DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Shopware Freelancer vs. Shopware Agentur – heißt es in diesem Video. Wir nehmen die Vorteile eines Freelancers unter die Lupe und vergleichen diese mit den Vorteilen einer Shopware Agentur. Wo liegen Gefahren, was sollte man im Vorfeld beachten und welche Option ist für wen am Besten? Das beantworten wir in diesem Screencast.
Heute wollen wir unsere bereits bekannte Fragestellung einfach mal auf das Shopsystem Shopware anwenden. In unserer Playlist sind wir ja in mittlerweile über 50 Videos sowohl das 5er System als auch die neue 6er Version im Prinzip komplett einmal durchgegangen, was die grundlegenden Funktionen angeht. Doch was ist, wenn es über die grundlegenden Funktionen hinaus geht? Sollte man sich weiterhin selber reinarbeiten? Einen Freelancer mit ins Boot holen oder doch eine Agentur beauftragen? Man kann direkt schon einmal sagen, dass es dafür keine Pauschallösung gibt. Es hängt stark von folgenden Faktoren ab:
Habt Ihr nämlich bspw. in einem Bereich ein gefestigtes Background wissen, durch eine Ausbildung oder Studium, kann daran natürlich angeknüpft werden und Ihr könnt euer Problem selbst lösen, mithilfe des Shopware eigen Supports. Wo wir nun einmal ein wenig näher drauf eingehen wollen. Shopware bietet euch den hauseigenen Support in drei verschiedenen Plänen an – den Silver, Gold und Diamond Support. Wie bereits bei JTL unterscheiden sich diese vor allem erst einmal in der zugesicherten Reaktionszeit. Also Maximal 3 Tage beim günstigsten Plan, unter 24 Stunden beim Gold Support und unter 2 Stunden beim sogenannten Diamond Support. Ihr seht auch hier, silber und gold sind für den Professional Plan erhältlich und für wirklich wichtige, große Projekte steht der Diamond Support für den Enterprise Plan zur Verfügung. Die Preise könnt ihr hier am Ende einsehen.
Wichtig sind dadrunter noch die Hinweise. Es ist nicht möglich mit der kostenlosen Community Edition sich ein Support Plan dazu zu buchen. Die Supportpläne sind auch nicht automatisch dabei, sondern der Professional und Enterprise Plan berechtigen euch zur Buchung eines Support Plans zusätzlich. Was auch nicht zu vernachlässigen ist, dass Shopware Cloud Händler ebenfalls nicht von den Extra Support Plänen profitieren können. Um das auf unsere Faktoren anzuwenden, holen wir uns noch einmal die Grafik zurück. Ob der Support als Hilfsmittel ausreicht hängt vor allem von der Anzahl der Bereiche ab, der Komplexität und dem Aufwand. Wenn euer Shop schon komplett steht, also vollkommen eingerichtet ist und Ihr nur in einem Bereich und nicht simultan in 3 Bereichen Probleme habt und euer Know-How ausreicht, um den Anweisungen des Supports zu folgen und diese umzusetzen, dann wäre das euere Option. Der Vorteil ist sicherlich der Preis und die Kompetenz, denn wer soll sich besser mit dem System auskennen als der Hersteller selbst.
Doch wann kommt ein Freelancer ins Spiel und wo liegen hier die Vorteile?
Ein Shopware Freelancer macht dann Sinn, wenn in einem Bereich die Anforderungen zu komplex und vor allem zu zeit-aufwändig werden. Meistens ist dieser Experte auf seinem Gebiet. Doch Shopware Freelancer ist nicht gleich Shopware Freelancer. In erster Linie werdet Ihr hier vermutlich einen Entwickler erwarten, der euch Plugins installiert, evtl. per Code anpasst, Erlebniswelten erstellt und euch fachlichen Rat gibt, wenn mal ein Problem auftritt, wie dieses lösbar wäre. Doch leider ergeben sich unter Umstände hier schon die ersten problematischen bzw. limitierenden Punkte. Wenn Ihr selbst einen klaren Fahrplan habt, was wie aussehen sollt und den Freelancer lediglich als umsetzende Fachkraft hinzuzieht, dann spricht da absolut nichts gegen. Ihr profitiert auch hier vermutlich von einem geringeren Preis, einer unbürokratischen Umsetzung und Zeiteinteilung und könnt eher darauf bauen, dass der Freelancer spontane Tätigkeiten direkt umsetzen kann. Doch was wir aus der Praxis sagen können ist, dass gerade bei Shopsystemen die Anforderungen mindestens in zwei Bereiche zu teilen sind. Design und technische Umsetzung.
