Jeder spricht über Inhalte und dies spielt eine wichtige Rolle im Digital-Marketing. Wenn Sie sich von Wettbewerbern und Websites im Google-Ranking abheben möchten, benötigen Sie gute Inhalte. Es muss eindeutig sein und den Benutzern einen Mehrwert bieten. Aber wie erstellen Sie großartige Inhalte für Ihre Seiten? Immer mehr hören wir von Digital-Storytelling als einem kleinen Zaubertrick im Zusammenhang mit der Erstellung von Inhalten. Storytelling ist eine beliebte Marketingmethode.

Aber, was ist genau Digital-Storytelling?

Digital-Storytelling ist nichts anderes als die Fähigkeit, Inhalte durch eine gute entworfene Handlung und eine ansprechende Erzählung zu übertragen, ja, eine gut artikulierte Erzählung mit spezifischem Anfang, Entwicklung und Ende, wobei audiovisuelle Wörter und Ressourcen verwendet werden. Um der Welt Bedeutung zuzuschreiben, schafft und erzählt der Mensch Geschichten. Durch sie assimiliert er Emotionen, die in sich selbst geschützt sind und sich mit seinem inneren Selbst verbinden. Daher ist die Verwendung von Storytelling im Marketing eine effiziente Strategie, da Emotionen der menschliche Faktor ist, der unser affektives Gedächtnis am meisten markiert. Geschichten können als Marketing-Tool verwendet werden, wodurch Sie Verbraucher anziehen, die emotional verbündet werden. Marken, die ein gutes Geschichtenerzählen machen, sind also am meisten erinnert und am meisten geliebt.

Warum ist Storytelling im Verkauf wichtig?

Wenn Sie gute Geschichten erzählen, garantieren Sie, dass Sie ein einzigartiges Material produzieren. Ja, aber warum sollte das so effektiv sein? Unsere Emotionen spielen eine zunehmend ausgeprägte Rolle. Gute Geschichten bleiben in unserem Kopf und garantieren eine positive Wahrnehmung der Marke. Dies stärkt die Marke, weil wir alle wissen, dass eine schöne oder aufregende Geschichte lange Zeit in unserer Erinnerung bleibt. Die Geschichten, die wir lesen oder hören, führen uns dazu, Entscheidungen zu treffen, die in diesem Fall, beispielsweise, ein Kauf sein können. Fakten oder Details zu Produkten oder sogar über die Traditionen des Unternehmens werden verständlicher und für den Betrachter viel interessanter, wenn sie durch Geschichten erzählt werden, als nur durch die Übermittlung reine Informationen. Immerhin beinhaltet fast die gesamte Kommunikation eine Geschichte – vom Kaffee in der Arbeit bis zum Abschlussdiskurs. Das Angebot außergewöhnlicher Inhalte ist wichtig, um im Marketing erfolgreich zu sein.

Digital-Storytelling im Marketing

Geschichten können beispielsweise mit vielen Mitteln oder in Form eines Videos oder in Text übertragen werden. Sie haben spezielle Optionen, wenn Sie Shopware zum Erstellen Ihrer Website verwenden oder von einer professionellen Shopware-Agentur unterstützt werden.

Worauf ist beim Digital-Storytelling zu achten?

Erstens müssen Sie Ihre Zielgruppe definieren, erkennen, was Ihre Wünsche und Bedürfnisse sind und mit welchem Medium wird es erreicht. Entwickeln Sie den Anfang, das Medium und die Schlussfolgerung, indem Sie die erforderlichen Inhalte, einschließlich Bilder, Texte und Videos, zusammenbringen. Beachten Sie, dass Bilder den Benutzern die richtigen Emotionen über das Produkt vermitteln. Verwenden Sie andere Nachrichten, um zu dem zu bringen, an den Sie gehen möchten, wie Beispiele und Metaphern. Und suchen Sie nach einem durchschlagenden Ergebnis, einer leistungsstarken Schlussfolgerung, die die Botschaft in den Erinnerungen derer, die sich die Präsentation ansehen, hilft, die Botschaft zu halten. Denken Sie daran, die Auswahl der Inhalte mit dem Alter und dem Lebensstil Ihrer Zielgruppe auszurichten. Unabhängig davon, ob Text oder Video, Sie sollten im Verlauf der Geschichte Begeisterung schaffen. So nehmen Sie Ihre Leser oder Zuschauer ein, und lassen potenzielle Kunden auf Ihrer Website bleiben.

Möchten Sie mehr über Storytelling erfahren?

Jetzt, da Sie wissen, was Storytelling bedeutet und zu welchem Zweck sie verwendet werden, nutzen Sie das große Potenzial von Storytelling im Unternehmen. Sollte es eurerseits Fragen geben, vereinbart gerne einen Termin mit den Experten von eBakery. Wir können euch auch eine allgemeine Online Marketing Beratung anbieten, die alle Bereiche abdeckt.

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