Sie eine Responsive Suchanzeige erstellen können:
1. Klicken Sie im Seitenmenü links auf Anzeigen und Erweiterungen.
2. Klicken Sie auf das Pluszeichen und wählen Sie Responsive Suchanzeige aus.
3. Geben Sie die finale URL und den angezeigten Pfadtext ein. Während der Eingabe sehen Sie rechts eine Vorschau Ihrer Anzeige.
Hinweis: In dieser Vorschau werden Anzeigen dargestellt, die aus Ihren Assets zusammengestellt wurden. Sie sehen aber nicht alle möglichen Kombinationen. Bei einigen Formaten wird Text möglicherweise gekürzt.
4. Geben Sie die Anzeigentitel ein. Sie können zwischen drei und fünfzehn Varianten eintragen.
5. Fügen Sie Beschreibungen hinzu. zwischen 2 und 4 Beschreibungen ein.
6. Klicken Sie auf Speichern.
Im nächsten Schritt werden für jede Anzeige bis zu 3 Anzeigentitel und 2 Beschreibungen in verschiedenen Kombinationen und unterschiedlichen Reihenfolgen ausgewählt. Im Laufe der Zeit werden die vielversprechendsten Anzeigenkombinationen so durch Google automatisch getestet. So wird ermittelt, welche davon für unterschiedliche Suchanfragen am relevantesten sind.
Wenn Sie mehr über Responsive Suchanzeigen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne via E-Mail oder über unser Kontaktformular.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Wieviele Anzeigentitel können eingestellt werden?
Sie können 3 bis 15 Anzeigentitel eingeben. Anzeigentitel sind ganz oben in der Anzeige zu sehen. Sie dürfen bis zu 30 Zeichen umfassen.
Wieviele Beschreibungen können erstellt werden?
Sie können 2 bis 4 Beschreibungen eingeben. Die Anzeigenbeschreibung ist unter der angezeigten URL zu sehen und darf bis zu 90 Zeichen umfassen
Was passiert beim anpinnen?
Wenn Sie Anzeigentitel oder Beschreibungen anpinnen, werden nur diese und keine anderen in einer bestimmten Position eingeblendet. Sie sollten zwei oder drei Varianten des Anzeigentitels bzw. der Beschreibung erstellen und diese an der gleichen Position anpinnen, damit eine davon dort eingeblendet werden kann.
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