Dass jemand beides auf Experten-Niveau beherrscht ist eher selten. Somit braucht man dann, wenn es sich nicht nur um reine technische Belange, wie die Erstellung eines neuen Themes oder eben reine designerischen Aufgaben, wie die Gestaltung einer Ladingpage, handelt, mindestens zwei Freelancer. Im besten Fall organisieren beide sich selbst. Theorie und Praxis liegen aber gerade im E-Commerce weit auseinander. Da beide vermutlich als Freelancer noch weitere Projekte am laufen haben, braucht es ein klares Zeitmanagement. Das heißt man könnte dafür als Händler einen internen Projektmanager einstellen oder man bindet sich das selbst ans Bein und büßt massig Zeit ein. Schauen wir auch hier noch einmal auf unsere Grafik. Hier spielen vor allem die Faktoren Größe des Unternehmens und das Budget eine Rolle. Je kleiner die Firma, desto besser lässt es sich auch noch koordinieren, desto eher machen dann auch Freelancer als zusätzliche Expertenkräfte für ganz bestimmte Aufgaben Sinn und schon wahrscheinlich auch den Firmen Etat. Doch was bei der Überlegung noch nicht zum Tragen gekommen ist, ist das Marketing. Ohne Sichtbarkeit, keine Kunden.
Das heißt Ihr bräuchtet dafür noch einen Freelancer. Das Problem ist, dass nun alle drei zwar Ihre Aufgaben gewissenhaft umsetzen, aber wer gewährleistet denn dass das Gesamtkonzept stimmt. Hier kommt man dann ab einer gewissen Größe an seine Grenzen. Dazu hatten wir ja bereits im JTL Blog zuvor schon weitere generelle Gefahren angesprochen, die es dabei natürlich auch zu beachten gilt. Was ist, wenn der Freelancer in eine Festanstellung übergeht? Was passiert bei einem Todesfall? Kommt man dann an die Passwörter ran? Das gilt es alles vorher zu kläre. Dazu blenden wir euch noch einmal die Checkliste aus dem Wortfilter Artikel ein. Doch wofür braucht man dann eine Agentur? Gerade beim Aufbau, aber auch um das nächste Level zu erreichen, kann eine Agentur ganzheitlich agieren. Der Vorteil ist, dass es einen interne Projektleiter gibt, dass die Einzelnen Akteure, wie Designer, Entwickler, Marketer und Content Creator ein eigenes eingespieltes Team sind, das heißt man spart sich als Händler und Auftraggeber Nerven und Zeit. Am Ende kann dann auch gewährleistet werden, dass der rote Faden in allen einzelnen Komponenten zu erkennen ist. Das kann man nicht erwarten, wenn man vollkommen unabhängige Freelancer beschäftigt, wenn man nicht selbst als Projektleiter auftritt. Und ich denke Ihr als Händler werdet mir zustimmen, dass dafür keine Zeit da ist.
Unterm Strich kann man also sagen. Punktuell für einzelne Bereiche einen Shopware Freelancer einzusetzen, wenn es sich um ein kleines Unternehmen handelt, dagegen spricht gar nichts. Beachtet nur im Vorfeld die Checkliste, simuliert alle Eventualitäten und klärt das im Vorfeld ab, sodass Ihr euch nicht hinterher mit Dingen wie Scheinselbstständigkeit auseinandersetzen müsst. Solltet Ihr selbst über fundiertes Know-How zumindest in einem Bereich besitzen, könnte auch der Support für rein Shopware betreffende Probleme ein Lösungsansatz sein. Wenn Ihr euch allerdings gerade im Aufbau befindet, euch noch die genaue Vision bzw. die konkrete Umsetzung dieser Vision in ganzheitlicher Form fehlt, dann solltet Ihr euch definitiv mit einer Agentur auseinandersetzen. Ihr profitiert von Erfahrung durch Spezialisten in jedem Bereich, der Ganzheitlichkeit von der technischen Umsetzung, über das Design, bis hin zu Themen wie Off- und On-Page Marketing, Social Media Marketing, usw., habt weniger Stress durch eine externe Koordination und profitiert von mehr Manpower, dem simultanen Arbeiten und der daraus resultierend Zeiteffizienz und am Ende einfach dem Teamwork, das durch Berichts in der Vergangenheit gemeinsam gestemmte Projekte innerhalb des Agenturverbunds.
Ich hoffe das hat für dich nun für ein wenig Klarheit gesorgt, was zu einem Shopware Shop alles dazu gehört, wann welche Option Sinn macht und worin die jeweiligen Vorteile liegen. Solltest Du dir noch unsicher sein oder aber nun noch sicherer sein eine Agentur zu benötigen, beraten wir von eBakery dich sehr gerne als Shopware Agentur. Vereinbare dazu gerne direkt einen Termin.
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