YouTube SEO 2023

YouTube ist trotz wachsender Konkurrenzangebote nach wie vor die relevanteste Videoplattform der Welt. Ob Hobby-YouTuber oder Großkonzern – damit die Videos auch möglichst viele Menschen erreichen und Interaktionen erzielen, müssen, neben dem eigentlichen Videocontent und der Qualität des Videos, vor allem auch viele SEO Aspekte berücksichtigt werden.

Aber was hat das YouTube mit SEO zu tun und was sollte man in diesem Zusammenhang 2023 unbedingt beachten? Hier werfen wir vor allem einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen.

Es dem Algorithmus einfach machen

Genau wie Google, Bing und Co, nutzt auch Google einen eigenen Algorithmus, der letztlich darüber entscheidet, welche Videos einem Nutzer angezeigt werden, wenn er bestimmte Begriffe in die Suchleiste eingibt. Zwar funktionieren die Algorithmen der einzelnen Plattformen alle auf unterschiedliche Art und Weise, wichtig bleibt dennoch, die eigenen Videos, die Beschreibungen und das eigene YouTube-Profil so zu optimieren, dass der Algorithmus den Gesamtauftritt möglichst gut bewertet und der entsprechenden Ziel- oder Nutzergruppe möglichst oft anzeigt. Zu den wichtigsten YouTube SEO Faktoren 2023 zählen vor allem folgende:

  • Metadaten
    Viel zu oft werden die Metadaten noch unterschätzt, dabei ist diese Optimierung keine komplizierte Angelegenheit. Eine prägnante, aussagekräftige Beschreibung des Titels, der Tags sowie dem Vorschaubild, mit Verwendung von relevanten Schlüsselwörtern, kann maßgeblich dazu beitragen, die Relevanz des Videos für den Algorithmus zu erhöhen. Dabei kann man 2023 durchaus auch Hashtags verwenden. Zudem sollte die Videobeschreibung nicht nur die Schlüsselwörter enthalten, sondern auch informativ sein und einen Mehrwert für den Nutzer bieten.
  • Untertitel
    Die Anzahl von Menschen, die nicht oder nur eingeschränkt hör fähig sind, ist nicht zu unterschätzen. Darüber hinaus sehen sich Menschen bei unterschiedlichen Gelegenheiten auch Videos ohne Ton an, sofern es das Video zulässt. Durch das Hinzufügen eines Untertitels macht man seine Videos auch solchen Nutzern zugänglich, die den Ton nicht hören können oder wollen. Zwar gibt es eine automatische Funktion von YouTube zur Erstellung von Untertiteln, diese sollten aber in jedem Fall noch einmal überarbeitet werden, da diese oft fehlerhaft sind.
  • Zeitstempel
    Insbesondere bei längeren Videos hat sich das Hinzufügen von Zeitstempeln als effektiv bewiesen. Nicht nur Nutzer haben so die Möglichkeit, an einzelne Stellen des Videos zu springen, auch der Algorithmus erhält so weitere Informationen über den Inhalt des Videos.

Weiterhin sollte man möglichst regelmäßig posten, damit der Algorithmus einen als aktiven Nutzer erkennt und dementsprechend einstuft. Das Erstellen von Playlisten der eigenen Videos und das Verwenden von Kategorien, kann ebenfalls dazu beitragen, dass der Algorithmus Nutzern, die sich für verwandte Themen interessieren, die eigenen Videos vorschlägt.

Fazit

Wer sein Produkt, seine Marke, sein Unternehmen oder einfach seine YouTube-Karriere auf YouTube voranbringen möchte, sollte den SEO Aspekt auf keinen Fall vernachlässigen. Mehr Videoaufrufe, höhere Conversion-Chancen und eine allgemeine Steigerung des organischen Traffics auf YouTube lassen sich durch gezielte Optimierung einzelner Faktoren erreichen. Um langfristig von diesen Vorteilen profitieren zu können, ist es aber wichtig YouTube SEO nicht als einmalige Maßnahme zu verstehen, sondern als regelmäßigen Vorgang.

Was 2023 gilt, muss nicht zwangsläufig auch im nächsten Jahr noch gelten, im Gegenteil. Somit ist es wichtig sich SEO-technisch immer auf dem Laufenden zu halten und Maßnahmen, die einem Vorteile bringen, möglichst schnell umzusetzen bzw. entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen, können Sie gerne auf unsere Dienste als YouTube SEO Agentur zurückgreifen.

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    • 0/5
    • 0 ratings
    0 ratingsX
    Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
    0% 0% 0% 0% 0%

    Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


      eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

      Related Posts

      Leave a Comment

      Google Bard vs. ChatGPTYouTube Ads vs. Facebook Ads

      Hat dir der Artikel gefallen?

      Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

      Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials