DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
In diesem TikTok Ads Tutorial auf Deutsch erklären wir euch, wie Ihr eine TikTok Conversion Werbeanzeige schaltet. Wo Ihr den TikTok Ads Manager findet und was Ihr dafür benötigt, das ist Teil unseres TikTok Tutorials. Wenn du mehr dazu wissen willst, schau bis zum Schluss.
Die Kurzvideo Plattform TikTok wächst im Jahre 2022 immer weiter und wird allmählich immer interessanter für Unternehmen, wozu unter anderem gerade auch Onlinehändler zählen.
Doch es gibt mehrere Möglichkeiten von der Plattform zu profitieren. Sei es durch Influencer Kampagnen, indem Ihr die bereits vorhandene Reichweite der TikToker nutzt um euer Produkt zu bewerben. Was es bei der Zusammenarbeit mit Influencer zu beachten gilt, haben wir bereits im Video oben rechts erläutert. Deshalb widmen wir uns heute einer anderen Variante – dem Schalten von TikTok Ads. Wie Ihr durch bezahlte Werbung mehr Reichweite erlangt und somit einerseits auf ein Produkt aufmerksam machen könnt, als auch mehr Shopbesucher generiert, das zeigen wir euch nun einmal.
Stattfinden tut das Ganze in TikTok Business Center. Das lässt sich in etwa mit der Meta Business Suite vergleichen.
Von hier aus gelangt Ihr zum Ad Manager, den wir gleich benötigen werden und ins Creative Center.
Habt Ihr bisher noch keinen Business Center Account angelegt, sieht das Ganze bei euch höchstwahrscheinlich so aus.
Ihr könnt euch dafür entscheiden einen komplett neuen anzulegen oder aber euch mit eurem bereits vorhandenen TikTok Account einzuloggen.
Gehen wir nun in unserem Account auf den Ads Manager öffnet sich ein neuer Tab und wir gelangen direkt in die Verwaltungseinheit, also das Business Center, von wo aus wir unsere Ads Statistiken einsehen können und neue Mitglieder anlegen können, falls Ihr nicht nur alleine den Account betreut und vieles weitere.
Für uns interessant ist aber das Inserentenkonto, durch das wir in den TikTok Ads Manager gelangen. Hier sind wir auch bereits schon direkt im richtigen Bereich, nämlich der Kampagnenverwaltung. Ihr habt hier erst einmal zwei Möglichkeiten.
Entweder den „einfachen Modus“ zu wählen oder aber euch für den „Benutzerdefinierten Modus“ zu entscheiden.
Kennt Ihr euch bereits mit Facebook bzw. Meta Ads aus und wisst worauf es ankommt, wählt immer den Benutzerdefinierten Modus. Kennt Ihr euch nicht aus, besteht auch die Möglichkeit die Marketing Experten von eBakery zu konsultieren. Wir helfen euch in jeglichen SEO und SEA Belangen gerne weiter. Alle Infos und die Möglichkeit zur Terminvereinbarung erhaltet Ihr auf der Seite oben rechts.
Doch wenn Ihr gerade am Anfang steht und ausprobieren wollt was die Ads so können, besteht auch den vereinfachten Modus zu wählen. Wir entscheiden uns für diesen Artikel für die manuelle Variante.
Zuerst muss das Werbeziel festgelegt werden. Also was wollt Ihr mit der Ad erreichen. Wollt Ihr eure Markenbekanntheit steigern, macht es Sinn die Werbeanzeige so viel Menschen wie möglich auszuspielen. Wollt Ihr allerdings Leute auf eure Website oder euren Onlineshop lotsen, bietet es sich an „Traffic“ als Ziel auszuwählen.
Als Onlinehändler wollt Ihr, dass Interessenten konvertieren, weswegen wir uns auch nun einmal für die Conversion entscheiden. TikTok Ad Kampagnen sind von der hierarchischen Ordnung genauso aufgebaut wie Meta Ads.
Das heißt die Kampagne bestimmt das Kampagnen Ziel, also WAS wollen wir erreichen. Die Anzeigengruppe bestimmt unsere Audience, also WEN wollen wir erreichen und die Anzeige selbst bestimmt eben die Darstellungsform, also WOMIT wollen wir die Leute erreichen. Das wird im Folgenden aber noch klarer werden.
Wie Ihr die jeweiligen Gruppen benennt ist euch überlassen. Da hat jeder sein eigenes System. Unser System wäre eine Nummerierung am Anfang und das Ziel, also Conversion.
Die Auswahloptionen darunter gehören eher zum Adavanced Programm. Ihr könnt A/B Split Test durchlaufen lassen, um zu sehen welche Variablen am Besten ankommen. Das kann eine Unterschiedliche Audience sein, also eine unterschiedliche Altersgruppe, eine unterschiedliche Fokussierung auf das Geschlecht oder das genutzte Endgerät. Aber dazu kommen wir gleich noch. Genauso verhält es sich mit dem zweiten Kippschalter. Wenn Ihr die Budgetzuweisung TikTok selbst übernehmen lassen wollt, dann aktiviert diesen Schalter. Wie wir es schon von Meta kennen, kann für jede Ebene auch ein Budgetlimit festgelegt werden. Das ist auch hier für TikTok der Fall.
Im nächsten Schritt geht es an die Benennung der Anzeigengruppe. Hier bietet es sich an Stichwörter zu geben, die die Audience definieren. Wir targetieren für unser Video eine breite Gruppe mit den geringsten Kosten.
Also benennen wir diese Anzeigengruppe auch so. Im Anschluss wählt „Website“ aus, wenn Ihr in der Ad eine Verlinkung zu eurem Shop haben wollt. Da wir als Kampagnenziel „Conversion“ ausgewählt haben, wird der TikTok Pixel genutzt, der in eurem Shop hinterlegt sein muss. Wie das geht, zeigen wir in einem gesonderten Video, das wir dann an dieser Stelle oben rechts verlinken werden. Für das Video verwenden wir deshalb erst einmal das Ereignis „TikTok Sofortseite“. Bei der Platzierung ist es wichtig ausschließlich TikTok auszuwählen. Entscheidet euch also für die manuell Variante und unchecked die anderen beiden Ergebnisse. Der spannendste Part ist am Ende das Targeting. Also wem soll die Anzeige ausgespielt werden.
Das kann Ortsspezifisch, Sprachenspezifisch, Geschlechtsspezifisch, Altersspezifisch und Interessenspezifisch angewendet werden, wie auch mittlerweile auf den Ökonomischen Status bezogen sein. Letzteres funktioniert bisher aber nur für die USA. Das heißt Ihr müsst Wissen wer euer Kunde ist. Kommt das Produkt eher in Deutschland oder doch in China an. Ist das Produkt, wie bspw. Unterwäsche nur für Frauen gedacht, dann wäre es eine Verschwendung wenn die Ads auch Männern ausgespielt werden.
Es sei denn es eignet sich als Geschenk. Das sind Dinge die es im Vorfeld zu analysieren gilt. Ganz zum Schluss kann dann auch noch entschieden werden, ob die Ads nur auf bestimmten Geräten also iOs oder Android zu sehen sein werden. Hat das aber keine direkte Relevanz für euer Produkt, dann belasst diesen Punkt auf „Kein Limit“. Nun muss zum Schluss noch festgelegt werden, ob welches Tages oder Gesamtbudget für einen gewissen Zeitraum Ihr aufwenden wollt. Das Minimum sind hier 20€ pro Tag.
Dementsprechend könnt Ihr auch bestimmen wann die Kampagne starten und wann sie beendet werden soll. Nun kommen wir zu dem zweiten Punkt unserer Anzeigengruppen Benennung.
Geringste Kosten oder Standardgebot. Die Vorteile der „geringsten Kosten“ eine eine Maximierung der Ergebnisse, was aber auch mit höheren Kosten pro Ergebnis einher gehen kann. Mit dem „Standardgebot“ kontrollierst du deine Kosten besser, schöpfst aber möglicherweise dadurch dein Budget nicht aus. Was die beiden Graphen sehr gut noch einmal visualisieren.
Im nächsten Schritt geht es dann an die Anzeige selbst. Gebt dieser einen eindeutigen Namen. Das kann bspw. der Name des beworbenen Produkts sein. Nun kommen wir zu einem besonderen Punkt, den es so bisher nur bei TikTok gibt. Die Ads müssen nicht zwingend über euren eigenen Account laufen, sondern es kann eine individuelle Identität geschaffen werden. Das heißt der angezeigte Benutzername und das Profilbild kann neu vergeben werden.
Andererseits ist es für die Etablierung eurer Marke von Vorteil, wenn der dazugehörige Account angezeigt wird und die Möglichkeit damit besteht, eurem TikTok Account zu folgen.
Im Anschluss müsst Ihr euer vorbereitest Video hochladen oder könnt dieses auch erst an der Stelle erstellen. Passt dann bei dem vergebenen Text darauf auf, dass Ihr zwar 100 Zeichen zur Verfügung habt, diese aber schon ab 40 – 50 Zeichen nicht mehr angezeigt werden. Haltet den Text also kurz. Auch das Video an sich sollte 60 Sekunden nicht überschreiten und im Besten Fall gar nicht als Ad zu erkenne sein, sondern sich in den TikTok Stil einreihen. Die Zielseite könnt Ihr an der Stelle ignorieren. Habt ihr den TikTok Pixel hinterlegt und eure Website als Zielseite im letzten Schritt ausgewählt, sieht das Feld für euch dann so aus. Das heißt Ihr müsst lediglich die gewünscht Seite, sei es euer Shop oder eine Produktdetailseite angeben. Den Call to Action könnt ihr auf „dynamisch“ stehen lassen, checkmarkt diesen Kasten, hinterlegt euren TikTok Pixel und schon ist die Anzeige bereit ausgespielt zu werden.
Die Voraussetzung ist allerdings sie besteht den Überprüfungsprozess. TikTok ist hier etwas kritischer als andere Plattformen. Deshalb lohnt euch sicherheitshalber vorher die Terms of Service durchzulesen. Oder Ihr überlasst das direkt den Profis. Wir unterstützen euch bei euren Ads und bei eurem TikTok SEO.
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Sehr interessant, das muss ich dringend machen!